Computerwissen

Dies ist ein Begrüßungstext, der immer auf der QuA Landingpage (qa/index) angezeigt wird.

Hallo Herr Kleemann,

herzlichen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort.
Mit 75 Jahren bin ich bei Computer und Internet in vielem, aber nicht mehr überall auf dem Laufenden.

Ich habe deshalb auch die Reihe 1-2-3 Internet... abonniert.

Da ich mit der Installation der DVD klar komme, werde ich es mit der Installation über
"Ubuntu Live-USB-Stick erstellen" versuchen.
Gegebenenfalls muss Sie dann nochmals um Ihre Hilfe bitten.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Georgi
Geschrieben in: Linux 17:02, 16. April 2018
Beitrag teilen:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

13:53, 17. April 2018
    Hallo Herr Georgi,

bitte erstellen Sie keine neuen Themen, wenn Sie auf eine Frage antworten. Verwenden Sie das Antwortfeld unter Ihrer eigentlich Frage und der Antwort. Um zum ursprünglichen Thema zu kommen, klicken Sie auf den Link Dieses Thema lesen in der Mail.

Der USB Stick wird Ihnen nicht helfen. ihr Problem ist ja das Starten des Rechners von einem anderen medium. Ob dies ein Installationsmedium von Linux, Windows oder ein Livesystem ist, ob es auf einem USB Stick oder auf einer DVD liegt, ist völlig egal. Immer ist die Bedienung des BIOS/UEFIs und dessen Bootmenü notwendig. Sie müssen lnachsehen wie solche Aufrufe auf Ihrem gerät funktionieren.

Einige Notebooks wie meines von Lenovo haben für den Aufruf des UEFI-Systems eine extra taste. Der Rechner wird nicht über den normalen Einschaltknopf gestartet, sondern über einen Kleineren daneben liegenden. Vielleicht ist dies bei ihnen auch der Fall. ich habe vor 2 Jahren auch blöd geguckt, weil ich nicht ins UEFI gekommen bin und musste im Handbuch nachsehen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Dirk Kleemann
    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Login Bild

Bitte melden Sie sich an um eine Antwort zu verfassen

Sie müssen angemeldet sein um eine Antwort zu verfassen. Sie können hierfür das Anmeldeformular rechts nutzen oder sich registrieren.

Hier registrieren »