Ich habe mit jemand überTelegram gechattet, der mich veranlasst hat, Kryptos auf eine Plattform zu transferieren. Als ich kapiert habe, dass sie mich betrügt (sie wollte weiteres Geld …) habe ich einfach nicht mehr geantwortet.

Ich habe Notifications auf dem Smartphone bei ihr ausgeschaltet. Trotzdem schafft sie es immer wieder, mich anzuschreiben und zur Antwort aufzufordern, und dabei kommt immer wieder ein Signalton, der mich darauf aufmerksam macht, dass sie gerade schreibt. Wie schafft sie das?

Besteht die Gefahr, dass wenn ich antworte, sie dadurch Zugriff auf mein Smartphone bekommt?

Ich habe ihr aus Dummheit einmal meine Kontodaten gegeben und sogar eine Kopie meines Personalausweises. Diese Kopie habe ich zwar 2 Minuten später wieder gelöscht, aber sie hat sie möglicherweise schon abgespeichert. Als sie meine Login-Daten wollte, habe ich abgelehnt. Aber kann Sie mit den Daten, die sie hat Unheil anrichten falls ich antworte?

Sie hat übrigens auch meine E-Mail-Adressen vom Smartphone und dem PC und fordert mich dort ebenfalls auf, zu antworten. Ich habe natürlich auch ihre E-Mail, aber ich weiß nicht, ob das nur eine Adresse ist, die sie nicht wirklich verrät.

Können Sie mir raten, was ich tun soll und mich über die technischen Hintergründe besser aufklären?

Beantwortete Frage von Lippmann