Hallo Experten,

Ich verwende einen ca. 13 Jahre alten ACER Predator, auf dem ursprünglich Windows 8 installiert war und später auf WIN10 upgradet wurde.
Im vergangenen Jahr habe ich dann diesen Rechner unter Umgehung des TPM 2.0 Chips auf Windows11Pro „gemogelt“ sowie noch eine zusätzliche SSD eingebaut, auf der das Betriebssystem installiert wurde, damit die Mühle schneller startet. Ging auch alles einwandfrei (nur 25 H2 geht damit nicht drauf), bis ich mich leider breitschlagen ließ, Iobit auf dem Rechner zu installieren.
Leider hat diese Optimierungssoftware nicht das gebracht, was ich mir davon erhoffte, trotz Vollversion immer wieder Werbeanzeigen und Aufforderung, z. B. Desktop-Optimierer zu installieren. Brauchte ich nicht.
Dann jedoch fror der Rechner immer wieder mal ein und zeigte den Bluescreen. Daraufhin habe ich diesen Dreckmist deinstalliert und dachte, dass jetzt wohl Ruhe ist. Aber nicht der Fall.

Nach dem Start des Rechners erscheint immer eine BIOS Fehlermeldung (Hotscreen siehe als Dateianhang). Der Rechner bleibt nach Anzeige dieser stehen und muss dann immer durch Drücken von F! nachgestartet werden. Danach macht er dann, was er machen soll, obwohl sich neuerdings der Realplayer nicht mehr starten lässt.

Wie kann ich dieses Problem beseitigen?

Gruß, HGM

Beantwortete Frage von maipress