Guten Tag, ich bin seit kurzer Zeit Ubuntu- Nutzer, aber komme als absoluter Laie mit einigen Möglichkeiten nicht klar.
Ich möchte gerne schauen, was Ubuntu so alles an Programmen bietet, aber den Button „Ubunto Software“ kann ich nicht öffnen.
Und auch in der Rhythmbox wird mir z.B. nicht angeboten, Werkzeuge z.B. zum CD- Brennen aufzurufen.
Ist da eine Hilfe für einen Laien möglich?
Hallo karli,
Im linken Dash finden Sie eine Orange Einkaufstasche mit einem A für Anwendungszentrum darin.
Hier finden Sie weitere Software für Ubuntu.
CD können Sie mit Brasero brennen. oder auch mit K3b
lesen Sie auch hier startdokumentation-ubuntu-linux-installieren/
die Lektionen 7 bis 10
MfG
Jürgen
Hallo karli1909,
So gewinnwn Sie die Kontrolle über Ihre Programme zurück.:
Das „App Center“ (Ihre Software-Quelle) reparieren
Da das Klicken auf das Symbol nicht funktioniert, nutzen Sie einen kleinen Trick über das Terminal.
- Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg + Alt + T. Ein schwarzes Fenster öffnet sich.
- Kopieren Sie die folgende Zeile (markieren und
Strg + C):sudo snap refresh snap-store - Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das schwarze Fenster und wählen Sie Einfügen. Drücken Sie
Enter. - Nun fragt Ubuntu nach Ihrem Passwort. Achtung: Sie werden keine Zeichen sehen, während Sie tippen (keine Punkte, keine Sternchen). Tippen Sie es einfach ein und drücken Sie
Enter.
Wenn dort steht, dass alles aktualisiert wurde, versuchen Sie nun noch einmal, das bunte Taschen-Symbol (App Center) in Ihrer Leiste zu klicken.
Rhythmbox ist in der Standardinstallation von Ubuntu 24.04 (Noble Numbat) weiterhin enthalten.
Es gibt jedoch eine kleine Besonderheit, die für Sie als Einsteiger wichtig sein könnte: Bei der Installation von Ubuntu kann man zwischen einer „Normalen Installation“ und einer „Minimalen Installation“ wählen.
- Normale Installation: Rhythmbox ist vorinstalliert und sofort einsatzbereit.
- Minimale Installation: Hier fehlen viele Programme wie Rhythmbox, LibreOffice oder Spiele, um Platz zu sparen. In diesem Fall müssten Sie es selbst hinzufügen.
Wie Sie Rhythmbox finden oder nachinstallieren
Wenn Sie nicht sicher sind, ob es bei Ihnen installiert ist:
- Drücken Sie die Windows-Taste (oder klicken Sie unten links auf das Punkte-Raster).
- Tippen Sie „Rhythmbox“ ein. Erscheint das Symbol, ist es da.
- Falls nicht, können Sie es ganz einfach über das Terminal (Strg + Alt + T) mit diesem Befehl nachholen:
sudo apt install rhythmbox
Ein wichtiger Hinweis zu Musik-Dateien (MP3)
Da Sie Ubuntu 24.04 nutzen, werden Sie bemerken, dass Rhythmbox am Anfang manche MP3-Dateien nicht abspielt. Das liegt an rechtlichen Patenten, die Ubuntu standardmäßig vorsichtig behandeln lassen.
Um das zu lösen, damit Rhythmbox (und auch andere Programme) alles abspielen kann, ist dieser Befehl im Terminal wichtig: sudo apt install ubuntu-restricted-extras
Damit werden alle gängigen Codecs für Musik und Videos auf einmal installiert.
MfG
Li