Guten Tag,
nach Updates und einigen Bereinigungen auf meinem ACER Notebook Nitro5 (AN517-41-R300) mit Windows 11 Home-25H2, erscheint seit einigen Tagen bezüglich der Gerätesicherheit (gelbes Ausrufezeichen), dass Maßnahmen erforderlich wären.
Ein Screenshot der Umgebung habe ich dieser Nachricht beigefügt. Obwohl aktuell keine Updates anstehen, möchte ich gerne wissen, ob mein Notebook nicht mehr sicher ist und was zu tun ist. Über die Internetrecherche, bin ich nicht so weitergekommen.
Daher benötige ich Ihre Unterstützung.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Stefan,
was passiert denn wenn du diese Meldung anklickst, kommt dann eine weiter führende Erklärung?
Grüße von Jürgen
27.05.2026 18:22
Hallo Jürgen,
danke für die Rückmeldung und das Nachfragen.
Ich hatte noch vergessen den zweiten Screenshot (Sicherer Start) beizufügen zur Beantwortung der Frage.
Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Stefan,
mach dir keine Sorgen, es handelt sich lediglich um den sicheren Start.
Dafür richtet Microsoft in diesem Jahr neue Zertifikate ein.
Ich würde den Status in 2 oder drei Monaten noch einmal prüfen.
Erst wenn dann immer noch das Zertifikat nicht erneuert wurde solltest du dich darum kümmern.
Nach meinem Glauben ist dein Rechner in keiner ernsten Gefahr!
MfG
Jürgen
Hallo Jürgen,
das mit den Zertifikaten im Zusammenhang mit der Gerätesicherheit von Windows 11 habe ich schon verstanden, im Internet steht dazu viel Dokumentation, dass bestimmte Zertifikate jetzt schon bald auslaufen (Ende Mai/Juni 26) und man tätig werden sollte.
Nur die dazu erforderlichen Maßnahmen sind sehr schwer zu verstehen, da die Texte sehr lang und auch noch in englisch verfasst
sind, so dass man sich da erst sehr umständlich und lang durcharbeiten muss, wozu mir ehrlich gesagt, auch die Zeit fehlt.
Mir wäre dazu eine hilfreiche deutsche Dokumentation vor dem Ernstfall sehr hilfreich.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Stefan,
ich habe keine deutsche Dokumentation dafür, vielleicht kann Noha dazu noch etwas sagen.
MfG
Jürgen
Hallo zusammen,
es gibt zwei Quellen für die Zertifikate:
- Windows Update – was hier bis jetzt nicht funktioniert hat. Es kann mit dem Update am 9. Juni aber noch kommen.
- BIOS-Update vom Hersteller des Rechners. Da muss man mal suchen. Halbwegs moderne Rechner bieten eine online-Suche im UEFI an.
Zum Beispiel habe ich (Windows-11-taugliche) Rechner von HP und Lenovo, die über Windows Update aktualisiert wurden. Bei einem Rechner von Dell ging das im März d.J. über UEFI-Update. Einige Rechner, bei denen ich Windows in VirtualBox laufen habe, kam das Update mit einem Update des VirtualBox-Programms – obwohl das laut Copilot nicht sein soll.
Sicher ist, dass Zertifikate, die im Juni 2011 ausgestellt wurden, 15 Jahre später auf die Sekunde genau ungültig werden. Deren Nachfolger wurden 2023 veröffentlicht. Wenn der Rechner nach dem Ablauf sich weigert, Windows zu booten, muss man Secure Boot im UEFI abschalten.
VG
noha
28.05.2026 18:23