Hallo, ich habe folgendes Problem. Jetzt bootet mein Windows 10 Computer nicht mehr auf den ich das von Windows Wissen gelieferte Windows 11 installieren will. Nach einer endlos Schleife kommt immer das Power Recover Programm von Cyber Link. Nach Wiederherstellung der HDD Festplatte mit und ohne Datensicherung fällt er immer wieder in die Endlosschleife. Wie soll ich weiter verfahren?
Hallo Romeo,
dein voriger Post ist durch den Spammer nicht beendet!
Aber mir fällt in diesem Moment nichts mehr ein.
Ich gebe deine Antwort noch einmal bei ChatGPT ein.
——————————
Das ist ein sehr aufschlussreicher Test. Dass nach der Installation des Chipsatztreibers die beiden Warnsymbole verschwunden sind, zeigt, dass dort tatsächlich ein Treiberproblem vorlag. Dass der Rechner trotzdem mit KB5101650 bzw. KB5087051 einfriert, bedeutet aber, dass der Chipsatztreiber allein nicht die Ursache war.
Ich sehe im Moment drei wahrscheinliche Möglichkeiten:
Ein Problem zwischen den aktuellen Windows-11-Updates und der alten Haswell-Plattform (i5-4460).
Der NVIDIA-Treiber, der mit den neuen Windows-Builds nicht sauber zusammenspielt.
Die verwendete Windows-Version (Build 26200.x).
Die Build 26200 macht mich am stutzigsten
Die Build 26200.8037 ist keine typische Windows-11-Version, die man normalerweise über das offizielle Installationsmedium erhält. Wenn du die ISO direkt von Microsoft geladen hast, würde ich gerne noch wissen:
Welche Windows-11-Version hast du heruntergeladen? War das 24H2 oder 25H2?
Oder hast du eine Insider-ISO verwendet?
winver zeigt zwar die Buildnummer, aber zusätzlich sollte dort auch die Versionsbezeichnung stehen (z. B. Version 24H2 oder Version 25H2).
Zum MEI-Treiber
Dass sich der Intel Management Engine-Treiber nicht installieren lässt, ist bei einem so alten Medion-PC nicht ungewöhnlich. Manche OEM-Versionen akzeptieren nur den originalen Medion-Treiber oder die Hardware ist im BIOS entsprechend eingeschränkt. Da der SM-Bus-Fehler bereits verschwunden ist, würde ich den MEI-Treiber vorerst nicht als Hauptverdächtigen ansehen.
Was ich jetzt testen würde
Da das Einfrieren immer erst nach einigen Minuten auftritt:
Automatische Treiberupdates durch Windows deaktivieren, damit Windows nicht heimlich einen anderen NVIDIA- oder Chipsatztreiber einspielt.
Testweise den aktuellen NVIDIA-Treiber vollständig entfernen (z. B. mit dem Geräte-Manager oder einem Tool wie DDU im abgesicherten Modus) und anschließend entweder den letzten offiziellen Treiber für die GTX 750 oder sogar den Microsoft-Basistreiber testen. Wenn der Rechner mit KB5101650 dann stabil bleibt, ist der Grafiktreiber der Auslöser.
Falls sich das Problem nicht lösen lässt
Dein Rechner stammt aus der Zeit von Windows 8.1. Windows 11 läuft darauf zwar oft erstaunlich gut, aber Microsoft testet aktuelle Builds nicht mehr auf dieser Hardware. Es ist deshalb möglich, dass ein bestimmtes Sicherheitsupdate dauerhaft Probleme verursacht.
In diesem Fall würde ich eher eine stabile Windows-11-Version verwenden als ständig problematische Updates zu blockieren. Wenn deine ISO tatsächlich eine Build aus der 26200-Reihe installiert, würde ich auf eine reguläre, stabile Windows-11-ISO wechseln.
Zwei Fragen noch:
Hast du Windows 11 24H2 oder 25H2 installiert? (Die genaue Versionsangabe aus winver reicht.)
Friert der PC auch im abgesicherten Modus ein, wenn KB5101650 installiert ist? Falls nicht, spricht das sehr stark für einen Treiber und nicht für das Update selbst.
Diese beiden Informationen würden die Fehlersuche deutlich eingrenzen.