Hallo ComputerClub-Fachleute, ich habe schon mehrere Alt-Rechner mit Win11 ausgestattet, aber eine Konstellation hindert mich daran: Der Laptop ist zu lange mit Win10 betrieben worden, es fehlen also wesentlich Updates. Habe dann die Support-Verlängrung bei MS gekauft und gehofft, dass er alle Updaates nachlädt. Das scheint nicht zu funktionieren. Zwar bietet MS dann das Upgrade auf Win11 an, das läuft anscheinend durch und bricht gegen Ende ab. Hab mehrfach vergeblch versucht. Haben Sie ähnliche Erfahrungen ? Danke und viele Grüße Rudolf Nitze
Hallo Rudolf,
Da du nichts zur Hardware des PC sagst kann ich nur Vermutungen anstellen.
Wenn MS dir ein Update auf Win 11 anbietet, dann ist der Rechner Win 11 tauglich!
Wenn Win 10 update nicht funktioniert würde ich meine Daten sichern und Win 11 einfach neu installieren.
MfG
Jürgen
Hi, was sollen die Beiträge von Lulu345 und Vovasmirnov… ? Die haben doch hir nichts zu suchen ! Kann man solch einen Quatsch nicht verhindern ?
Hallo Jürgen.
klar, Win11 neu installieren geht immer, es sei denn, die Hardware hat ne Macke.
Mich interessiert, ob die fehlenden Sicherheits-Updates im zu llange genutzten Win10 das Upgrade auf Win11 behindern. Ob jemand da ähnliche Erfahrngen gemacht hat wie ich. Das Problem trat auf bei einem Laptop, der die MS-Anforderungen erfüllte. Jetzt stehe ich vor einem Upgrade mit einem Intel der 7er Serie, der nicht offiziell berechtigt wäre.
Viele Grüße Rudolf Nitze
Hallo Rudolf,
ein Abbruch beim Upgrade von 10 auf 11 oder von z.B. 21H2 auf 22H2, wenn etwa 91% erreicht wurde, passiert ziemlich oft. Diese Phase heißt „Safe_OS“ und „Migrate Data“ und dauert normalerweise viele Minuten. Dabei werden die „Eigenen Dateien“ samt Registry vom alten auf das neue System umgezogen. Dummerweise erwartet das Programm, dass alle Dateien im alten System dort zu finden sind, wo sie von Microsoft vorgesehen sind. Wenn man z.B. die „Eigenen Dateien“ von Hand auf ein anderes Laufwerk verschoben hat – also ohne das von Microsoft vorgesehene Dienstprogramm zu verwenden, versagt die Umstellung. Natürlich wird auch Platz auf der Partition benötigt, um die Daten für die Umstellung kurzfristig zu halten. Bei Platzmangel wird man u.U. aufgefordert, einen USB-Stick mit 16 GB Platz bereitzustellen – was z.B. bei mir aber nicht geholfen hat.
Leo-AI (im Brave Browser) schreibt dazu:
Inkompatible Treiber oder Hardware: Oft sind Grafikkartentreiber, externe USB-Geräte oder veraltete BIOS-Versionen schuld. Entfernen Sie alle externen Geräte, deinstallieren Sie Drittanbieter-Antivirensoftware (wie Malwarebytes) und aktualisieren Sie das BIOS sowie die Treiber vor dem Neustart.
Fehlerhafte Windows Updates: Bei Fehlern während
INSTALL_UPDATESkann das Zurücksetzen der Windows-Update-Komponenten helfen. Stoppen Sie die Dienstewuauserv,cryptSvc,bitsundmsiserver, benennen Sie die OrdnerC:\Windows\SoftwareDistributionundC:\Windows\System32\catroot2um und starten Sie die Dienste neu.Zu kleine Systempartition: Bei Code
0x80070070 – 0x2000cwährendAPPLY_IMAGEist die „System-reservierte“ Partition (oft nur 100 MB bei Windows 7) zu klein für das Upgrade. Diese Partition muss vergrößert werden.Systeminstabilität: Der Code
0xC1900101 – 0x20017deutet oft auf einenCLOCK_WATCHDOG_TIMEOUThin, verursacht durch Übertaktung oder Unterspannung (XMP). Deaktivieren Sie alle Übertaktungen im BIOS und prüfen Sie die Minidump-Dateien inC:\Windows\Minidump.Offline-Installation: Falls Updates im Hintergrund den Prozess stören, laden Sie das Update als ISO auf einen USB-Stick, trennen Sie das Internet und installieren Sie Windows 10 oder Windows 11 manuell ohne Internetverbindung.
VG
noha
30.06.2026 18:01