Ich kann meinen Epson Drucker ET 2712 nicht in Ubuntu installieren
Wie haben Sie es denn probiert?
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo schulte1,
da der Epson EcoTank ET-2712 ein sehr gängiges Modell ist, lässt er sich unter Ubuntu 24.04 (Noble Numbat) normalerweise gut einbinden.
Hier sind die Schritte, mit denen Sie Ihren Drucker zum Laufen bringen:
1. Treiber-Paket von Epson installieren
Ubuntu bringt zwar viele Treiber mit, aber für die volle Funktionalität (und den Scanner) ist der offizielle Epson-Treiber oft die bessere Wahl.
- Besuchen Sie die Epson Support-Seite.
- Geben Sie dort ET-2712 ein und wählen Sie Linux als Betriebssystem.
- Suchen Sie nach dem „Printer Driver“ (meist ein
.deb-Paket für Debian/Ubuntu). - Laden Sie die Datei herunter (achten Sie auf
amd64.debfür 64-Bit-Systeme). - Öffnen Sie ein Terminal und installieren Sie das Paket mit:
sudo apt install ./name-der-datei.deb
2. Nutzung von „LPC“ (Epson Printer Utility)
Epson bietet ein Dienstprogramm an, das bei der Kommunikation hilft. Falls der Drucker im Netzwerk ist, stellen Sie sicher, dass er angepingt werden kann.
3. Einrichtung über CUPS (Der zuverlässigste Weg)
Wenn die grafische Benutzeroberfläche von Ubuntu den Drucker nicht findet, nutzen Sie das CUPS-Webinterface:
- Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie ein:
http://localhost:631 - Gehen Sie auf den Reiter Administration und dann auf Add Printer (Sie müssen eventuell Ihr Ubuntu-Passwort eingeben).
- Falls der Drucker per WLAN verbunden ist, wählen Sie LPD/LPR Host or Printer oder AppSocket/HP JetDirect.
- Geben Sie die IP-Adresse Ihres Druckers ein (z. B.
socket://192.168.1.50).
4. Scanner-Funktion einrichten
Der ET-2712 ist ein Multifunktionsgerät. Damit das Scannen funktioniert, benötigt Ubuntu oft das Paket imagescan.
- Laden Sie das „Scanner Driver All-in-one package“ von der Epson-Seite herunter.
- Entpacken Sie das Archiv und führen Sie das Skript
install.shim Terminal mitsudo ./install.shaus.
Häufige Fehlerquellen in Ubuntu 24.04
- IPP-Everywhere: Ubuntu 24.04 versucht oft, Drucker „treiberlos“ via IPP zu installieren. Wenn das fehlschlägt, löschen Sie den Drucker aus den Einstellungen und fügen Sie ihn manuell mit dem spezifischen Epson-Treiber hinzu.
- Firewall: Stellen Sie sicher, dass Ihre Firewall (ufw) die Kommunikation nicht blockiert, falls der Drucker im Netzwerk hängt.
Tipp: Wenn Sie den Drucker per USB angeschlossen haben, tauschen Sie testweise den Port. Linux erkennt neue USB-Geräte manchmal erst nach einem Port-Wechsel oder Neustart des Dienstes
cups(sudo systemctl restart cups).
MfG
Li
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe bereits die Treiber von der Epsonseite heruntergeladen und in meinen downloads gespeichert. Aber wie kann ich die Treiber auch installieren? Bin Laie.
Wie heißen die Treiber?
Da Sie VIP sind haben Sie sicher den Linux- Insider abonniert. In der Startdokumentation > Lektion 6 > fals ihr Drucker nicht automatisch eingerichtet wird > Drucker von Epson
ist die Installation beschrieben.
Drucker von Epson
- Rufen Sie das Terminal mit Strg + Alt + T auf.
- Geben Sie folgenden Befehl ein:
sudo apt install printer-driver-escpr-y - Nach der erfolgten Installation fügen Sie nun unter Systemeinstellungen -> Drucker Ihren Drucker ganz normal hinzu. Ubuntu Linux sollten den Drucker nun automatisch einrichten.
MfG
Jürgen
Hallo schulte1,
- Laden Sie die Datei herunter (achten Sie auf
amd64.debfür 64-Bit-Systeme).- Öffnen Sie ein Terminal und installieren Sie das Paket mit:
Das steht in meiner obigen Antwort schon drin. Lesen Sie sie noch mal gründlich.
MfG
Li
Wie heißen die Treiber die Sie heruntergeladen haben in ihr Downloads Verzeichnis?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo Schulte,
löschen Sie den Drucker aus den Systemeinstellungen -> Drucker.
Dann sollten keine Drucker mehr aufgeführt sein.
Im Anschluß
Drucker von Epson
sudo apt install printer-driver-escpr-y - Nach der erfolgten Installation fügen Sie nun unter Systemeinstellungen -> Drucker Ihren Drucker wieder ganz normal hinzu. Ubuntu Linux sollten den Drucker nun automatisch einrichten.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo schulte1,
- Laden Sie die Datei herunter (achten Sie auf
amd64.debfür 64-Bit-Systeme).- Öffnen Sie ein Terminal und installieren Sie das Paket mit:
Es steht alles in meiner obigen Antwort schon drin. Lesen Sie sie noch mal gründlich.
MfG
Li
Hallo Schulte,
löschen Sie den Drucker aus den Systemeinstellungen -> Drucker.
Dann sollten keine Drucker mehr aufgeführt sein.
Im Anschluß hier die offizielle Linux-Insider Anleitung
Drucker von Epson
sudo apt install printer-driver-escpr-y - Nach der erfolgten Installation fügen Sie nun unter Systemeinstellungen -> Drucker Ihren Drucker wieder ganz normal hinzu. Ubuntu Linux sollten den Drucker nun automatisch einrichten.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo schulte1,
wenn Sie den Linux-Insider nicht zur Hand haben:
Die Anleitung zur Installation habe ich oben beschrieben. Praktischer geht es nicht!
MfG
Li
Hallo Schulte,
Die Anleitung des Linux-Insiders finden Sie in meiner vorigen Antwort.
Mit freundlichen Gruß
Jürgen
Danke an alle, Problem gelöst. Drucker arbeitet. Danke
Hallo schulte1,
Problem gelöst.
Der Inhalt im „grünen Fenster“ stimmt immer noch nicht. Der soll anderen Lesern helfen, die das gleiche Problem haben. Bedanken können Sie sich ja trotzdem.
MfG
Li