Nach dem Einschalten des PC‘s mit Windows11 soll ich meine PIN eingeben. Ich kann dort keine Buchstaben eingeben,nur der Zahlenblock funktioniert. Die PIN besteht aus einer Buchstaben/Zahlenkombination. Was kann man da noch einstellen, dass man wieder Buchstaben eingeben kann. Ich hab’s mit einer anderen Tastatur versucht. Kein Erfolg.
Lösungsversuch
Lieber User,
Kurz gesagt: Ja, es gibt sehr konkrete Lösungen für genau dieses Problem – und die Ursache ist fast immer die Windows‑Anmeldeoption „PIN (Windows Hello)“, die keine Buchstaben zulässt. Das erklärt exakt das Verhalten, das auf der Seite beschrieben ist: Nur der Zahlenblock funktioniert, Buchstaben nicht .
Damit Sie wieder Buchstaben eingeben können, müssen Sie nicht die Tastatur, sondern die Anmeldeart ändern.
✅ Warum Sie keine Buchstaben eingeben können
Windows‑11‑PINs bestehen ausschließlich aus Zahlen. Wenn Ihre PIN aber Buchstaben enthält, dann ist es keine PIN, sondern ein Kennwort.
Windows zeigt beim Start aber oft automatisch das PIN‑Feld an – und dort sind Buchstaben gesperrt. Genau das steht im Text: Die PIN soll eingegeben werden, aber sie enthält Buchstaben .
✅ Lösung: Auf „Kennwort“ umschalten
Auf dem Anmeldebildschirm:
- Unter dem Eingabefeld steht „Anmeldeoptionen“ (kleines Schlüssel‑Symbol).
- Darauf klicken.
- „Kennwort“ auswählen.
- Jetzt können Sie wieder Buchstaben eingeben.
🔧 Falls „Kennwort“ nicht angezeigt wird
Dann hat Windows die PIN als Standard gesetzt. Sie können das ändern:
Variante A – PIN entfernen
Nach dem Login (z. B. mit Zahlen‑PIN, falls möglich):
- Einstellungen öffnen
- Konten
- Anmeldeoptionen
- Windows Hello‑PIN → Entfernen
Danach erscheint beim Start wieder das Kennwortfeld.
Variante B – Tastaturbelegung prüfen
Manchmal steht Windows beim Start auf ENG / US‑Layout, dann funktionieren Umlaute oder bestimmte Tasten nicht.
Auf dem Anmeldebildschirm unten rechts:
- Symbol DEU auswählen
- Falls ENG aktiv ist → auf DEU umstellen
🔧 Sie haben schon eine andere Tastatur probiert – ohne Erfolg
Das bestätigt: Es liegt nicht an der Hardware, sondern an der Anmeldeoption .
Mit freundlichen Grüßen
Erstellt mit Microsoft-Copilot-ABO-Version