Hallo ihr, ich habe mich gestern schon einmal gemeldet. Ich schildere meine Probleme noch einmal:
auf meinem anderen Laptop, den ich nur mit 26.04 upgedatet habe, sehe ich alle Vorschaubilder von meinem Handy und meinem Laptop. Zumeist überspiele ich Fotos von dort auf den Laptop. Weiterhin wird mir dort direkt angezeigt, welches Gerät ich über USB angeschlossen habe.
Dieses Gerät, von dem ich schreibe, wurde ganz frisch mit Ubuntu 26.04 versehen (alle vorherigen Programme wurden gelöscht / überschrieben). Auf diesem Gerät werden die angeschlossenen Geräte nicht auf dem Desktop angezeigt und die Fotos / Dateien von meinem Handy und Tablet können nicht in der Fotovorschau angesehen und ausgewählt werden. Die dort gespeicherten Fotos werden als solche nicht erkannt.
Was ist da los / was hat sich verändert / was muss ich tun?
Mit freundlichen Grüßen
Hubert Bendels / hademahu@t-online.de
Lieber Herr Bendels,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Da sich bei Ihnen weiterhin weder Vorschaubilder noch die angeschlossenen Geräte anzeigen lassen, spricht vieles dafür, dass auf Ihrem frisch installierten Ubuntu‑System wichtige Komponenten für die Geräte‑Erkennung und die Vorschau‑Erstellung fehlen – zusätzlich scheint bei Ihnen nicht der Standard‑Dateimanager Nautilus installiert zu sein. Deshalb finden Sie die genannten Menüs nicht.
Bitte gehen Sie diese Schritte nacheinander durch:
1️⃣ Standard‑Dateimanager Nautilus nachinstallieren
Damit die USB‑Geräte korrekt angezeigt werden, sollte Nautilus installiert sein.
sudo apt install nautilus
Danach starten Sie Nautilus:
nautilus
2️⃣ USB‑Geräte‑Erkennung reparieren (MTP‑Unterstützung)
Damit Handy/Tablet erkannt werden und Fotos sichtbar sind:
sudo apt install mtp-tools jmtpfs gvfs-backends gvfs-fuse
Danach bitte Neustart und Handy erneut verbinden.
3️⃣ Smartphone richtig verbinden
Auf dem Handy muss der richtige USB‑Modus aktiv sein:
- Nach dem Einstecken erscheint meist eine Meldung „USB‑Optionen“.
- Dort „Dateiübertragung (MTP)“ auswählen.
- Falls keine Meldung erscheint:
- anderes USB‑Kabel testen (viele Kabel laden nur)
- anderen USB‑Port verwenden
4️⃣ Vorschaubilder reparieren (Thumbnailer)
Ubuntu erzeugt Vorschaubilder über zusätzliche Pakete. Installieren Sie diese:
sudo apt install tumbler tumbler-plugins-extra ffmpegthumbnailer
Dann den Vorschaubild‑Cache löschen:
rm -r ~/.cache/thumbnails
Nach dem nächsten Start werden die Vorschaubilder neu erzeugt.
5️⃣ Falls weiterhin kein Gerät auf dem Desktop erscheint
In Nautilus:
- oben rechts auf das Menü (≡) klicken
- „Einstellungen“ wählen
- unter „Desktop“ die Option „Wechseldatenträger anzeigen“ aktivieren
Fazit
Ihre geschilderten Probleme hängen nicht mit Ubuntu 26.04 selbst zusammen, sondern mit:
- fehlenden MTP‑Paketen
- fehlenden Thumbnail‑Paketen
- nicht installiertem Standard‑Dateimanager
- deaktivierter Desktop‑Anzeige für Wechseldatenträger
Nach Durchführung der oben genannten Schritte sollten:
- USB‑Geräte wieder automatisch erkannt werden
- Fotos normal angezeigt werden
- Vorschaubilder wieder erscheinen
- Dateien wieder wie gewohnt verschoben werden können
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Lieber Herr Bendels,
VORAB
Löschen Sie Ihre E-Mail-Adresse aus dem öffentlichen Forum, damit Sie keine Spam-E-Mails erhalten.
PROBLEM
Die von Ihnen geschilderten Symptome – fehlende Vorschaubilder, keine automatische Anzeige des angeschlossenen Geräts sowie nicht erkannte Foto‑Dateien – deuten darauf hin, dass auf Ihrem frisch installierten Ubuntu‑System einige wichtige Komponenten für die Medien‑ und Geräteverwaltung fehlen oder nicht korrekt aktiviert wurden. Die Unterschiede zwischen Ihrem älteren, nur aktualisierten Ubuntu‑System und der Neuinstallation sind dabei typisch.
Versuchen Sie folgendes:
Schritt 1. USB‑GERÄTE WERDEN NICHT AUF DEM DESKTOP ANGEZEIGT
Ubuntu zeigt angeschlossene Geräte nur dann automatisch auf dem Desktop an, wenn die entsprechende Funktion aktiviert ist. Bitte prüfen Sie Folgendes:
- Dateimanager öffnen (Nautilus).
- Oben rechts auf das Menü (≡) klicken.
- „Einstellungen“ wählen.
- Unter „Desktop“ die Option „Wechseldatenträger anzeigen“ aktivieren.
Falls das Gerät weiterhin nicht erscheint, liegt es oft an fehlenden Paketen für MTP‑Geräte (Smartphones/Tablets).
Schritt 2. FOTOS VOM HANDY/TABLET WERDEN NICHT ERKANNT ODER OHNE VORSCHAUBILDER ANGEZEIGT
Ihr Hinweis, dass die Fotos „als solche nicht erkannt werden“ , zeigt, dass die MTP‑Unterstützung fehlt. Installieren Sie bitte folgende Pakete:
sudo apt install mtp-tools jmtpfs gvfs-backends gvfs-fuse
Danach das System neu starten und das Handy erneut verbinden.
Schritt 3. SMARTPHONE WIRD NICHT KORREKT ERKANNT
Auf Ihrem älteren Laptop wird das angeschlossene Gerät direkt angezeigt – auf dem frisch installierten System jedoch nicht. Bitte prüfen Sie am Smartphone:
- USB‑Modus aktivieren: Nach dem Verbinden erscheint meist eine Meldung „USB‑Optionen“. Dort „Dateiübertragung (MTP)“ auswählen.
Falls diese Meldung nicht erscheint:
- USB‑Kabel wechseln (manche Kabel laden nur).
- Anderen USB‑Port testen.
Schritt 4. VORSCHAUBILDER FEHLEN IM BILDBETRACHTER / DATEIMANAGER
Ubuntu erzeugt Vorschaubilder über das Paket thumbnailer. Installieren Sie sicherheitshalber die relevanten Komponenten:
sudo apt install tumbler tumbler-plugins-extra ffmpegthumbnailer
Danach:
rm -r ~/.cache/thumbnails
→ Dadurch wird der Vorschaubild‑Cache neu aufgebaut.
Schritt 5. ALLGEMEINER HINWEIS ZUR NEUINSTALLATION
Da Ihr System komplett neu installiert wurde und „alle vorherigen Programme gelöscht wurden“ , fehlen viele Zusatzpakete, die bei einem älteren System durch Updates automatisch vorhanden waren. Die oben genannten Schritte stellen die typische Ubuntu‑Funktionalität wieder her.
FAZIT
Die Probleme hängen nicht mit Ubuntu 26.04 selbst zusammen, sondern mit fehlenden MTP‑/Thumbnail‑Paketen und deaktivierten Desktop‑Optionen. Nach Installation der genannten Pakete und Aktivierung der USB‑Dateiübertragung sollten:
- Geräte wieder automatisch erkannt werden,
- Fotos normal angezeigt werden,
- Vorschaubilder wieder erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Erstellt mit Microsoft Word und 365-Copilot-ABO-Version
Vielen Dank für Ihre Tipps.
Aber es hat sich nichts getan: Ich habe keinen Dateimanager, den ich oben rechts anklicken kann. Und damit kann ich auch nicht „Wechseldatenträger anzeigen“ anklicken.
Weder auf meinem Handy noch auf dem Tablet werden nach den von Ihnen vorgeschlagenen Prozeduren Vorschaubilder angezeigt. Auch die Dateien auf meinem Desktop lassen sich nicht – wie vorher- verschieben.
Da ich viel mit Bildmaterial aus verschiedenen Quellen arbeite, macht das neue Ubuntu nur Ärger
Aber vielleicht haben Sie ja noch andere Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Hubert Bendels, Ubuntu seit dem Beginn von Ubuntu
Geehrter Herr Schreiner, die Vorschaubilder meines Handys und meines Tablets kann ich inzwischen sehen und bearbeiten. Danke!!! An der Zeigbarkeit der USB-Geräte und der Verschiebbarkeit von Dateien auf dem Desktop arbeite ich noch.
Bislang ganz herzlichen Dank. Hubert Bendels