Hallo, ich habe folgendes Problem. Jetzt bootet mein Windows 10 Computer nicht mehr auf den ich das von Windows Wissen gelieferte Windows 11 installieren will. Nach einer endlos Schleife kommt immer das Power Recover Programm von Cyber Link. Nach Wiederherstellung der HDD Festplatte mit und ohne Datensicherung fällt er immer wieder in die Endlosschleife. Wie soll ich weiter verfahren?
Hallo Romeo,
als Ergänzung zu Ihrer Frage nach dem Betriebssystem:
Das Installationsprogramm enthält ein eigenes Betriebssystem, das man auch zur Rettung von Daten verwenden kann. Das ist mehr oder weniger umständlich. Zum Installationsprogramm von Windows schreibt die KI von Google:
Sie können Ihre Daten über das Windows-Installationsprogramm retten, indem Sie während des Setups die versteckte Eingabeaufforderung aufrufen und den Windows-Editor („Notepad“) als Dateibrowser missbrauchen. Damit lassen sich Ihre Dateien auf einen externen USB-Stick oder eine Festplatte kopieren.
Hier ist die schrittweise Anleitung für diese Rettungsmethode:
Vorbereitung
Schließen Sie einen USB-Stick oder eine externe Festplatte an Ihren Computer an.
Starten Sie Ihren PC mit dem Windows-Installationsmedium (USB-Stick oder DVD).
Drücken Sie im ersten Setup-Fenster die Tastenkombination Umschalt + F10 (auf manchen Tastaturen Umschalt + Fn + F10). Daraufhin öffnet sich die Eingabeaufforderung (CMD).Dateiexplorer über den Editor (Notepad) aufrufen
Tippen Sie in der Eingabeaufforderung notepad ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Klicken Sie im Notepad-Fenster oben links auf Datei und wählen Sie Öffnen….
Ändern Sie das Dateiformat unten im Dropdown-Menü von „Textdokumente (.txt)“ auf **Alle Dateien (.*)**.
Ich bevorzuge den USB-Stick für Ubuntu, da dieser ein komplettes funktionsfähiges System hat, mit dem man Ubuntu ausprobieren und installieren kann.
VG
noha
02.07.2026 17:29
Update 04.07.2026: Layout geändert