Hallo,
nachdem ich einige Zeit mit der Standard-Version von AOMEI Backupper gearbeitet hatte, wollte ich durch die kostenpflichtige Upgrade-Version auf Professional, das Programm noch mehr ausreizen.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich die neue Version nicht installiert bekomme, nachdem der Bestellvorgang abgeschlossen und ich die Installationsdatei heruntergeladen habe.
Ich erhalte bei der Installation die folgende Meldung:
„Das Setup hat festgestellt, dass ein Neustart erforderlich ist, um die Deinstallation auszuführen.
Bitte starten Sie den Computer neu und versuchen Sie das Programm erneut.“
Den Rechner habe ich bereits mehrmals neu gestartet und die Meldung poppt immer wieder auf, sobald ich die
EXE-Datei für das Setup starten will.
Die vorherige Standard-Version von AOMEI Backup konnte ich noch erfolgreich deinstallieren.
Im Internet habe ich bereits nach Lösungsansätzen mit Eingabe der Meldung gesucht und einige Hinweise gefunden, jedoch u.a. wegen Eingriffe in die Registry, vorerst Abstand genommen, um auf diesem Wege Hilfe zu erhaltn.
Ich kann derzeit keine Datensicherung mit dem AOMEI Backupper durchführen und bitte um Ihre Unterstützung.
Mfg
Stefan Brüggemann
Nachtrag
Der AOMEI-Ordner lässt sich sicher löschen, wenn alle zugehörigen Prozesse und Dienste gestoppt sind, da sonst Dateien gesperrt bleiben.
Vorbereitungsschritte
Zuerst stellen Sie sicher, dass nichts AOMEI blockiert.
- Task-Manager öffnen (Strg+Shift+Esc).
- Unter „Prozesse“ und „Details“ nach „ABService.exe“, „AomeiBackupper.exe“ oder Ähnlichem suchen und beenden.
- Unter „Dienste“ „Backupper Service“ oder „AOMEI Backupper Service“ suchen, rechtsklick → Beenden.
Ordner manuell löschen
Führen Sie diese Schritte als Administrator aus.
- Explorer öffnen, zu diesen Pfaden navigieren:
C:\Program Files\AOMEI BackupperC:\Program Files (x86)\AOMEI Backupper(bei 64-Bit-Systemen üblich).
- Den gesamten Ordner markieren und löschen (Shift+Entf für dauerhaft).
- Falls „Zugriff verweigert“: Rechtsklick auf Ordner → Eigenschaften → Sicherheit → Erweitert → Ihren Benutzer als Owner setzen, dann Vollzugriff erteilen.
- Oder Eingabeaufforderung als Admin:
rd /s /q "C:\Program Files (x86)\AOMEI Backupper".
- Zusätzlich prüfen und löschen:
C:\ProgramData\AOMEI BackupperoderC:\ProgramData\AomeiBR(Backup-Konfigs).
Nach dem Löschen
- PC neu starten.
%temp%im Explorer leeren (Win+R →%temp%→ Alles löschen).- Nun die Pro-Setup-EXE als Administrator starten – die Blockade sollte weg sein.
Falls Dateien immer noch gesperrt sind, booten Sie von einem AOMEI-WinPE-Stick und löschen Sie die Ordner dort (da keine Prozesse laufen).
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Brüggemann,
versuchen Sie es so:
Das Problem liegt hierbei meist an einem sogenannten „Pending File Rename Operation“-Eintrag. Das Setup glaubt fälschlicherweise, dass noch eine alte Datei beim nächsten Systemstart gelöscht werden muss, und blockiert deshalb die Neuinstallation.
Da einfache Neustarts bei Ihnen nicht geholfen haben, gehen Sie das Problem Schritt für Schritt an, von der sichersten Methode bis hin zum (leider oft notwendigen) Registry-Check.
1. Den „echten“ Neustart erzwingen:
Oftmals führen moderne Windows-Versionen (Windows 10/11) keinen vollständigen Neustart durch, wenn man auf „Herunterfahren“ klickt (wegen des Schnellstarts).
- Klicken Sie auf das Startmenü -> Ein/Aus.
- Halten Sie die Umschalt-Taste (Shift) gedrückt und klicken Sie gleichzeitig auf „Neu starten“.
- Dies erzwingt ein komplettes Entladen aller Treiber und Dienste, was oft ausreicht, um die Blockade zu lösen.
2. Reste mit dem offiziellen Tool entfernen:
Da die Standard-Version eventuell nicht sauber entfernt wurde, ist die Nutzung eines speziellen Uninstaller-Tools (wie den kostenlosen Geek Uninstaller oder Revo Uninstaller) empfohlen, falls das Programm noch in der Liste auftaucht.
Sollte AOMEI dort nicht mehr gelistet sein, prüfen Sie bitte manuell, ob dieser Ordner noch existiert und löschen Sie ihn (falls leer oder nur Reste enthalten):C:\Program Files (x86)\AOMEI
3. Der Weg über die Registry (Sicher erklärt):
Wenn die Meldung weiterhin erscheint, kommt man um die Registry leider kaum herum, da Windows dort eine „Vormerkung“ für einen Neustart gespeichert hat, die nicht gelöscht wird.
So gehen Sie sicher vor:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, geben Sie
regeditein und drücken Sie Enter. - Sicherung erstellen: Klicken Sie oben auf Datei -> Exportieren, wählen Sie einen Namen und speichern Sie dies auf dem Desktop. (Sollte etwas schiefgehen, können Sie diese Datei doppelt anklicken, um alles rückgängig zu machen).
- Navigieren Sie nun zu folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager - Suchen Sie im rechten Fenster den Eintrag PendingFileRenameOperations.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Eintrag und wählen Sie Löschen. Keine Sorge: Dies löscht nur die Liste der Dateien, die beim Neustart verschoben werden sollten. Das Setup wird danach sofort starten.
4. Den AOMEI-Dienst manuell stoppen
Falls die Installation immer noch abbricht, könnte ein Hintergrunddienst der alten Version (z. B. Aomei Backupper Scheduler Service) noch aktiv sein:
- Drücken Sie Strg + Umschalt + Esc (Task-Manager).
- Gehen Sie auf den Reiter Dienste.
- Suchen Sie nach Diensten, die „AOMEI“ im Namen haben. Rechtsklick -> Anhalten.
- Starten Sie die Installation der Professional-Version erneut als Administrator (Rechtsklick auf die EXE-Datei -> Als Administrator ausführen).
Zusammenfassung der nächsten Schritte
Zzuerst die Methode 3 (Registry) prüfen. In 90 % der Fälle verschwindet die Fehlermeldung sofort nach dem Löschen dieses einen Schlüssels, ohne dass Sie das gesamte System gefährden.
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
leider konnte ich mich jetzt erst bei Ihnen melden und Ihnen mit dieserr Nachricht antworten.
Mir haben Ihre Lösungshinweise wierder einmal sehr geholfen, vielen Dank dafür.
Ich konnte damit das Problem auch zu meiner Zufriedenheit lösen.
Mfg
Stefan Brüggemann