Sehr geehrte Damen und Herren!
Bin gerade beim Neuinstalation von Ubuntu 2604. Bin vorgegangen nach der Anleitung aus dem Spezialausgabe Linux-insider September 2026.
Habe Start USB stick erstellt, Laptop neu gestartet und Startmenue über F12 aufgerufen. Start USB wurde angezeigt, aber nach der Bestätigung durch Enter Taste startete Ubuntu 2404 normal, ohne Fehler.
Laptop ist ca. 15 Jahre alt, Bios enthält keine Einträge der neueren Versionen. Ubuntu 2404 läuft einwandfrei und ist einzige Betriebssystem auf dem Laptop.
Wie komme ich weiter?
MfG
vladi64
Hallo Vladi,
hat dein Rechner kein UEFI sondern nur das alte BIOS ?
Start USB wurde angezeigt,
Keine weitere Anzeige im Bootmenü?
Mache bitte ein Bild vom Bootmenü und zeige es mir in deiner nächsten Antwort.
MfG
Jürgen
Hallo Jürgen,
im Bios gibt es kein UEFI. Start USB wurde angezeigt, im Bios und im Bootmenü.
Werde versuchen zwei Bilder hochzuladen.
Hallo Vladi,
warum sehe ich im Startmenü einen anderen USB Stick als im BIOS der Bootreihenfolge
Im Startmenü ist Intenso Rainbow Line
Im BIOS JMicron Tech USB 2.0
Setze im BIOS den Stick von JMicron mal an die erste Position und Speichere die Einstellung danach Neuboot ohne Startmenü ausführen.
MfG
Jürgen
Hall Jürgen,
da ich mit dem Startmedium, erstellt mit dem Startmedienersteller (Bild 1) mindestens 20x versucht habe die Installation zu starten und verschiedene Bilder gemacht habe, habe ich ein falsches Bild hochgeladen, sorry.
Jetzt habe ich wieder versucht, so wie du mir geraten hast, leider mit denselben Misserfolg. Jetzt habe ich neue Bilder gemacht. Im Bild ist zu sehen welche Dateien von Startmedienersteller erstellt wurden.
MfG
vladi64
Hallo Vladi,
dieses Problem haben leider hier mehrere Nutzer siehe auch hier https://club.computerwissen.de/qa/385139-rechner-vom-usb-stick-startet-nicht/ , wobei hier der Stick nicht mal angezeigt wird. Ich habe auch diesen Stick erstellt und auf meinem Rechner, ca. 7 Jahre alt startet mein Rechner fehlerfrei. Ich vermute das es an den BIOS Einstellungen liegt. Leider sehe ich nicht deine gesamten BIOS Einstellungen.
Auch sagst Du nichts über deinen Rechner, so kann ich leider nicht mehr Ratschläge geben.
MfG
Jürgen
Nachtrag:
was mir noch einfällt. lade dir mal die officielle Ubuntu Version 26.04.1 von hier https://releases.ubuntu.com/resolute/ubuntu-26.04.1-desktop-amd64.iso herunter. Beim anklicken des Links geht es sofort los.
danach startest Du das Programm Laufwerke mit eingestecktem USB Stick. schau nach wie der Stick angemeldet ist /dev/sdX wobei das X musst Du natürlich mit dem Buchstaben merken den Du im Programm Laufwerke siehst. wahrscheinlich /dev/sdb
Jetzt öffnest Du das Terminal und gibst folgende Befehle ein
cd ~/Downloads sudo dd if=ubuntu-26.04.1-desktop-amd64.iso of=/dev/sdX bs=4M status=progress
achte im zweiten Befehl unbedingt auf den GroßbuchstabenX und ersetze ihn mit dem Kleinbuchstaben aus dem Programm Laufwerke den du dir gemerkt hast.
Dadurch wird das Image auf den USB Stick geschrieben. Danach versuchst Du dein Rechner davon zu booten.
mfG
Jürgen
Hallo Jürgen,
Inzwischen habe ich überlegt wie ich weiterkomme. Da kam ich auf die Idee einen Start USB Stick mit Rufus zu erzeugen. Leider Rufus für Linux habe ich nicht gefunden, aber für Windows. Da ich noch einen zweiten Laptop mit Windows habe, habe ich über diesen Weg versucht. Auf ein Versuch mehr, kommt es nicht mehr an. Dazu benutzte ich ein anderer USB Stick. Nachdem Start Stick erstellt wurde, habe ihn mit dem unter Linux erstellten verglichen. Da stellt ich großen Unterschied. Im Bild konnte man an der Zahl der Einträge den Unterschied sehen.
Mit dem neu erstelltem Stick startete mein alten Laptop ca. 15 Jahre alt, ordnungsgemäß. Habe schon das neue Linux Version 2604 erfolgreich installiert. Damit ist mein Problem gelöst, aber ich verstehe nicht das Herr Kaner Etem dies in der Einleitung zur Installation nicht erkannt hat. Ich bin der Meinung dass die Anwendung „Startmedienersteller“ unter Ubuntu nicht geeignet ist um ein Startmedium zu erstellen.
Damit können wir diese Sitzung schließen. Ich bedanke mich für Ihre Mühe und, für mich, wertvolle Tipps und Gedanken, die ich eventuell irgendwann gebrauchen könnte.
MfG
vladi64
Hallo Vladi,
Ich konnte mit dem Startmediumersteller den USB Stick erstellt, damit hat der Start auf meinem Rechner einwandfrei funktioniert.
Danke für dein Feedback und viel Freude mit der Version 26.04
Grüße von
Jürgen