Hallo ich bin auf einen Hakerangriff reingefallen. War gerade dabei Mails zu löschen als plötzlich viele Fenster auf dem Bildschirm aufgingen und ein sehr lauter Ton nicht mehr ausging. Ein Laufband im unteren Bereich spiegelte mir vor ich solle unbedingt eine Telefonnummer in Berlin anrufen, damit der PC wieder freigeschaltet wird. Der Hinweis sah sehr echt aus, angeblich von Microsoft. Es ging rein gar nichts mehr auf dem PC. Dort als angerufen meldet sich ein Mann mit leichter asiatischer Aussprache und auf die Sekunde genau war er auch schon mit seinem Mauszeiger auf auf dem Bildschirm zugange. Er sagte meinen Namen, meine Anschrift, Geburtsdatum, Name der Bank, PayPal-Mail und ich mußte nur mit Ja oder Nein antworten. Dann zeigte er mir ein Fenster seiner Software auf dem sehr viele Hakerangriffe auf meinen PC in den letzten zwei Jahren Stattgefunden haben. Ich mußte bei dem Gespräch mehrere Buchstaben und Zahlencodes aufschreiben, die ich aber letztendlich gar nicht gebraucht haben – waren nur zu meiner Ablenkung, damit ich die Telefonverbindung nicht unterbreche. Dabei meldete sich mein Bildschirm langsam in Teilen wieder. Zwischendurch brach einmal die Telefonverbindung ab, aber der Typ rief wieder zurück aber mit einer Nummer aus den USA. Ich trennte die Verbindung dann sofort komplett PC und Telefon vom Netz als er mir sagte dass zwei Tage zuvor mein vierjähriger Enkel meinen PC gehakt hätte. Mit meinem Notebook habe ich dann darauf (keine 30 Minuten waren vergangen) festgestellt, dass drei Abbuchungen über PayPal von zusammen 155€ erfolgt waren, ich hätte angeblich in der Zeit als der Typ mit mir telefonierte Digitalcodes gekauft. Die Sache habe ich sofort bei PayPal gemeldet und mein Onlinebanking komplett gesperrt. Das Geld war erst weg, konnte aber von PayPal wieder geholt werden.
Nun meine Frage hinsichtlich Sicherheit. Die Bank will jetzt von mir eine Bescheinigung von einem PC-Doctor, das mein PC bereinigt wurde und nichts verseucht ist. Ich habe noch Windows 10 mit erweitertem Update bis zum Okt. 2027. Ich will umsteigen auf Linux Ubuntu. Brauche ich jetzt eine brandneue Festplatte oder muss ich noch weitere Komponenten tauschen? Oder gibt es ein Programm dass den kompletten PC durchleuchtet, die Verseuchung entfernt und das Gerät wieder brauchbar macht? Die Kosten für einen kompletten Scan durch einen Experten sind auf Anfrage so hoch, dass ich mir einen neuen PC kaufen kann. Was kann außer der Festplatte denn überhaupt so alles verseucht sein? Mein Notebook habe ich schon vor zwei Jahren auf Linux umgestellt.
LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Als erstes solltest du von einem Ubuntu USB Stick booten und im Probe Modus dann deine privaten Daten von der internen Festplatte auf eine Externe Festplatte kopieren.
Wenn das abgeschlossen ist würde ich die komplette Festplatte mit Nullen überschreiben. https://de.unixlinux.online/tx/1004032871.html
Danach kannst Du Linux Ubuntu vom USB Stick neu installieren und deine Daten von der externen Festplatte zurückkopieren.
Ob deine Bank sich damit zufrieden zeigt kann ich nicht beantworten.
MfG
Jürgen
Lieber User,
die Antwort wurde mit Microsoft 365-Copilot-ABO-Version (ohne Gewähr) erstellt:
Thema: Maßnahmen nach schwerem Betrugs‑ und Hackerangriff
Zunächst einmal: Sie haben in dieser extrem stressigen Situation absolut richtig gehandelt, indem Sie die Verbindung getrennt, PayPal informiert und Ihr Onlinebanking sofort gesperrt haben. Das Vorgehen des Betrügers entspricht einem klassischen „Tech‑Support‑Scam“, bei dem angebliche Microsoft‑Mitarbeiter Nutzer unter Druck setzen, um Zugriff auf den PC und finanzielle Daten zu erhalten.
Im Folgenden finden Sie eine vollständige Einschätzung Ihrer Lage sowie konkrete Handlungsempfehlungen.
1. Was genau ist passiert?
Die beschriebenen Symptome – plötzlich öffnende Fenster, lauter Alarmton, angebliche Microsoft‑Warnung, Aufforderung zum Anruf – sind typische Merkmale eines Betrugsfensters, das über den Browser ausgelöst wird. Der Betrüger hat Sie dazu gebracht, ihn anzurufen und vermutlich eine Fernzugriffssoftware zu starten (TeamViewer, AnyDesk, Zoho Assist o. Ä.).
Dass er sofort Ihren Namen, Adresse, Bank und PayPal kannte, ist ebenfalls typisch: Diese Daten stammen nicht von Ihrem PC, sondern aus öffentlich zugänglichen Datenbanken oder früheren Datenlecks.
Die Abbuchungen über PayPal zeigen, dass der Täter während des Telefonats aktiv Käufe ausgelöst hat.
2. Ist Ihr PC jetzt „verseucht“?
Wichtig: Ein solcher Angriff hinterlässt keine tiefen Systeminfektionen, sondern basiert fast immer auf:
- Fernzugriff durch den Betrüger
- Manipulation des Browsers
- Installation kleiner Tools (falls Sie etwas bestätigt haben)
Es handelt sich nicht um einen Hackerangriff im technischen Sinne, sondern um Social Engineering + Fernzugriff.
Das bedeutet: Sie müssen keine Hardware austauschen. Weder Festplatte noch andere Komponenten können durch diesen Angriff „verseucht“ werden.
3. Was die Bank verlangt – und was Sie tun können
Ihre Bank fordert eine Bescheinigung, dass der PC:
- bereinigt wurde
- keine Schadsoftware mehr enthält
- wieder sicher ist
Dafür gibt es zwei Wege:
Option A: Windows komplett neu installieren (empfohlen, schnell, kostenlos)
Dies ist die sicherste und günstigste Lösung.
Eine Neuinstallation löscht:
- alle Programme
- alle möglichen Fernzugriffs-Tools
- alle Browsermanipulationen
- alle Schadsoftware
Danach ist der PC garantiert sauber.
Sie benötigen dafür keine neue Festplatte. Die vorhandene Festplatte wird vollständig überschrieben.
Nach der Neuinstallation können Sie Ihrer Bank glaubhaft bestätigen, dass das System vollständig bereinigt wurde. Viele Banken akzeptieren diese Lösung, wenn Sie sie schriftlich erklären.
Option B: Professionelle Bereinigung durch einen PC‑Techniker
Dies ist teuer und oft unnötig. Die Kosten können tatsächlich so hoch sein wie ein neuer PC.
Option C: Umstieg auf Linux Ubuntu (von Ihnen geplant)
Wenn Sie ohnehin auf Linux wechseln möchten, ist das sogar noch besser:
- Linux ist deutlich weniger anfällig für solche Angriffe
- Eine Neuinstallation von Ubuntu überschreibt ebenfalls alles
- Danach ist der PC garantiert sauber
- Auch hier benötigen Sie keine neue Festplatte
Sie können der Bank mitteilen, dass das System vollständig neu installiert wurde und nun ein anderes Betriebssystem verwendet.
4. Gibt es Programme, die den PC komplett durchleuchten?
Ja, aber sie ersetzen keine Neuinstallation. Sie können folgende Tools nutzen:
- Windows Defender Offline Scan
- Malwarebytes
- ESET Online Scanner
Diese Programme erkennen und entfernen Schadsoftware, aber sie können nicht garantieren, dass keine Fernzugriffssoftware zurückgeblieben ist.
Für eine Bankbescheinigung ist eine Neuinstallation die eindeutig bessere Lösung.
5. Was kann außer der Festplatte überhaupt verseucht sein?
Nur die Festplatte enthält Software. Andere Komponenten wie:
- CPU
- RAM
- Grafikkarte
- Mainboard
- Netzteil
- Monitor
- Tastatur
- Maus
können nicht infiziert werden.
Auch Router und Netzwerkgeräte sind in Ihrem Fall nicht betroffen.
6. Empfehlung für Ihr konkretes Vorgehen
Schritt 1: PC vom Internet getrennt lassen
Bis die Neuinstallation erfolgt ist.
Schritt 2: Windows oder Linux neu installieren
Beides ist sicher. Wenn Sie ohnehin auf Ubuntu wechseln möchten, ist das ideal.
Schritt 3: Bank informieren
Teilen Sie mit:
- dass der PC vollständig neu installiert wurde
- dass keine Software mehr vorhanden ist
- dass das System nun sauber ist
- dass Sie ein neues Betriebssystem nutzen
Viele Banken akzeptieren diese Erklärung.
Schritt 4: Passwörter ändern (auf einem sicheren Gerät)
- E‑Mail
- PayPal
- Bank
- Microsoft‑Konto
- Router‑Passwort
Schritt 5: Prüfen, ob Fernzugriff installiert wurde
Nach der Neuinstallation ist alles gelöscht.
7. Fazit
Sie haben richtig reagiert. Ihr PC ist nicht dauerhaft beschädigt. Sie benötigen keine neue Festplatte und keine neuen Komponenten. Eine Neuinstallation (Windows oder Linux) macht das Gerät vollständig sauber und sicher.
Damit erfüllen Sie auch die Anforderungen Ihrer Bank.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Allgemeine Ergänzung > siehe Anhang.
Josef Schreiner
Lieber Wolfgang,
konnten Sie Ihr Problem lösen?
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo Josef Schreiner, bin gerade dabei alles was ich behalten muss von der Festplatte ohne Netzanschluss auf eine externe Festplatte herunter zu laden und dann, wenn fertig, alles was dann noch drauf ist komplett zu löschen. Die FP ist dann so gut wie neu. Dann werde ich Linux Ubuntu installieren.
Für die weitere Info melde ich mich nach getaner Arbeit. Ich kann das halt immer erst abends machen. Tagsüber halt keine Zeit für meinen PC. Gruß Wolfgang