Hallo, ich möchte auf meinem PC (CSL-PC 2,73 TB 128 MB Grafikkarte UHD Graphics 770, installierter RAM 32 GB Geschwindigkeit 2400 MT/s, Prozessor 12Th GenIntel(R) Core TM i7-12700k 3,6 GHz; 64-Bit Betriebssystem, x64-basierter Prozessor- weis nicht ob diese Aufzählung notwendig ist) neben Windows 11 auch Ubuntu-Linux 24-04 installierten. Ich habe von CW die CD und auch den USB-Stick, aber im BIOS ist der Stick und auch bei neuem Versuch die CD nicht in einem Laufwerk zu finden. Was mache ich falsch? Ich bin nicht so PC-affin, um im BIOS rum zu fuhrwerken. Könnt ihr mir einen Weg zeigen, wie ich Ubuntu-Linux installieren kann? Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, wie ich auf meine Fragen/Antworten kommen kann? Herzlichen Dank!
Hallo Herr Feser,
das Problem, dass der Stick oder die CD nicht angezeigt werden, liegt meist an einer Sicherheitsfunktion von Windows oder einer Einstellung namens „Secure Boot“.
Hier ist ein sicherer Weg für Sie, Ubuntu zu installieren, ohne dass Sie beim Starten wild Tasten raten müssen:
Schritt 1: Windows „Schnellstart“ deaktivieren
Windows 11 fährt oft nicht richtig herunter, sondern geht in einen Tiefschlaf. Dadurch „blockiert“ es die Hardware für andere Systeme.
- Drücken Sie die Windows-Taste und tippen Sie „Systemsteuerung“ ein.
- Gehen Sie zu Hardware und Sound > Energieoptionen > Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll.
- Klicken Sie oben auf „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“ (Administratorrechte).
- Nehmen Sie den Haken bei „Schnellstart starten (empfohlen)“ heraus.
- Klicken Sie auf „Änderungen speichern“.
Schritt 2: Den USB-Stick über Windows erzwingen
Sie müssen nicht wissen, welche Taste (F2, F12 oder Entf) Sie drücken müssen. Windows 11 kann Sie direkt in das Menü führen, in dem der Stick auftauchen sollte.
- Stecken Sie den Ubuntu-USB-Stick ein.
- Klicken Sie auf Start > Einstellungen (das Zahnrad).
- Wählen Sie System > Wiederherstellung.
- Suchen Sie den Punkt Erweiterter Start und klicken Sie auf Jetzt neu starten.
- Ihr PC zeigt nun einen blauen Bildschirm mit verschiedenen Optionen.
- Wählen Sie Ein Gerät verwenden.
- Hier sollte nun Ihr USB-Stick (oft als „EFI USB Device“ oder mit dem Markennamen des Sticks) erscheinen. Klicken Sie ihn an.
Schritt 3: Wenn der Stick immer noch nicht erscheint (Secure Boot)
Falls der Stick im blauen Menü nicht auftaucht, verhindert eine Sicherheitsfunktion namens Secure Boot, dass „fremde“ Betriebssysteme starten.
In diesem Fall kommen Sie um einen kurzen Ausflug ins BIOS/UEFI nicht herum:
- Wiederholen Sie die Schritte aus Punkt 2, aber wählen Sie im blauen Menü Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen.
- Der PC startet neu und Sie landen im BIOS.
- Suchen Sie mit den Pfeiltasten nach einem Reiter namens Security oder Boot.
- Suchen Sie den Punkt Secure Boot und stellen Sie ihn auf Disabled (Deaktiviert). Keine Sorge, das macht Ihren PC nicht unsicher, es erlaubt nur Ubuntu den Start.
- Drücken Sie F10 zum Speichern und Beenden.
MfG
Li
Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, wie ich auf meine Fragen/Antworten kommen kann?
Sie bekommen eine E-Mail mit folgendem Inhalt:
Eine neue Antwort wurde geschrieben von …
Bitte folgen Sie nachfolgendem Link um zur Frage und allen Antworten zu gelangen: …
Ihr Club-Computerwissen Team
MfG
Li
Hallo Klaus Feser,
nach welcher Anleitung sind Sie vorgegangen? vielleicht diese vom Linux-Insider startdokumentation-ubuntu-linux-installieren
In den Lektionen 1 bis 2 sollte der Start beschrieben sein.
aber im BIOS ist der Stick und auch bei neuem Versuch die CD nicht in einem Laufwerk zu finden.
Ist bei diesem Versuch nach dem Neustart des Rechners der USB-Stick auch angeschlossen und die DVD vordem eingelegt gewesen?
Sie können bis zu 5 Bilder an Ihre Antwort anheften um uns einige Einstellungen (z. B. von der Boot Reihenfolge) in Ihrem Bios zu zeigen.
Achten Sie bitte auf die Größe der Bilder, pro Bild maximal 2 MB Speicher.
Was mache ich falsch?
Richtiger währe was habe ich bis jetzt überhaupt gemacht? In Ihr BIOS scheinen Sie ja zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
2026.03.01 15:10 Uhr
Hallo Herr Feser,
aber im BIOS ist der Stick und auch bei neuem Versuch die CD nicht in einem Laufwerk zu finden.
Sie haben in meiner vorigen Antwort eine Beschreibung zu diesem Problem bekommen. Der Helfer schreibt, der Fragesteller liest. Sonst geht es nicht weiter.
MfG
Li