In Ausgabe Jan.26 von Bild- und Videobearbeitung wird unter gleichlautenden Titel ein Angebot der Webseite www.myheritage.de/deep-nostalgia zur kostenlosen Anwendung beworben, das ich auch ausprobiert habe. Ich konnte 3 Fotos erfolgreich animieren. Um dann aber weiter arbeiten zu können , hätte ich ein kostenloses Probeabo für mehrere Tage mit Angabe meiner Bankverbindung abschließen müssen, das dann in das kostenpflichtige Abo weitergeführt worden wäre. Das habe ich dann doch nicht getan, weil mir die Modalitäten der Kündigung des Testabos zu nebulös erschienen.
Meine Frage an die Redaktion :Ist der Service „deep-nostalgia“ nach meinen Erfahrungen wirklich nur eingeschränkt kostenlos oder wie sie im Artikel den Eindruck erwecken, schlichtweg kostenfrei.Schließlich ist deep-nostalgia nur ein Teilgebiet im umfassenden und logisch kostenpflichtigen Programm „myheritage“ .
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Benndorf, Kunden-Nr.90-225730-88
Lieber User,
- Vorab: Entfernen Sie Sie Kundennummer – das Forum ist öffentlich!!
Die Ausgabe Jan.26 von Bild- und Videobearbeitung“ liegt mir leider nicht vor. Deshalb eine Antwort von Microsof 365+Copilot-ABO-Version (vollständige Übernahme der KI) – vielleicht wird damit die Frage beantwortet.
2. Kurzantwort:
Deep Nostalgia ist nicht vollständig kostenfrei. Der Dienst ist Teil der Plattform MyHeritage, die ein kostenpflichtiges Abonnementmodell verwendet. Einige Funktionen von MyHeritage werden in eingeschränktem Umfang kostenlos angeboten, doch für dauerhaften, uneingeschränkten oder umfangreichen Zugriff auf Deep Nostalgia und weitere Premium‑Funktionen ist in der Regel ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich.
2a: Erläuterungen:
Deep Nostalgia als Teil von MyHeritage: Deep Nostalgia ist eine spezifische Funktion innerhalb des MyHeritage‑Ökosystems. MyHeritage bietet verschiedene Dienste (Stammbaum, DNA‑Berichte, Foto‑Tools) und bündelt manche Funktionen hinter einer Paywall. Deep Nostalgia wird oft als „Feature“ beworben, ist aber technisch und vertraglich in die MyHeritage‑Plattform eingebettet.
- Eingeschränkte kostenlose Nutzung: MyHeritage erlaubt häufig eine begrenzte kostenlose Nutzung, z. B. eine kleine Anzahl an Animationen oder eine Vorschau. Diese Gratisnutzung dient dazu, die Funktion zu demonstrieren. Für wiederholte Animationen, höhere Auflösung, unbegrenzte Nutzung oder zusätzliche Foto‑Restaurations‑ und Kolorierungsfunktionen ist ein kostenpflichtiges Abonnement nötig.
- Abonnement und Kosten: MyHeritage bietet verschiedene Abo‑Modelle (monatlich, jährlich) und oft unterschiedliche Stufen (Basic, Premium, Complete o. Ä.). Deep Nostalgia kann in bestimmten Abo‑Stufen enthalten sein oder als Teil eines Foto‑Pakets angeboten werden. Die genauen Konditionen ändern sich gelegentlich; deshalb lohnt sich ein Blick in die aktuellen AGB und Preisübersichten auf der MyHeritage‑Website.
- Datenschutz und Nutzungsbedingungen: Da Deep Nostalgia cloudbasiert arbeitet, werden Bilder auf Servern von MyHeritage verarbeitet. Das hat zwei Konsequenzen:
- Datenschutz: Prüfen Sie die Datenschutzerklärung und die Hinweise zur Bildverarbeitung, bevor Sie sensible oder private Fotos hochladen.
- Nutzungsrechte: Achten Sie auf die Nutzungsbedingungen — manche Plattformen behalten sich Rechte an hochgeladenen Inhalten vor oder regeln die Löschung/Archivierung.
„Deep Nostalgia wird häufig als kostenloser Dienst dargestellt, tatsächlich ist die Nutzung jedoch nur eingeschränkt gratis: MyHeritage erlaubt in der Regel eine begrenzte Anzahl kostenloser Animationen oder eine Vorschau. Für dauerhaften, uneingeschränkten Zugriff auf Deep Nostalgia und weitere Foto‑Tools ist ein kostenpflichtiges MyHeritage‑Abonnement erforderlich. Nutzer sollten vor dem Hochladen von Familienfotos die aktuellen Preis‑ und Datenschutzbestimmungen prüfen.“
Fazit: Die Darstellung, Deep Nostalgia sei schlichtweg kostenfrei, ist irreführend. Es handelt sich um eine teilweise kostenlose Funktion innerhalb eines kommerziellen Dienstes. Eine klare Kennzeichnung im Artikel („eingeschränkt kostenlos / Abo erforderlich für Vollzugriff“) wäre für Leser hilfreich.
3. Allgemeine Antwort
Sie können alte Fotos sehr gut mit KI‑Tools verbessern, kolorieren, hochskalieren und sogar animieren. Für einfache Fälle sind kommerzielle Dienste wie Remini oder MyHeritage Deep Nostalgia praktisch; für mehr Kontrolle und Datenschutz eignen sich lokale Open‑Source‑Lösungen wie DeOldify, Real‑ESRGAN oder Modelle für Gesichtsanimation.
Schritt‑für‑Schritt‑Vorgehen (praxisorientiert)
- Originale sichern und scannen
- Scannen Sie die Fotos in möglichst hoher Auflösung (mindestens 300–600 DPI). Speichern Sie eine unveränderte Archivkopie (TIFF empfohlen).
- Grundreinigung und Vorverarbeitung
- Entfernen Sie Staub/Kratzer (Scan‑Software oder manuelle Retusche). Konvertieren Sie, falls nötig, in ein verlustfreies Format.
- Rauschreduzierung und Schärfung
- Nutzen Sie Tools mit Rauschunterdrückung; viele KI‑Upscaler enthalten passende Filter. Das reduziert Artefakte vor dem Upscaling.
- Upscaling (Auflösung erhöhen)
- Verwenden Sie Real‑ESRGAN / Topaz Gigapixel, um Details zu rekonstruieren. Bei stark beschädigten Bildern ist das Ergebnis begrenzt.
- Kolorierung (optional)
- DeOldify ist eine bewährte Open‑Source‑Lösung; kommerzielle Dienste bieten oft automatische Kolorierung mit weniger Aufwand. Prüfen Sie das Ergebnis manuell und korrigieren Sie Farben bei Bedarf.
- Gesichtsanimation (optional)
- Für kurze, realistische Animationen eignen sich Dienste wie Deep Nostalgia oder Modelle wie First Order Motion Model. Achten Sie auf ethische Aspekte (siehe Hinweise).
- Manuelle Nachbearbeitung
- Feinschliff in Photoshop oder GIMP: Hauttöne, Kontrast, lokale Retusche. KI ersetzt nicht immer die manuelle Kontrolle.
Tools im Vergleich (Kurzüberblick)
- Kommerziell, einfach: Remini, MyHeritage Deep Nostalgia — schnell, benutzerfreundlich, Cloud‑basiert.
- Kommerziell, Profi: Topaz Gigapixel, Photoshop Neural Filters — gute Qualität, kostenpflichtig.
- Open Source, lokal: DeOldify (Kolorierung), Real‑ESRGAN/ESRGAN (Upscaling), OpenCV‑Restoration — mehr Kontrolle, GPU empfohlen.
Wichtige rechtliche und ethische Hinweise
- Datenschutz: Cloud‑Dienste verarbeiten Ihre Bilder auf fremden Servern. Bei Familienfotos mit sensiblen Inhalten sollten Sie die AGB und Datenschutzbestimmungen prüfen.
- Urheberrecht: Prüfen Sie, ob Sie die Rechte an den Bildern besitzen, bevor Sie sie öffentlich teilen oder kommerziell nutzen.
- Deepfake‑Risiken: Animierte oder stark veränderte Porträts können missbraucht werden. Verwenden Sie Animationen verantwortungsvoll und kennzeichnen Sie bearbeitete Inhalte.
Empfehlung für Einsteiger
- Beginnen Sie mit einem Cloud‑Dienst (z. B. Remini oder MyHeritage) für einen schnellen Eindruck. Wenn Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind, können Sie zu lokalen Open‑Source‑Workflows wechseln, um mehr Kontrolle und besseren Datenschutz zu erhalten.
Kurze Checkliste zum Posten im Forum
- Scans in hoher Auflösung bereitstellen (TIFF/JPEG mit hoher Qualität).
- Gewünschte Bearbeitung angeben: Kolorierung, Upscaling, Animation, Retusche.
- Datenschutzwunsch nennen: lokal vs. Cloud.
- Beispielbild (kleine Vorschau) anhängen, wenn Sie eine konkrete Anleitung oder Presets wünschen.
Fazit Alte Fotos lassen sich heute mit einer Kombination aus KI‑Tools und manueller Nachbearbeitung deutlich verbessern. Für schnelle Ergebnisse sind Cloud‑Dienste praktisch; für Datenschutz und maximale Kontrolle sind lokale Open‑Source‑Lösungen empfehlenswert. Achten Sie stets auf rechtliche und ethische Aspekte, bevor Sie bearbeitete Bilder veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Danke an josef-schreiner für die zeitnahe Antwort, die meine Fragen zur vollen Zufriedenheit beantwortet hat.Problem gelöst!!
MfG Jürgen B.