Ich habe einen USB-Stick und eine DVD erhalten für Linux 24.04 möchte meinen neuen WindowsPC um Linux umstellen.
Ich weiß nicht mehr wie das genau geht. Ich war der Meinung, wenn ich eine neue Version bekomme, dass diese CD oder der USB Stick einfach anläuft, wenn man diesen mit einem entsprechenden Befehl aufruft. Es werden viele Dateien angezeigt. Welche Datei muss ich anklicken. Ich habe einen neuen Rechner Windows 11.
Wer kann mir hier eine genaue Installationsanleitung schicken. Für eine ausführlich Anleitung wäre ich dankbar.
Vielen Dank!!!
MFG J. Werle 21.06.2026
Hallo Herr Werle,
Da Linux ein eigenes Betriebssystem ist, kann es nicht wie ein normales Programm (wie Word oder ein Spiel) gestartet werden, während Windows läuft.
Damit die Installation startet, muss der Computer vom USB-Stick booten, bevor das Windows-Logo erscheint.
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Linux (Ubuntu 24.04) auf Ihrem neuen Windows 11 Rechner installieren:
1. Vorbereitung in Windows 11
Bevor Sie den Stick nutzen, sollten Sie zwei Dinge tun:
- Datensicherung: Sichern Sie alle wichtigen Dokumente und Bilder von Ihrem Windows-System auf eine externe Festplatte oder in die Cloud.
- Schnellstart deaktivieren: Windows 11 fährt oft nicht komplett herunter, was den Zugriff auf das Boot-Menü erschweren kann.
- Suchen Sie in der Systemsteuerung nach „Energieoptionen“.
- Wählen Sie „Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll“.
- Klicken Sie auf „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“.
- Deaktivieren Sie den Haken bei „Schnellstart aktivieren“.
2. Vom USB-Stick booten
Dies ist der wichtigste Schritt. Sie müssen dem Computer sagen, dass er nicht die Festplatte (Windows), sondern den USB-Stick laden soll.
- Stecken Sie den USB-Stick ein.
- Klicken Sie in Windows 11 auf Start > Ein/Aus.
- Halten Sie die Umschalt-Taste (Shift) gedrückt und klicken Sie gleichzeitig auf Neu starten.
- Ein blauer Bildschirm erscheint („Option auswählen“). Wählen Sie Ein Gerät verwenden.
- Wählen Sie in der Liste Ihren USB-Stick aus (oft als „EFI USB Device“ beschriftet).
Sollte das nicht funktionieren, müssen Sie beim Starten des PCs eine bestimmte Taste drücken (meist F12, F11, F10 oder Entf), um in das „Boot Menu“ zu gelangen.
3. Die Linux-Umgebung (Live-Modus)
Sobald der Stick geladen wurde, sehen Sie ein Menü. Wählen Sie den ersten Punkt: „Try or Install Ubuntu“.
Nach kurzer Zeit lädt ein Desktop. Sie können Linux nun erst einmal ausprobieren, ohne dass an Ihrem PC etwas geändert wird. Um die eigentliche Installation zu starten, doppelklicken Sie auf das Icon „Ubuntu 24.04 LTS installieren“.
4. Der Installationsprozess
Folgen Sie dem Assistenten. Die wichtigsten Punkte sind:
- Tastaturlayout: Wählen Sie „Deutsch“.
- Installationstyp:
- Neben Windows installieren: Wenn Sie beide Systeme behalten möchten (beim Starten des PCs können Sie dann wählen).
- Festplatte löschen und Ubuntu installieren: Wenn Windows komplett entfernt werden soll. Achtung: Dabei werden alle Daten auf dem PC gelöscht!
- Benutzerkonto: Legen Sie Ihren Namen und ein Passwort fest.
5. Abschluss
Die Installation dauert je nach Geschwindigkeit Ihres Rechners etwa 10 bis 20 Minuten. Am Ende erscheint eine Meldung: „Installation abgeschlossen“.
- Klicken Sie auf Jetzt neu starten.
- Der PC wird Sie auffordern, den USB-Stick zu entfernen und Enter zu drücken.
Kleiner Hinweis zu Ihrem neuen PC: Moderne Windows 11 Rechner nutzen „Secure Boot“. Sollte der USB-Stick gar nicht starten wollen, müsste man diese Funktion im BIOS/UEFI kurzzeitig deaktivieren.
MfG
Li