Sehr geehrter Herr Beisecker,
Bei dem spectretest aus dem Spezialreport März 2018 des Sicherheitsberaters meldet mein Bitdefender Malware (siehe Anhang). Die Ausführung des Tests wird blockiert.
Was soll ich davon halten? Ist da wirklich kein Trojaner enthalten?
Mit freundllichem Gruß
etaner
Hallo etaner,
Solche Testsoftware verwendet logischerweise Routinen, die auch in Schadsoftware vorkommen, sonst könnte sie ja nichts testen. Einige Antivirenprogramme unterscheiden hier auch bei eigentlich bekannten Testprogrammen nicht und blockieren diese.
Wenn Sie den Test durchführen wollen, müssen Sie die Sicherheitssoftware für diesen test deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo etaner,
Solche Testsoftware verwendet logischerweise Routinen, die auch in Schadsoftware vorkommen, sonst könnte sie ja nichts testen. Einige Antivirenprogramme unterscheiden hier auch bei eigentlich bekannten Testprogrammen nicht und blockieren diese.
Wenn Sie den Test durchführen wollen, müssen Sie die Sicherheitssoftware für diesen test deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann