Sehr geehrtes Team Computerwissen Club,
seit einiger Zeit installiert sich Outlook ungefragt auf meinem PC. Wenn ich es deinstalliere ist es nach ein bis zwei Tagen wieder installiert. Wie kann ich das verhindern? Ich brauche Outlook nicht, weil ich Thunderbird nutze.
Freundliche Grüße
GG
Hallo GG,
Was Sie erleben, ist meist die automatische Installation des „neuen Outlook“, das Microsoft im Rahmen von Windows-Updates oder als Ersatz für die alte „Mail & Kalender“-App forciert.
Hier sind die effektivsten Wege, um diese „Geister-Installation“ dauerhaft zu unterbinden:
1. Die automatische Installation über die Registry blockieren
Dies ist die gründlichste Methode, um Windows mitzuteilen, dass das neue Outlook nicht erwünscht ist.
- Drücken Sie
Windows-Taste + R, tippen Sie regedit ein und bestätigen Sie. - Navigieren Sie zu folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Communications\Configure - Suchen Sie im rechten Fenster nach einem Wert namens PreMigrateToNewOutlook.
- Falls er nicht existiert: Rechtsklick -> Neu -> DWORD-Wert (32-Bit) und exakt so benennen.
- Doppelklick darauf und den Wert auf 0 setzen.
2. Den „Ordner-Trick“ anwenden
Das System versucht oft, die App in einen bestimmten Ordner zu schreiben. Wenn Sie diesen Ordner unbeschreibbar machen, schlägt die Installation fehl.
- Navigieren Sie im Explorer zu:
%localappdata%\Microsoft\Packages - Suchen Sie nach einem Ordner, der Microsoft.OutlookForWindows im Namen trägt.
- Löschen Sie diesen Ordner (falls vorhanden).
- Erstellen Sie an exakt derselben Stelle eine leere Textdatei und nennen Sie diese genau so wie den gelöschten Ordner (inklusive der Endungen, falls vorhanden), aber ohne
.txt. - Rechtsklick auf diese Datei -> Eigenschaften -> Schreibgeschützt aktivieren. Windows kann die echte App nun nicht mehr dort installieren, da der Name bereits besetzt ist.
3. Deinstallation per PowerShell (Gründlich)
Manchmal bleiben Reste im Systemprofil hängen, die die Neuinstallation triggern.
- Rechtsklick auf den Start-Button -> Terminal (Administrator) oder PowerShell (Administrator).
- Kopieren Sie folgenden Befehl hinein und drücken Sie Enter:
Get-AppxPackage -AllUsers *OutlookForWindows* | Remove-AppxPackage -AllUsers
4. Thunderbird als Standard verteidigen
Stellen Sie sicher, dass Thunderbird in den Windows-Einstellungen (Einstellungen > Apps > Standard-Apps) für alle E-Mail-Protokolle (MAILTO, etc.) fest hinterlegt ist. Manchmal triggert ein „leeres“ Protokoll den Vorschlag von Microsoft, das neue Outlook zu nutzen.
Sollten Sie bemerken, dass das Problem nach einem sehr großen Windows-Update erneut auftritt, müssten Sie den Registry-Wert kurz prüfen.
MfG
Li
Hallo Herr Littmann,
ich habe den unter Ziffer 1. genannten Weg probiert. Bei der eigabe des Pfades bin ich bis Communications gekommen. Eine weitere eingabe war nicht möglich, siehe Foto im Anhang.
Freundliche Grüße
GG
Ihr Pfad unter 1.2. in der Registry stimmt nicht.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\...
Das ist der richtige.
MfG
Li
Hallo Li,
vor Communications fehlt der Pfeil, weshalb Untermenüs wie Configure nicht angezeigt werden.
Wo ist der Unterschied bei dem angegebenen Pfad vom 17.03 und dem Pfad vom 19.03.?
Gruß
GG
Das ist der richtige Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\...
Sie suchen an der falschen Stelle.
Ich habe den Pfad vom 17.03 eingegeben. Schreiben Sie mir bitte den kompletten Pfad noch einmal neu.
Er steht in meiner 1. Antwort
Gepostet März 17, 2026 HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\...: