Hallo ich bin auf einen Hakerangriff reingefallen. War gerade dabei Mails zu löschen als plötzlich viele Fenster auf dem Bildschirm aufgingen und ein sehr lauter Ton nicht mehr ausging. Ein Laufband im unteren Bereich spiegelte mir vor ich solle unbedingt eine Telefonnummer in Berlin anrufen, damit der PC wieder freigeschaltet wird. Der Hinweis sah sehr echt aus, angeblich von Microsoft. Es ging rein gar nichts mehr auf dem PC. Dort als angerufen meldet sich ein Mann mit leichter asiatischer Aussprache und auf die Sekunde genau war er auch schon mit seinem Mauszeiger auf auf dem Bildschirm zugange. Er sagte meinen Namen, meine Anschrift, Geburtsdatum, Name der Bank, PayPal-Mail und ich mußte nur mit Ja oder Nein antworten. Dann zeigte er mir ein Fenster seiner Software auf dem sehr viele Hakerangriffe auf meinen PC in den letzten zwei Jahren Stattgefunden haben. Ich mußte bei dem Gespräch mehrere Buchstaben und Zahlencodes aufschreiben, die ich aber letztendlich gar nicht gebraucht haben – waren nur zu meiner Ablenkung, damit ich die Telefonverbindung nicht unterbreche. Dabei meldete sich mein Bildschirm langsam in Teilen wieder. Zwischendurch brach einmal die Telefonverbindung ab, aber der Typ rief wieder zurück aber mit einer Nummer aus den USA. Ich trennte die Verbindung dann sofort komplett PC und Telefon vom Netz als er mir sagte dass zwei Tage zuvor mein vierjähriger Enkel meinen PC gehakt hätte. Mit meinem Notebook habe ich dann darauf (keine 30 Minuten waren vergangen) festgestellt, dass drei Abbuchungen über PayPal von zusammen 155€ erfolgt waren, ich hätte angeblich in der Zeit als der Typ mit mir telefonierte Digitalcodes gekauft. Die Sache habe ich sofort bei PayPal gemeldet und mein Onlinebanking komplett gesperrt. Das Geld war erst weg, konnte aber von PayPal wieder geholt werden.

Nun meine Frage hinsichtlich Sicherheit. Die Bank will jetzt von mir eine Bescheinigung von einem PC-Doctor, das mein PC bereinigt wurde und nichts verseucht ist. Ich habe noch Windows 10 mit erweitertem Update bis zum Okt. 2027. Ich will umsteigen auf Linux Ubuntu. Brauche ich jetzt eine brandneue Festplatte oder muss ich noch weitere Komponenten tauschen? Oder gibt es ein Programm dass den kompletten PC durchleuchtet, die Verseuchung entfernt und das Gerät wieder brauchbar macht? Die Kosten für einen kompletten Scan durch einen Experten sind auf Anfrage so hoch, dass ich mir einen neuen PC kaufen kann. Was kann außer der Festplatte denn überhaupt so alles verseucht sein? Mein Notebook habe ich schon vor zwei Jahren auf Linux umgestellt.

LG Wolfgang

Beantwortete Frage von neuthie59