Hallo zusammen!
Bei uns steht demnächst ein größerer Firmenumzug an und wir planen gerade die gesamte Logistik. Wir wollen alles so organisieren, dass die Ausfallzeiten minimal bleiben und die Hardware sicher am neuen Standort ankommt.
Für alle, die so einen Umzug schon hinter sich haben – wie habt ihr die folgenden IT- und Netzwerkfragen gelöst?
-
Server und Racks: Wie verpackt und transportiert man Serverhardware am besten? Sollte man wirklich alles bis auf die letzte Schraube demontieren oder lassen sich kleinere Einheiten unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen auch direkt im Rack transportieren?
-
Routing und Provider: Am neuen Standort wird gerade Glasfaser gelegt. Wie gestaltet man die IP-Umstellung und den Netzwerk-Switch am nahtlosesten, damit Remote-Mitarbeiter und Niederlassungen nicht den Zugriff verlieren, während der Hauptknotenpunkt umgezogen wird?
-
Workstations und Peripherie: Wie beschriftet und verpackt man 50+ PCs, Monitore und Kabel am sinnvollsten, damit die Mitarbeiter am ersten Tag nach dem Umzug einfach nur Plug-and-Play starten können, statt ihre Kabel aus riesigen Kisten zusammenzusuchen?
-
Backups: Macht ihr direkt vor dem Verladen ein zusätzliches, vollständiges Offline-Backup aller Storages?
Ich freue mich über Checklisten, Erfahrungswerte und Tipps zu Stolperfallen, auf die ihr beim Umzug der IT-Infrastruktur gestoßen seid!
Hallo! Damit die Hardware den Umzug übersteht, baust du schwere Komponenten wie Grafikkarten und Turmkühler am besten aus und verpackst sie separat. Nimm außerdem die Festplatten aus den Servern und nummeriere sie durch. Für den Transport kaufst du am besten stabile Kartons, Luftpolsterfolie und Schaumstoff. Lass die Finger von normalen Styropor-Chips, da sie sich statisch aufladen. Die Hardware transportierst du am besten in einem beheizbaren Transporter mit Spanngurten. Vergiss das Backup nicht. Falls dir passende Transportmöglichkeiten fehlen, kannst du Firmen wie paultrans-muenchen.de oder ähnliche Dienstleister nutzen. Die haften für die Sicherheit deiner Sachen. Ich habe die Jungs selbst schon genutzt – wenn du sie googelst, findest du sie direkt auf der ersten Seite. Die Bewertungen sind auch vollkommen in Ordnung.
Vielen Dank für die Tipps.