Guten Abend,
neben meinem PC habe ich noch ein Notebook, welches ich nur gelegentlich verwende (wenn ich z. B. ein auswärtiges Schachturnier spiele). Heute habe ich nach einiger Zeit die Updates nachgeholt. Nach der Installation und dem Neustart des Notebooks startet es nicht mehr. Es kommt der Hinweis (auf Englisch), das es ein Problem mit dem Gerät gibt und ein Neustart erfolgen soll. Nach dem Neustart startet das Notebook wieder nicht. Es erscheint auch ein Hinweis (in Deutsch) Automatische Reparatur wird vorbereitet. Es passiert aber wieder nichts und der Bildschirm bleibt schwarz.
Das Notebook (HP) habe ich am 26.07.2023 gekauft.
Kann hier ein Defekt des Notebooks vorliegen oder gibt es eine Lösung?
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße Thomas
Hallo Thomas,
da das Problem unmittelbar nach den Windows-Updates auftrat, ist ein Hardware-Defekt eher unwahrscheinlich. Es sieht eher nach einem Software-Konflikt aus, bei dem das Update die Boot-Dateien beschädigt hat.
Hier sind die Schritte, die Sie nacheinander ausprobieren sollten, um Ihr HP-Notebook wieder zum Laufen zu bringen:
1. Der „Hard Reset“ (Einfachste Lösung)
Oft verfängt sich die Hardware in einem fehlerhaften Energiezustand.
- Trennen Sie das Ladekabel und alle USB-Geräte ab.
- Halten Sie die Ein-/Aus-Taste für mindestens 15 bis 20 Sekunden gedrückt (auch wenn das Gerät zwischendurch kurz angeht).
- Schließen Sie das Netzteil wieder an und starten Sie ganz normal.
2. Die HP Systemdiagnose (Hardware-Check)
Da Sie besorgt wegen eines Defekts sind, lassen Sie uns das direkt ausschließen. HP hat dafür ein Tool im BIOS integriert:
- Schalten Sie das Gerät ein und drücken Sie sofort mehrfach hintereinander die F2-Taste.
- Es öffnet sich das Menü „HP PC Hardware Diagnostics“.
- Wählen Sie dort „Systemtest“ -> „Umfassender Test“.
- Wenn hier alles „Bestanden“ (Passed) anzeigt, wissen Sie sicher, dass die Hardware in Ordnung ist und nur Windows streikt.
3. Windows Reparaturumgebung erzwingen
Da die „Automatische Reparatur“ bei Ihnen in einer Endlosschleife (schwarzer Bildschirm) hängen bleibt, müssen wir Windows zwingen, in das erweiterte Startmenü zu gehen:
- Starten Sie das Notebook.
- Sobald das HP-Logo erscheint, halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt, bis das Gerät hart ausschaltet.
- Wiederholen Sie das 3-mal.
- Beim vierten Start sollte Windows merken, dass etwas nicht stimmt, und den blauen Bildschirm „Option auswählen“ anzeigen.
Wenn Sie dort sind, wählen Sie:
Problembehandlung>Erweiterte Optionen>Updates deinstallieren.- Versuchen Sie zuerst „Aktuelles Qualitätsupdate deinstallieren“. Das macht oft die letzten Änderungen rückgängig, die zum Absturz führten.
4. Systemwiederherstellung
Falls die Deinstallation der Updates nicht hilft:
- Gehen Sie wieder auf
Problembehandlung>Erweiterte Optionen>Systemwiederherstellung.- Suchen Sie einen Zeitpunkt aus, der vor dem heutigen Update-Versuch liegt. Ihre persönlichen Dateien bleiben dabei erhalten.
Zusammenfassung & Einschätzung
Da Ihr Gerät vom Juli 2023 ist, haben Sie in Deutschland zudem noch die gesetzliche Gewährleistung (und meistens eine einjährige HP-Herstellergarantie). Sollten die oben genannten Schritte alle in einem schwarzen Bildschirm enden, könnte tatsächlich das SSD-Laufwerk einen Fehler haben, der durch die Schreiblast des Updates endgültig ausgelöst wurde.
Versuchen Sie zuerst den Schritt 2 (F2-Taste beim Start). Wenn der Festplattentest dort fehlschlägt, ist es ein Garantiefall.
MfG
Li
Hallo Li,
in Deutschland beträgt die Gewährleistung 24 Monate: §§ 437, 438 BGB. Wenn das Gerät im Juli 23 gekauft wurde, ist diese abgelaufen. Wenn mit dem Händler oder Hersteller eine länger laufende Garantie vereinbart wurde, kann diese noch greifen.
VG
noha
24.02.2026 23:32