Hallo,
ich habe auf meinem Lappi Win10 original drauf. Auf einer 2.Festplatte habe ich Win11 mit Rufus installiert. Läuft soweit gut. Wenn ich Win11 neustarte läuft auch alles normal hoch.
War der Lappi aus und ich starte ihn, kommt ein bluescreen (Siehe Anhang 1).
Drücke ich dann ESC bin ich im Bios. Dort gehe ich auf „boot“, markiere den Bootmanager und starte mit F10 und Yes (Anhang 2). Der Bootmanager startet, ich wähle Win11 aus und es startet.
Warum startet der Bootmanager Win11 nicht richtig wenn ich das Gerät ausgeschaltet einschalte , Win11 startet nur problemlos wen ich das laufende Win11 neustarte.
Ich habe es über den Startmanager von Win10 probiert, sowie ich Win11 anklicke bekomme ich den selben bluescreen. Dann wieder ESC …wie beschrieben , Win11 startet dann.
Egal ob ich den Bootmanager von Win10 oder 11 nehme, der Eintrag im Bios ist immer der selbe. Haben die nicht andere Namen ???
Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich das meine.
Bin auf Eure Tipps gespannt, bis dahin … liebe Grüße
Hallo kiluma,
wenn man Windows 11 aus dem laufenden Windows 11 neu startet, werden einige Teile des UEFI nicht benutzt.
Zum eigentlichen Problem:
Der Boot-Manager von Windows 11 kann W11 und ältere Versionen von Windows starten. Der Boot-Manager von Windows 10 kann W10 und ältere Versionen von Windows starten, aber nicht in jedem Fall neuere Versionen. So weit die Theorie. Ich selbst habe auf allen Rechnern keine zwei verschiedenen Versionen von Windows. Somit kann ich das Problem nicht nachstellen und untersuchen.
Die Bildschirmfotos sind unscharf, so dass ich die Fehlernummer raten muss: 0xC000000e. Dieser Fehler deutet auf eine defekte Boot-Konfiguration hin. Ich rate mal, dass dieser Fehler vom Boot-Manager des Windows 10 kommt, wenn dieser Windows 11 starten soll.
VG
noha
02.07.2026 02:08
Expanding youth support beyond basic service delivery to foster genuine belonging is so vital. Breaking down systemic barriers and building long-term, trusted community networks are definitely not Easy Games, but Friends of Youth makes this complex mission look achievable. Thank you for empowering our next generation with such empathy!
Hallo noha,
ich wollte schon lange antworten hatte aber leider keinen Cursor in meinem Antwortfeld. Ist jetzt wieder alles gut.
Zu Deiner Antwort:
Die Fehlermeldung hast Du richtig geraten, sie kommt aber wenn ich über den Boot-Manager von Win 11 starte.
Welcher Konfigurationdefekt könnte denn vorliegen?
Win11 läuft stabil und zuverlässig wenn ich es über das Bios starte.
Anbei noch mal die Fotos in besserer Qualität.
Hallo kiluma,
das 2. Bild zeigt nur eine Platte mit einem Boot-Lader. Als erstes benötige ich mal ein Bildschirmfoto von der Partitionierung der beiden Platten. Es müssten eigentlich beide Platten eine Boot-Partition haben.
Im 1. Bild bietet der Boot-Lader an, mit F9 (oder FN+F9) ein anderes Betriebssystem zu finden und dieses zu laden. Geht das?
VG
noha
12.07.2026 14:01