Nach dem Upgrade meines Windows 10-PC auf Windows 11 zeigt das Windows Sicherheitssymbol ein Ausrufezeichen. Die Nachforschung ergab, dass bei Gerätesicherheit/Kernisolierung die Speicherintegrität deaktiviert ist. Sie läßt sich nicht aktivieren wegen eines inkompatiblen Treibers:
„tib.sys; Acronis International Gmbh; Dateiversion: 1.0.0.1233; Produktname: Acronis TIB Explorer“.
Auf dem PC war seinerzeit (2020) die Acronis True Image-Software installiert und jetzt auf W11 mit übernommen worden. Eine Suche im Windows Explorer ergab kein Ergebnis!!! Ich habe dennoch die wohl veraltete Software mit Hilfe des Revo Uninstallers deinstalliert und alle Datei- und sonstige Spuren der Software entfernen lassen. Danach ergab sich leider dasselbe Bild wie vorher: der inkompatible Treiber wird in der Windows Sicherheit weiter angezeigt. Auch die Explorer-Suche ist weiterhin negativ.
Wie kann ich das Problem lösen???
Dabei stellt sich mir die Frage: Wie „gefährlich“ ist die Deaktivierung der Kernisolierung??? Es wird ja auch angeboten, auf „verwerfen“ zu klicken!
Vielen Dank im Voraus für eine wie immer kompetente Antwort!
mfG
Jürgen