Hallo Herr Lippmann, besten Dank für Ihre Anleitung zum Installieren der Windows Festplatte im Linuxrechner. Jetzt habe ich ein neues Netzteil gekauft mit einem Mainboardanschluss 20+4. ich habe aber nur 14 Pinplätze, man kann den PIN 11 und 12 wegklappen. Kann ich den Stecker von PIN 4 bis 10 reinstecken, ohne die PIN 1 bis 3 für die 3,3V Spannung?
Hallo romeo,
ohne Kenntnis von Details zu den 14 Pins ist die Antwort nein, denn das Main Board hat keinen Standardsteckplatz.
VG
noha
20.03.2026 17:44
Hallo noha, hab recherchiert und herausgefunden dass für meinen Medion Computer damals (10 Jahre) ein 14 Pin Steckplatz eingebaut wurde. Hab bei Amazon einen Adapter von 24 Pin auf 14 Pin gefunden. Funktioniert einwandfrei. Ich brauche noch Windows wegen meinen Video und Musikprogrammen. Kann ich für meine neu gekaufte SSD Festplatte auf Windows 11 umsteigen und meine HDD Festplatte als Backup hernehmen? Das Mainboard ist der Intel Core i5 4460, Grafikkarte ist die Nvidia GeForce GTX 750.
Liebe Grüße romeo
Hallo romeo,
die Art und das Alter der Platte(n) im Rechner haben nichts damit zu tun welche Version von Windows Sie verwenden. Sie können wahlweise
- den Inhalt der vorhandenen HDD auf die neue SSD kopieren und dann von Windows 10 auf 11 umstellen. Das ist das einfachste Verfahren, weil dann nur die Tauglichkeitsprüfung für W11 in der Registry von W10 abgeschaltet werden muss. Denn offiziell ist (mindestens) die CPU zu alt für W11. Es kann sein, dass nach dem Umzug von Windows 10 auf die SSD Windows 10 erneut aktiviert werden muss. Nach dem Upgrade auf W11 sollte die Aktivierung ohne Rückfrage im Hintergrund ablaufen: Nach frühestens 29 Tagen prüfen.
- die SSD einbauen und direkt darauf Windows 11 installieren. Das setzt voraus, dass eine für die Installation notwendige Datei beim Erstellen des USB-Sticks geändert wird. Das kann das Programm rufus bei der Erstellung des USB-Sticks gleich mit erledigen.
Hinweis – Irrtum vorbehalten: Windows 11 braucht ein Installation-Key – zwar nicht sofort, aber innerhalb von 28 Tagen nach der Installation, sonst kann man Windows nicht aktivieren. Ich kenne mich jedoch mit den Lizenzbedingungen von Microsoft nicht aus.
In jedem Fall ist es möglich und ratsam, die HDD als Sicherungsplatte zu verwenden. Am besten in einem separaten Gehäuse eingebaut, das zur zum Zweck der Sicherung angeschlossen wird. Vor der ersten Verwendung als Sicherungsplatte sollten Sie die SMART-Daten der Platte auslesen um den Gesundheitszustand zu prüfen.
VG
noha
07.04.2026 22:31