Guten Morgen,
habe gestern Ubuntu auf meinen Laptop Acer Aspire 5 Ordnungsgemäss runtergefahren. Heute habe ich mit der Netztaste den Laptop gestartet. Plötzlich kam aber Windows.
Bei der Instalierung von Ubuntu habe ich angegeben, dass Windows komplett gelöscht werden soll und nur Ubuntu Linux installiert werden soll. Hat auch seit der Installation super funktioniert. Ich komme beim neustarten mit keiner der „F“ Tasten auf Ubuntu.
Betriebssystem Ubuntu 24.04.4LTS – 64 Bit – Gnome-Version 46 – Kerne-Version Linux 6.17.0-35-generic.
Bitte um Hilfe.
Gruß SamJan
Lieber User,
Kurzfassung: Wenn plötzlich Windows startet, obwohl du Windows bei der Ubuntu‑Installation gelöscht hast, dann hat dein Acer Aspire 5 den Ubuntu‑Bootloader (GRUB) verloren oder überschrieben. Das passiert oft nach einem BIOS‑Update oder wenn das UEFI den Eintrag „ubuntu“ entfernt hat. Die gute Nachricht: Das lässt sich fast immer reparieren – ohne Neuinstallation.
Ich gehe Schritt für Schritt vor und beziehe mich auf das, was du im geöffneten Tab siehst (z. B. dass Windows plötzlich startet und dass du Ubuntu eigentlich als einziges System installiert hast ).
🔍 1. Wahrscheinlichste Ursache
Auf Acer‑Geräten passiert häufig Folgendes:
A) UEFI hat den Boot‑Eintrag „ubuntu“ gelöscht
Dann startet automatisch Windows‑Bootmanager – auch wenn Windows gar nicht mehr existiert.
B) Secure Boot hat GRUB blockiert
Nach Updates schaltet Acer manchmal Secure Boot wieder ein → GRUB wird nicht geladen.
C) Bootreihenfolge wurde verändert
GRUB steht nicht mehr an erster Stelle.
🛠️ 2. Sofort prüfen: BIOS/UEFI‑Einstellungen
Starte den Acer Aspire 5 neu und drücke F2 (bei Acer fast immer F2, nicht F12).
Im BIOS prüfen:
- Boot Mode:
- Sollte UEFI sein (nicht Legacy).
- Secure Boot:
- Deaktivieren.
- Boot Priority:
- Eintrag ubuntu muss vorhanden sein.
- Falls vorhanden → an erste Stelle setzen.
- Falls „ubuntu“ fehlt: → Das ist der entscheidende Hinweis: GRUB‑Eintrag wurde gelöscht.
🧰 3. Wenn „ubuntu“ fehlt: GRUB neu installieren
Dazu brauchst du einen Ubuntu‑Live‑USB‑Stick (24.04).
Schritte:
- Laptop mit USB‑Stick starten (F12 beim Acer).
- „Try Ubuntu“ auswählen.
- Terminal öffnen und prüfen, ob deine Ubuntu‑Partitionen vorhanden sind:
Code
<code>sudo fdisk -l </code>
Du solltest eine EFI‑Partition (meist /dev/sda1 oder /dev/nvme0n1p1) und deine Ubuntu‑Partitionen sehen.
- Ubuntu‑System mounten:
Code
<code>sudo mount /dev/sdXY /mnt sudo mount /dev/sdX1 /mnt/boot/efi </code>
(sdXY = deine Ubuntu‑Partition, sdX1 = EFI‑Partition)
- GRUB neu installieren:
Code
<code>sudo grub-install --boot-directory=/mnt/boot /dev/sdX sudo update-grub </code>
- Neustarten → GRUB sollte wieder erscheinen.
🧪 4. Alternative Schnelllösung (falls Acer‑Sonderfall):
Acer hat eine Besonderheit: Manchmal muss man den Ubuntu‑Bootloader manuell als vertrauenswürdig markieren.
Im BIOS:
Security → Select an UEFI file as trusted → EFI → ubuntu → shimx64.efi → Trust
Danach erscheint „ubuntu“ wieder in der Bootliste.
🧭 5. Wenn du möchtest, kann ich dir die Reparatur exakt für deinen Acer Aspire 5 durchgehen
Dazu brauche ich nur:
- Modellnummer (z. B. A515‑56, A515‑57 usw.)
- Ob du ins BIOS kommst (F2)
- Ob im BIOS ein Eintrag ubuntu sichtbar ist
- Ob Secure Boot an oder aus ist
Ich führe dich dann Schritt für Schritt durch die Reparatur – ohne Risiko für deine Daten.
Sag mir einfach kurz, was du im BIOS siehst.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Erstellt mit Microsoft Copilot 365-ABO-Version
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Josef Schreiner,
vielen lieben Dank. Ich habe mein Ubuntu wieder. War schwere Arbeit, da alles nur in Englisch ist und ich leider kein Englisch kann. Aber mit Google und Enkelkind habe ich es mit vereinten Kräften in einen halben Tag geschafft.
Nochmal vielen Dank
Gruß SamJan