Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte um Hilfe bei einem Problem, welches erst jetzt bei der Verbindung PC – Tablet entstanden ist.
Bisher konnte ich per USB-Kabel eine Verbindung zwischen den beiden Geräten herstellen und Daten vom PC auf das Tablet übertragen. Nachdem aber beide Geräte aktualisiert wurden, kann ich nicht mehr auf die Dateien im Tablet zugreifen. Im Explorer wird das Tablet mit dem Ordner „Tab A9+ von Bernhard“ erkannt. Darin befindliche Dateiordner und Dateien werden nicht erkannt.
Beim jetzigen Ankoppeln des Tablets wurde der neue Treiber automatisch neu installiert.
Technische Daten:
PC:
Windows 10, Kumulatives Update 2026-01, 22H2 für x64-basierte Systeme (KB 5073724) vom 15.02.2026.
Tablet:
Galaxy Tab A9+
Modelname: SM-X210
Software: One Ul-Version 8.0
Google Play-Systemupdate: 1. September 2025
SE for Andoid Status: SEPF-SM-V210-14-0001 vom 13.01.2026, 16:32
Das verwendete USB-Kabel ist korrekt.
Ich bitte Sie, mir bei der Lösung zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Werner
Schönaer Str, 38
01259 Dresden
bernhard-werner3@gmx.de
meine Kundennummer 95-484565-79
Hallo Bernhard Werner,
ich kenne ähnliches vom Galaxy A13 Handy, dort muß ich erst von Datenübertragung auf nur laden umstellen und kann danach wieder auf Datenübertragung zurückstellen, erst dann wird der Inhalt meines Handy’s und der Speicherkarte angezeigt.
Dies war die kurze Erklärung im Anschluß die lange Erklärung.
MfG
Jürgen
Hallo Herr Werner,
Meistens liegt es daran, dass die Sicherheitseinstellungen des Tablets durch das Update zurückgesetzt wurden und die USB-Verbindung nun standardmäßig auf „Nur Laden“ eingestellt ist. Da Ihr PC das Tablet als Gerät erkennt, aber keine Inhalte anzeigt, fehlt schlichtweg die Freigabe der Datenleitung.
Hier sind die Schritte, mit denen Sie den Zugriff in der Regel sofort wiederherstellen können:
1. Die USB-Verbindungsmethode am Tablet ändern
Sobald Sie das Tablet an den PC anschließen, erscheint auf dem Tablet-Bildschirm (oft versteckt in der Benachrichtigungsleiste) eine Meldung vom System.
- Wischen Sie auf dem Tablet von oben nach unten, um die Benachrichtigungen zu öffnen.
- Suchen Sie nach einem Eintrag wie „USB für Laden“ oder „Weitere USB-Optionen“.
- Tippen Sie darauf und wählen Sie in dem erscheinenden Menü „Dateiübertragung“ oder „MTP“ aus.
- Nun sollte der Windows Explorer auf Ihrem PC kurz aktualisieren und die Ordnerstruktur anzeigen.
2. Zugriffsberechtigung auf dem Tablet bestätigen
Nach einem Update fragt Android oft erneut explizit nach, ob der verbundene PC auf die Daten zugreifen darf.
- Entsperren Sie das Tablet, während es am PC angeschlossen ist.
- Achten Sie auf ein Pop-up-Fenster mit der Frage: „Zugriff auf Tablet-Daten erlauben?“.
- Bestätigen Sie dies mit „Zulassen“.
3. Den Cache der System-App „Externer Speicher“ löschen
Falls die oben genannten Schritte nicht helfen, könnte der Datei-Index auf dem Tablet durch das Update korrupt sein.
- Gehen Sie am Tablet in die Einstellungen > Apps.
- Tippen Sie auf das Sortiersymbol oder die drei Punkte und wählen Sie „Systemanwendungen anzeigen“.
- Suchen Sie die Apps „Externer Speicher“ und „Medienspeicher“.
- Wählen Sie bei beiden jeweils Speicher > Daten löschen und Cache leeren.
- Starten Sie das Tablet neu und schließen Sie es wieder an den PC an.
Kleiner Tipp zur Hardware:
Sollte das Problem weiterhin bestehen, probieren Sie bitte einen anderen USB-Port am PC (bevorzugt direkt am Mainboard hinten, falls es ein Stand-PC ist) oder ein anderes USB-Kabel. Manchmal sind Kabel nach Updates empfindlicher gegenüber minimalen Übertragungsfehlern.
MfG
Li