Guten Tag,
meine Name ist Manfred Metzger ich bin Kunde Nr. 93-112064-37 und habe folgende Frage:
Ich habe diesen gebrauchten HP-PC mit windows 11 Pro bei ebay gekauft. Wenn ich nun ein Upate machen möchte kommt folgende Meldung
Frage: Wie kann ich diese Windows 11 pro Version so aktivieren damit ich nicht alles neu einrichten muss oder brauche ich eine neue Lizenz?.
Hallo Herr Metzger,
das Problem liegt hier weniger an einer fehlenden Aktivierung (Ihre Version scheint laut Screenshot bereits eine digitale Lizenz von Windows 11 Pro zu besitzen), sondern an der Aktualität Ihrer Windows-Version.
Die Meldung „Ihre Version von Windows hat das Dienstende erreicht“ bezieht sich auf die Version 22H2. Microsoft stellt für diese älteren Versionen keine Sicherheitsupdates mehr bereit, weshalb Sie auf eine neuere Version (wie 23H2 oder 24H2) umsteigen müssen.
Hier ist die Lösung, wie Sie das System aktualisieren können, ohne Ihre Daten oder Programme zu verlieren:
Warum das normale Windows Update scheitert
Ihr PC (HP Compaq Elite 8300) nutzt einen Prozessor der 3. Generation (Intel i7-3770). Offiziell unterstützt Windows 11 erst Prozessoren ab der 8. Generation. Da Windows 11 auf Ihrem PC bereits installiert ist, wurde wahrscheinlich bei der Erstinstallation eine Sperre umgangen. Das reguläre Windows Update verweigert nun den Sprung auf die nächste Hauptversion, weil die Hardware-Prüfung erneut stattfindet.
So führen Sie das Update ohne Neuinstallation durch
Sie müssen ein „In-Place Upgrade“ durchführen und dabei die Hardware-Prüfung ignorieren. Das klingt kompliziert, ist aber mit einem kleinen Trick machbar:
- Windows 11 ISO herunterladen: Gehen Sie auf die offizielle Microsoft-Seite und laden Sie unter „Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)“ die Multi-edition ISO herunter.
- Den „Rufus“-Trick nutzen (Empfohlen):
- Laden Sie das kostenlose Tool Rufus herunter.
- Schließen Sie einen leeren USB-Stick (min. 8 GB) an.
- Wählen Sie in Rufus die heruntergeladene ISO-Datei aus.
- Beim Klick auf „Start“ erscheint ein Fenster mit Anpassungsmöglichkeiten. Setzen Sie unbedingt den Haken bei:
„Remove requirement for 4GB+ RAM, Secure Boot and TPM 2.0“
- Nachdem der Stick fertig ist, öffnen Sie ihn im Explorer und starten Sie die
setup.exe.
- Update starten: Wählen Sie während des Setups die Option „Persönliche Dateien und Apps behalten“. Windows wird nun aktualisiert, während alles andere erhalten bleibt.
Zusammenfassung Ihrer Fragen
- Brauche ich eine neue Lizenz? Nein. Ihre bestehende Pro-Lizenz bleibt gültig und wird automatisch übernommen.
- Muss ich alles neu einrichten? Nein, wenn Sie den oben beschriebenen Weg wählen (In-Place Upgrade), bleiben Ihre Dokumente und Programme erhalten.
Wichtiger Hinweis: Da Ihr PC offiziell nicht unterstützt wird, geschieht dies auf eigene Gefahr. Deshalb ist es dringend erforderlich, vorab eine Sicherung Ihrer wichtigsten Dokumente auf einer externen Festplatte vorzunehmen.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.