Ich benutze immer noch vorwiegend Mozilla Firefox. Inzwischen bin ich am Verzweifeln, wenn ich Webseiten aufrufe, dass die unten stehende Meldung kommt. Was kann ich an meinem PC ändern, dass diese Blockade verschwindet?
Lieber User,
die Meldung „Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen“ in Firefox weist darauf hin, dass der Browser die Sicherheitszertifikate der aufgerufenen Webseite nicht akzeptiert. Das kann mehrere Ursachen haben – oft lässt sich das Problem aber relativ einfach beheben.
Bitte prüfen Sie folgende Punkte:
- Datum und Uhrzeit Ihres PCs Wenn Uhrzeit oder Datum falsch eingestellt sind, stuft Firefox Zertifikate als ungültig ein und blockiert die Seite.
- Antivirus‑ oder Sicherheitssoftware Programme wie Kaspersky, Avast, Bitdefender oder auch ältere Versionen von G‑Data können die Zertifikatsprüfung beeinflussen. → Testweise die Funktion „HTTPS‑Scan“ oder „SSL‑Überprüfung“ deaktivieren.
- Firefox‑Zertifikate zurücksetzen
- Firefox öffnen
- oben rechts Menü → Einstellungen
- Datenschutz & Sicherheit
- ganz unten: Zertifikate → Zertifikate anzeigen
- dort ggf. manuell hinzugefügte Zertifikate entfernen
- Add-ons prüfen Manche Erweiterungen (z. B. Sicherheits‑Add-ons) können Verbindungen blockieren. → Firefox im abgesicherten Modus testen: Menü → Hilfe → Mit deaktivierten Add-ons neu starten
- Netzwerk prüfen Wenn Sie einen Firmen‑VPN, einen speziellen Router‑Filter oder eine Firewall nutzen, kann auch dort eine Zertifikatsprüfung fehlschlagen.
Falls die Meldung nur bei einzelnen Webseiten erscheint: Dann liegt das Problem oft an der Seite selbst (abgelaufenes Zertifikat, falsche Konfiguration). In diesem Fall können Sie nichts am PC ändern – die Webseite muss das Zertifikat erneuern.
Wenn Sie möchten, können Sie mir auch die genaue Adresse der betroffenen Webseite nennen. Dann kann ich prüfen, ob dort tatsächlich ein Zertifikatsfehler vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Erstellt mit Microsoft-Copilot-ABO-Version)