Hallo,

wir haben zur Zeit keine Festnetz-Telefon-Verbindung und keinen funktionierenden Router, weil die Telefon-Gesellschaft auf IP umgestellt hat. Ins Internet kommen wir nur mit einem „langsamen“ Speedstick, den wir uns früher für kurze Kommunikationen von unterwegs gekauft haben. Damit bauen sich Grafiken nur sehr langsam auf, Videos können wir nicht nutzen, da sie häufig mit längeren Pausen unterbrochen werden. Unsere E-Mail-Kommunikation können wir mit dem Speedstick betreiben.

Die räumliche Situation ist wie folgt:
zusammen in einem Raum befinden sich der NTBA und die Telefonanlage
in einer anderen Etage befinden sich in einem Raum 4 Einheiten: der Splitter, der Router (hat auch ISDN-Anschluss = S0-Bus), der Drucker, mit dem auch kabelgebunden gefaxt werden konnte und ein Festnetz-Telefon, per Kabel angeschlossen an eine TAE-Dose; dieser Telefonapparat hat eine eigene (erste) Telefon-Rufnummer, in der gleichen Etage befindet sich in einem Nachbarraum eine weitere TAE-Dose für ein Festnetz-Telefon mit einer anderen (zweiten) Telefon-Rufnummer
in einer weiteren Etage befinden sich in 3 Räumen TAE-Dosen für Festnetz-Telefone, alle für die zweite Telefon-Rufnummer
alle Leitungen für die Festnetz-Telefonie, einschließlich Splitter, sind bei der Ausstattung der Räume im Auftrag der Telefon-Gesellschaft „Unter-Putz“ im Mauerwerk mit den erforderlichen „Durch-Bohrungen“ durch die Etagen-Decken gelegt worden

Wir möchten die Festnetz-Telefonie und das Faxen „kabelgebunden“ möglichst mit den „Unter-Putz“ verlegten Leitungen für die einzelnen Geräte (Telefone und Faxer) beibehalten, also z. B. NICHT die einzelnen Geräte über WLAN betreiben müssen. Auch die Verbindung mit dem Internet soll wie bisher über LAN erfolgen. Wir haben gehört, dass das auch machbar sein soll, evtl. mit einem anderen Router. Wir wissen nur nicht wie und mit welchem Router.

Könnt ihr uns mit Tipps / Ratschlägen weiterhelfen? Die Telefongesellschaft kümmert sich nicht darum!

Mit freundlichen Grüßen

Die noch Hoffnungsfrohen

Beantwortete Frage von myhobby Februar 22, 2018