Mittlerweile habe ich mit 2 USB-Sticks das selbe Problem: UBUNBTU erklärt sie als schreibgeschützt, ich kann nichts mehr darauf speichern. Ich hatte sie bislang problemlos benützt, um Dateien mit WIN10 (auf einem anderen Rechner) auszutauschen.

Über Rechtsklick auf den Sticknamen kann man „Eigenschaften“ und dort „Zugriffrsrechte“ aufrufen. Darin erscheint „ich“ mit „Dateien erstellen und löschen“ (ich scheine aber nicht „ich“ zu sein).
Als Gruppe ist „joerg“ eingetragen (meine Admin – Bezeichnung, denke ich wenigstens), aber nur mit „Auf Dateien zugreifen“, das lässt sich nicht ändern.
„joerg“ in „adm“ ändern wird ebenso verweigert mit „Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte“.

Das „Zugriffsrechte..ändern“ für „Besitzer“, „Gruppe“ und „Andere“ kann ich zwar eintragen, das „Ändern“ wird aber ignoriert.

Ich habe den Stick einmal in WIN10, dann auch in UBUNTU neu formatiert, an Obigem ändert sich nichts.

In WIN10 sind die Sticks problemlos benutzbar.

Wie kann ich die Hoheit über die Sticks zurückgewinnen?

Beantwortete Frage von noha März 5, 2021