Ich habe mit jemand überTelegram gechattet, der mich veranlasst hat, Kryptos auf eine Plattform zu transferieren. Als ich kapiert habe, dass sie mich betrügt (sie wollte weiteres Geld …) habe ich einfach nicht mehr geantwortet.
Ich habe Notifications auf dem Smartphone bei ihr ausgeschaltet. Trotzdem schafft sie es immer wieder, mich anzuschreiben und zur Antwort aufzufordern, und dabei kommt immer wieder ein Signalton, der mich darauf aufmerksam macht, dass sie gerade schreibt. Wie schafft sie das?
Besteht die Gefahr, dass wenn ich antworte, sie dadurch Zugriff auf mein Smartphone bekommt?
Ich habe ihr aus Dummheit einmal meine Kontodaten gegeben und sogar eine Kopie meines Personalausweises. Diese Kopie habe ich zwar 2 Minuten später wieder gelöscht, aber sie hat sie möglicherweise schon abgespeichert. Als sie meine Login-Daten wollte, habe ich abgelehnt. Aber kann Sie mit den Daten, die sie hat Unheil anrichten falls ich antworte?
Sie hat übrigens auch meine E-Mail-Adressen vom Smartphone und dem PC und fordert mich dort ebenfalls auf, zu antworten. Ich habe natürlich auch ihre E-Mail, aber ich weiß nicht, ob das nur eine Adresse ist, die sie nicht wirklich verrät.
Können Sie mir raten, was ich tun soll und mich über die technischen Hintergründe besser aufklären?
Hallo mtheurer,
Besteht die Gefahr, dass wenn ich antworte, sie dadurch Zugriff auf mein Smartphone bekommt?
Meiner Meinung dazu, nein, nur durch eine Antwort bekommt die Person keinen Zugriff.
Ich habe ihr aus Dummheit einmal meine Kontodaten gegeben und sogar eine Kopie meines Personalausweises.
Das ist sehr unklug bei einer Person die Sie nicht einmal kennen. Informieren Sie ihre Bank darüber.
Trotz allem rate ich von einer Antwort ab!
Ignorieren Sie die Person einfach, dann hört es bestimmt bald auf.
MfG
Jürgen
Hallo mtheurer,
Hier ist eine Aufschlüsselung der technischen Hintergründe und die Schritte, die Sie jetzt unternehmen sollten, um sich zu schützen.
1. Warum erhalten Sie trotz Stummschaltung Signaltöne?
Wenn Sie eine Person bei Telegram nur „stummgeschaltet“ (Mute) haben, werden zwar die visuellen Banner oft unterdrückt, aber bestimmte Einstellungen können dazu führen, dass das Telefon dennoch reagiert.
- Telegram-Besonderheit: Betrüger nutzen oft Gruppen oder Kanäle, in die sie Sie hinzufügen, oder sie verwenden die Funktion „Wichtige Nachrichten“. In den Telegram-Einstellungen unter Benachrichtigungen und Töne gibt es Ausnahmen, die eine Stummschaltung überschreiben können.
- Synchronisation: Wenn Telegram auf dem PC und dem Smartphone gleichzeitig offen ist, kann ein Gerät klingeln, während das andere stumm ist.
- E-Mail-Benachrichtigungen: Da die Person Ihre E-Mail-Adresse hat, erhalten Sie dort vermutlich separate Benachrichtigungen, die ebenfalls Signaltöne am Smartphone auslösen können.
Lösung: Gehen Sie in das Profil der Person bei Telegram, tippen Sie auf die drei Punkte (oben rechts) und wählen Sie „Benutzer blockieren“. Löschen Sie danach den gesamten Chatverlauf für beide Seiten.
2. Besteht Gefahr durch reines Antworten?
Die gute Nachricht: Nein. Durch eine bloße Textantwort (z. B. „Lass mich in Ruhe“) bekommt niemand Zugriff auf Ihr Smartphone oder Ihren PC.
Gefährlich wird es erst, wenn Sie:
- Auf Links in der Nachricht klicken (Phishing oder Schadsoftware).
- Dateien (Anhänge) herunterladen und öffnen.
- Codes (z. B. Zwei-Faktor-Authentifizierungs-SMS) weitergeben.
3. Gefahr durch Kontodaten und Ausweiskopie
Dies ist der kritischste Punkt. Auch wenn Sie das Bild nach 2 Minuten gelöscht haben, reicht das in der digitalen Welt aus, um einen Screenshot zu machen oder die Datei zu speichern.
Die Risiken:
- Identitätsdiebstahl: Mit einer Ausweiskopie können Betrüger versuchen, Konten bei Online-Diensten oder Krypto-Börsen in Ihrem Namen zu eröffnen.
- Kontodaten: Mit Ihrer IBAN allein kann man zwar meist nur Lastschriften ausführen (die Sie 13 Monate lang zurückbuchen können), aber in Verbindung mit dem Ausweis ist das Risiko für Betrugsversuche höher.
4. Konkrete Handlungsempfehlungen
Sie sollten nun proaktiv handeln, um den Betrügern die Grundlage zu entziehen:
- Blockieren & Melden: Blockieren Sie die Person konsequent auf allen Kanälen (Telegram, E-Mail, Telefonnummer). Reagieren Sie auf keine einzige Nachricht mehr („Silent Treatment“). Jede Antwort signalisiert dem Betrüger, dass Sie noch erreichbar sind.
- Identitätsdiebstahl vorbeugen:
- Informieren Sie Ihre Bank über den Vorfall, damit diese bei ungewöhnlichen Abbuchungen sensibilisiert ist.
- Erstatten Sie eine Anzeige bei der Polizei (das geht oft online). Das Aktenzeichen ist Ihr wichtigster Beleg, falls später in Ihrem Namen Straftaten begangen werden oder Verträge auftauchen.
- Passwörter und Sicherheit:
- Ändern Sie das Passwort Ihres E-Mail-Kontos.
- Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für Ihre E-Mail-Konten und wichtige Dienste.
- E-Mail-Filter: Markieren Sie die E-Mails der Person als Spam. Dadurch werden zukünftige Nachrichten direkt aussortiert, ohne dass Ihr Handy einen Ton von sich gibt.
Wichtiger Hinweis: Betrüger nutzen oft „Recovery Scams“. Das bedeutet, in ein paar Wochen könnte sich jemand bei Ihnen melden, der behauptet, ein Anwalt oder ein IT-Experte zu sein, der Ihr verlorenes Geld zurückholen kann. Das ist derselbe Betrug. Reagieren Sie niemals darauf.
MfG
Li
Hallo mtheurer,
hier ist ein kurzer, klarer Textentwurf für eine Anzeige bei der Polizei (z. B. über die Online-Wache Ihrer Landespolizei oder vor Ort). Passen Sie ihn an Ihre persönlichen Details an (Namen, Daten, Orte) und fügen Sie Screenshots/Belege bei, falls möglich.
Betreff: Anzeige wegen versuchter Internetbetrugs und Identitätsmissbrauchs
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit erstattet [Ihr voller Name], wohnhaft [Ihre Adresse, PLZ Ort], geboren am [Geburtsdatum], Personalausweis-Nr. [Nummer], Strafanzeige wegen versuchter Erpressung/Betrugs (§ 263 StGB) und Identitätsdiebstahls (§ 202a StGB).
Sachverhalt:
Im Zeitraum [ca. Startdatum des Chats] bis [heutiges Datum] habe ich über Telegram mit einem unbekannten Account ([Username/Telefonnummer des Gegenparts, falls bekannt]) kommuniziert. Die Person hat sich als [kurze Beschreibung, z. B. „weibliche Bekannte“] ausgegeben und mich dazu verleitet, Kryptowährungen im Wert von [ca. Betrag] auf eine angebliche Plattform [Name/Link, falls bekannt] zu transferieren. Später forderte sie weitere Zahlungen.
Aus Unwissenheit habe ich folgende sensible Daten preisgegeben:
- Meine IBAN [Ihre IBAN]
- Scan meines Personalausweises (am [Datum/Uhrzeit] gesendet, 2 Minuten später gelöscht)
- Meine E-Mail-Adressen [E-Mail1, E-Mail2]
Login-Daten habe ich verweigert. Nach Erkenntnis des Betrugs habe ich den Kontakt ignoriert und Benachrichtigungen stummgeschaltet. Die Person schreibt weiterhin (auch per E-Mail von [ihrer E-Mail-Adresse]) und fordert Antworten.
Belege (beigefügt):
- Screenshots des Telegram-Chats
- Screenshots der E-Mails
- Transaktionsnachweise der Krypto-Überweisung
- [weitere, z. B. Links zur Plattform]
Ich bitte um
- Aufnahme einer Ermittlung gegen Unbekannt,
- Vermerk des Identitätsmissbrauchs für meinen Personalausweis,
- Unterstützung bei der Rückbuchung/Sperrung meiner Daten.
Für Rückfragen stehe ich unter [Ihre Telefonnummer] / [E-Mail] zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr voller Name]
[Unterschrift, falls ausgedruckt]
Tipps zur Einreichung:
- Online-Wache: Suchen Sie „Online-Wache [Ihr Bundesland] Polizei“ (z. B. Baden-Württemberg: polizei-bw.de). Dort hochladen.
- Vor Ort: Nehmen Sie Ausweis und Belege mit.
- Dringend: Tun Sie das schnell, damit der Missbrauch früh dokumentiert ist.
MfG
Li