Hallo, ich habe mein Zugangspasswort für Thunderbird vergessen (Windows 11) und kann keine e-mails aufmachen. Was kann ich tun bzw. was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?
Hallo Klaus Feser,
für Thunderbird brauchen Sie kein Passwort, wohl aber für Ihr e-Mail Konto. Dieses Passwort ist bei Thunderbird normalerweise gespeichert. Wenn Sie jetzt in Thunderbird dazu aufgefordert werden das Passwort einzugeben, dann empfehle Ich Ihnen im Browser zu Ihrem e-Mail Anbieter zu gehen und es dort zu versuchen. Wenn es auch dort nicht geht, dann müssen Sie den Weg im Browser über „Ich habe mein Passwort vergessen“ gehen.
Dann sollte Ihnen über einen alternativen Weg, den Sie hoffentlich früher angegeben haben, z. Beispiel andere e-Mailadresse oder Handy ein Link zum neuvergeben des Passwortes zugesand werden, ansonsten werden Sie an Ihr e-Mail Konto nicht mehr heran kommen.
MfG
Jürgen
Hallo Herr Feser,
Zuerst ein wichtiges Missverständnis zur Klärung: Thunderbird selbst hat standardmäßig kein Passwort. Die Abfrage, die Sie sehen, ist in der Regel das Passwort für Ihr E-Mail-Postfach (z. B. bei GMX, Gmail, Outlook oder T-Online), mit dem sich Thunderbird beim Server anmeldet.
Hier sind die Schritte, die Sie nun unternehmen können:
1. Gespeicherte Passwörter in Thunderbird prüfen
Falls Sie das Passwort früher einmal gespeichert haben und es nun nur erneut abgefragt wird (z. B. nach einem Update), können Sie es oft in den Einstellungen einsehen:
- Klicken Sie in Thunderbird oben rechts auf das Menü-Symbol (drei waagerechte Striche).
- Wählen Sie Einstellungen.
- Gehen Sie links auf Datenschutz & Sicherheit.
- Scrollen Sie nach unten bis zum Bereich „Passwörter“ und klicken Sie auf Gespeicherte Passwörter….
- Klicken Sie im neuen Fenster auf Passwörter anzeigen. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage.
- Suchen Sie in der Liste nach Ihrem E-Mail-Konto. Dort steht das Passwort im Klartext.
2. Das Passwort beim E-Mail-Anbieter zurücksetzen
Wenn das Passwort dort nicht steht oder nicht funktioniert, müssen Sie es direkt bei Ihrem Anbieter (z. B. web.de, Gmail etc.) ändern. Thunderbird kann das Passwort nicht „wissen“, wenn es auf dem Server des Anbieters geändert wurde oder dort falsch hinterlegt ist.
- Gehen Sie auf die Webseite Ihres E-Mail-Anbieters (z. B. www.gmail.com).
- Versuchen Sie, sich dort im Browser einzuloggen.
- Klicken Sie auf „Passwort vergessen?“.
- Folgen Sie den Anweisungen, um ein neues Passwort zu vergeben (meist per SMS oder alternativer E-Mail-Adresse).
Wichtig: Sobald Sie im Browser ein neues Passwort festgelegt haben, müssen Sie dieses beim nächsten Start von Thunderbird eingeben, wenn die Abfrage erscheint. Setzen Sie dabei den Haken bei „Den Passwort-Manager benutzen, um dieses Passwort zu speichern“.
3. Was könnte „falsch gemacht“ worden sein?
Es gibt ein paar klassische Ursachen für dieses Problem:
- Feststelltaste (Caps Lock): Prüfen Sie, ob Sie versehentlich nur Großbuchstaben schreiben.
- Sicherheits-Update beim Anbieter: Einige Anbieter (wie Google oder Microsoft) verlangen mittlerweile eine sogenannte „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ oder ein spezielles „App-Passwort“. Ihr normales Web-Passwort funktioniert dann in Thunderbird nicht mehr.
- Master-Passwort: Falls Sie in Thunderbird ein „Hauptpasswort“ gesetzt haben, um alle anderen Passwörter zu schützen, und dieses vergessen haben, ist der Zugriff schwieriger. In diesem Fall müssten Sie den Passwort-Jetton zurücksetzen, was jedoch alle gespeicherten Passwörter löscht.
MfG
Li
Li
Können Sie Ihre Antworten nicht selber entwerfen anstatt von einer Künstlichen Inteligenz, die auch noch in Ihrer Sprach die Antwort eines Erst Helfer‘ s wiederholt.
Hier KI
Zuerst ein wichtiges Missverständnis zur Klärung: Thunderbird selbst hat standardmäßig kein Passwort. Die Abfrage, die Sie sehen, ist in der Regel das Passwort für Ihr E-Mail-Postfach (z. B. bei GMX, Gmail, Outlook oder T-Online), mit dem sich Thunderbird beim Server anmeldet.
Im Anschluß, das was ich vor Stunden bereits gesagt hatte.
für Thunderbird brauchen Sie kein Passwort, wohl aber für Ihr e-Mail Konto.
Über Ihre ständigen nachträglichen Einmischungen ärgere ich mich sehr.
Können Sie es nicht erwarten in einer hilfe Antwort immer als letzter Antworter zu stehen?
Nachtrag:
Zu dem, was Sie sagten
hat standardmäßig kein Passwort.
Wenn ich nun aber nicht den Standard möchte, können Sie mir doch sicherlich erklären, wie ich dann für Thunderbird ein Passwort einrichten kann ?
MfG
Jürgen
Hallo Herr Feser,
standardmäßig öffnet sich Thunderbird ohne Umschweife.
Um dies zu ändern, bietet Thunderbird die Funktion eines Hauptpassworts (früher „Master-Passwort“ genannt). Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie dies einrichten können:
So richten Sie das Hauptpasswort ein
- Einstellungen öffnen: Klicken Sie oben rechts auf das Menü-Symbol (die drei waagerechten Striche) und wählen Sie Einstellungen.
- Datenschutz & Sicherheit: Navigieren Sie in der linken Seitenleiste zum Abschnitt Datenschutz & Sicherheit.
- Passwörter: Scrollen Sie nach unten, bis Sie den Bereich „Passwörter“ sehen.
- Häkchen setzen: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen bei „Ein Hauptpasswort verwenden“.
- Passwort festlegen: Es öffnet sich ein Dialogfenster. Geben Sie dort Ihr gewünschtes Passwort ein. Thunderbird zeigt Ihnen anhand eines Balkens an, wie sicher Ihr gewähltes Passwort ist.
- Bestätigen: Klicken Sie auf „OK“.
Was Sie beachten sollten
- Der Schutz-Umfang: Das Hauptpasswort schützt primär Ihre gespeicherten Zugangsdaten für die E-Mail-Konten. Wenn Sie Thunderbird starten, werden Sie nach dem Passwort gefragt, bevor das Programm die E-Mails von den Servern abrufen kann.
- Kein Passwort-Reset: Das ist der wichtigste Punkt: Falls Sie dieses Passwort vergessen, gibt es keine „Passwort vergessen“-Funktion. Sie müssten das Passwort zurücksetzen, was jedoch dazu führt, dass alle Ihre gespeicherten E-Mail-Passwörter gelöscht werden.
- Physischer Zugriff: Das Hauptpasswort verschlüsselt nicht Ihre lokalen E-Mail-Daten auf der Festplatte. Jemand mit fortgeschrittenen IT-Kenntnissen könnte die Dateien theoretisch direkt im Profilordner auslesen. Für einen „echten“ Komplettschutz wäre eine Verschlüsselung auf Betriebsebene (wie BitLocker oder FileVault) oder separate Benutzerkonten am PC ratsam.
MfG
Li
Das werden Sie aber alles nicht brauchen. Sie brauchen das Passwort für Ihr E-Mail-Postfach.
An die Foren-Admins
juergen0033 Gepostet Februar 13, 2026
Li
Können Sie Ihre Antworten nicht selber entwerfen anstatt von einer Künstlichen Inteligenz, die auch noch in Ihrer Sprach die Antwort eines Erst Helfer‘ s wiederholt.
Hier KI
Im Anschluß, das was ich vor Stunden bereits gesagt hatte.
für Thunderbird brauchen Sie kein Passwort, wohl aber für Ihr e-Mail Konto.
Über Ihre ständigen nachträglichen Einmischungen ärgere ich mich sehr.
Können Sie es nicht erwarten in einer hilfe Antwort immer als letzter Antworter zu stehen?
Nachtrag:
Zu dem, was Sie sagten
hat standardmäßig kein Passwort.
Wenn ich nun aber nicht den Standard möchte, können Sie mir doch sicherlich erklären, wie ich dann für Thunderbird ein Passwort einrichten kann ?
MfG
Jürgen
Beantwortete Frage von juergen0033 Februar 13, 2026
Die Kommentare von J.0033 mir gegenüber sind unerträglich. Ich wehre mich inzwischen nicht mehr öffentlich im Club, um die Fragesteller nicht zu verunsichern.
Das muss aber endlich aufhören. Es geht jetzt seit gut 5 Jahren so, und ich bin nicht länger bereit, mir das gefallen zu lassen.
Ich bin Abonnent und helfe hier freiwillig.
Wenn das nicht aufhört, kündige ich. Das habe ich vor ca 6 Wochen schon einmal geschrieben. Ich zahle nicht, um ständig „verprügelt“ zu werden!
Zu den KI-generierten Antworten gibt es Folgendes zu sagen:
So zu verfahren hat Herr Sven Udert gegenüber dem Helfer Herrn Josef Schreiner vor gar nicht langer Zeit ausdrücklich gut geheißen. Herr Schreiner macht das schon seit geraumer Zeit so, und das weiss auch J.0033. Warum also bei mir kritisieren, was er bei anderen in Ordnung findtet? Die Logik muss mir jemand erklären.
(Es ist nämlich gar nicht unbedingt weniger Arbeit. Ich lese den KI-Vorschlag gewissenhaft durch und ändere, was für den Fragesteller nicht zutrifft. Am Ende spart man sich höchstens Tipp-Arbeit, aber keine Denk-Arbeit.)
Ich muss Ihnen das leider hier schreiben, weil es die PN-Möglichkeit nicht mehr gibt.
Tun Sie bitte etwas, aber so, dass ich es merke. Meine Geduld ist zu Ende!
Schreiben Sie mir ausnahmsweise. Dann weiss ich, dass Sie diese Nachricht gelesen haben.
Lippmann
An das Computerwissen Club Support – Team
Wenn Sie mir nicht antworten können, dann leiten Sie mein Anliegen wortwörtlich ebenfalls an einen Experten weiter, so wie Sie es jetzt einigen Lesern vorgeschlagen haben.
Ich brauche eine Antwort!
MfG
Lippmann
Nachtrag
Um so besser, wenn es Herr Kleemann ist:
Vorher setze ich mich nicht „zur Ruhe“.
MfG
Li