Hallo werte Freunde !
Ich wollte ein Systemabbild von meinen Windows 11 auf einer externen Festplatte erstellen. Bin nach Anleitung
von “ windows – wissen 11/2022 / Seite 6 “ vorgegangen. Die Sicherung startete und ging bis zu 97% und dann ging es nicht weiter. Nach einer Wartezeit von über 60Minuten habe ich abgebrochen. Was nun???? Einwand: In der „Systemsteuerung“ Bei der Option „Sichern und Wiederherstellen“ steht in Klammern (Windows 7). Ist Dies vielleicht der Fehler ?? Ich bitte um Antworten oder Vorschläge. Viele Grüße Haraldo
Lieber Haraldo,
wenn die Erstellung eines Systemabbilds unter Windows 11 bei 97 % stehen bleibt, liegt das erfahrungsgemäß nicht an der Bezeichnung „Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)“. Diese Bezeichnung ist normal – Microsoft hat das alte Sicherungsmodul aus Windows 7 einfach weiter in Windows 10/11 übernommen. Es funktioniert grundsätzlich weiterhin, ist aber technisch veraltet und reagiert empfindlich auf bestimmte Fehler.
TYPISCHE URSACHEN FÜR DEN ABBRUCH BEI 97 %
- Fehlerhafte oder nicht kompatible externe Festplatte
→ Besonders ältere USB‑Festplatten oder solche mit Dateisystemfehlern verursachen Hänger.
- Dateisystemfehler auf der internen Windows‑Festplatte
→ Wenn Windows beim Lesen bestimmter Systemdateien Probleme hat, bleibt die Sicherung stehen.
- Zu wenig freier Speicher auf der externen Festplatte
- Sicherungsmodul ist veraltet und fehleranfällig
→ Das (alte) Windows‑7‑Tool ist bekannt dafür, bei bestimmten Systemkonfigurationen hängen zu bleiben.
WAS SIE JETZT TUN SOLLTEN
- Externe Festplatte prüfen
- Rechtsklick → *Eigenschaften* → *Tools* → *Fehlerüberprüfung*.
- Alternativ: Festplatte einmal neu anschließen oder an einem anderen USB‑Port testen.
- Windows‑Laufwerk prüfen
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (als Administrator) und geben Sie ein:
chkdsk C: /f
Danach neu starten.
- Systemabbild mit einem moderneren Werkzeug erstellen
Das alte Windows‑7‑Tool ist nicht mehr zuverlässig. Besser geeignet sind:
- Windows 11 „Dateiversionsverlauf“ (für Dateien, nicht für komplettes Systemabbild)
- Macrium Reflect Free (sehr zuverlässig, kostenlos)
- AOMEI Backupper Standard (ebenfalls kostenlos)
Beide Programme erstellen vollständige Systemabbilder und sind deutlich stabiler als das eingebaute Windows‑7‑Tool.
- Sicherung erneut starten
Nach den Prüfungen und ggf. mit einem anderen Sicherungsprogramm sollte die Sicherung problemlos durchlaufen.
FAZIT
Die Bezeichnung „Windows 7“ ist nicht der Fehler. Der Abbruch bei 97 % deutet eher auf ein Problem mit der Festplatte oder dem alten Sicherungsmodul hin. Mit einer Laufwerksprüfung und einem moderneren Sicherungsprogramm lässt sich das Problem meistens zuverlässig lösen.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Erstellt mit Microsoft Word 365+Copilot-ABO-Version