Guten Tag
Gemäss Anleitung im Linux-Insider Sonderausgabe August 2026 erstellte ich einen Clonzilla-Rettungstick. Nun wollte ich den Computer ab den Clonzilla-Stick starten, was nicht gelang, da der Stick im Bootmenu nicht angezeigt wurde. Es wurde nur Ubuntu zum starten angezeigt. Woran könnte das liegen?
Freundliche Grüsse
herbiri
Hallo Herbiri,
Du must im Bios /Uefi als Bootreihenfolge als erstes den Stick angeben und nicht den Ubuntu Bootmanager.
Dafür muss der Stick beim Start schon eingesteckt sein!
MfG
Jürgen
Hallo Jürgen
Wenn ich den Computer mit eingstecktem Clonzilla-Stick starte und dabei mehrfach F12 drücke, erscheint das Boot-Menu. Der Stick wird nicht angezeigt, ich habe keine Auswahl zum wechseln auf den Stick. Wenn ich dasselbe mit dem Linux-Stick mach, wird er angezeigt und ich könnte Linux neu installieren. Warum geht das mit dem Clonzilla-Stick nicht? Ich habe nochmals einen 2. Conzilla-Stik erstellt, in der Annahme, dass beim 1. etwas falsch gelaufen ist, aber es klappt auch mit dem 2. Stick nicht. Was soll ich tun?
MfG
Herbiri
Hallo Herbiri,
Versuche es mal mit dieser Anleitung
https://de.ubackup.com/articles/rufus-clonezilla-1379-tc.html
Bei manchen älteren Rechner funktioniert das booten nur mit USB 2.0 STICKS.
MfG
Jürgen
Hallo Jürgen0033
Mit einem USB 2.0 Stick geht es auch nicht. Mit der Anleitung gemäss dem Link bin ich überfordert. Ich muss wohl auf einen Clonzilla-Rettungsstick verzichten.
MfH
herbiri
Hallo Herbiri,
Du schriebst
Wenn ich den Computer mit eingstecktem Clonzilla-Stick starte und dabei mehrfach F12 drücke, erscheint das Boot-Menu. Der Stick wird nicht angezeigt, ich habe keine Auswahl zum wechseln auf den Stick. Wenn ich dasselbe mit dem Linux-Stick
Mache bitte von dem Menü ein Foto und hänge es an deine nächste Antwort mit an.
Wenn ich dasselbe mit dem Linux-Stick mach, wird er angezeigt
Auch hiervon bitte ein Foto damit ich den Unterschied sehen kann.
Denke daran das das Foto nicht größer als 2MB sein darf, sonst musst du es vordem verkleinern (scalieren).
MfG
Jürgen
09:38 Uhr 2026.08.03
Hallo Jürgen
Hier die beiden Fotos vom Menu, einmal mit dem Linux-Stick und einmal mit dem Clonezilla-Stick.
MfG
Herbiri
Hallo Herbiri,
Das ist schon seltsam, ich habe jetzt mal von einem Daten USB Stick ohne Bootloader meinen Laptop gestartet.
Es erscheint dann Bild 1
Hierbei ist in Bild 3 Launch CSM „Disabled“
Wenn ich den CSM (wird auch Legacy genannt) Mode einschalte, also enabled, dann siehst du in meinem Bild2 2 das Bootmenü mit alle verfügbaren Speichern, sowohl den USB Stick Intenso, als auch das CD Rom Laufwerk.
Versuche mal in deinem BIOS den CSM oder Legacy Mode einzuschalten.
Vielleicht kannst du dann den Stick im Bootmenü finden.
Wenn du den Clonzilla Stick mit Rufus erstellt hast, dann kannst du ja mal ein Bild von den Rufus Einstellungen zeigen da kann ich sehen ob der Stick im CSM Modus erstellt wurde oder nicht.
MfG
Jürgen
Hallo Jürgen
Wie kann ich im BIOS CSM oder Legacy einschalten? Ich kann Rufus auf Ubuntu nicht ausführen.
MfG
herbiri
Hallo Herbiri,
ich habe die Anleitung für Clonzilla nicht und weis deshalb nicht wie du den Rettungsstick erstellt hast.
Wie kann ich im BIOS CSM oder Legacy einschalten?
in meinem Bild 3 ist doch beschrieben wie es bei mir aussieht. Da ich deinen Rechner nicht kenne weis ich nicht wo es bei dir einzustellen ist. Wenn ich helfen soll brauche ich Bilder von deinem BIOS.
MfG
Jürgen
Hallo Jürgen
Besten Dank für deine Bemühungen. Ich gebe es auf und verzichte auf Clonezilla.
MfG Herbiri