Unterscheidet MXLinux unter Administratoren und eingeschränkten Benutzern? Bisher habe ich nur mich (als Administrator) installiert. Ist wohl sinnvoll noch einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten einzufügen?
Hallo Alberich,
So etwas brauchen Sie unter Linux nicht, da Sie hier bei jeder administrativen Aufgabe Ihr Passwort eingeben müssen. Bei Windows reicht ein einfacher Mausklick.
MfG
Jürgen
Hallo alberich27,
Anders als in der frühen Windows-Historie wurde Linux von Anfang an als Mehrbenutzersystem konzipiert, bei dem kein normaler Nutzer das System beschädigen kann.
Hier ist die Aufteilung, wie Sie sie unter Linux finden:
1. Der Superuser: „root“
In der Linux-Welt heißt das Administrator-Konto traditionell root. Dieser Nutzer hat uneingeschränkte Macht über das gesamte System.
- Rechte: Er darf jede Datei lesen, schreiben und löschen, Hardware konfigurieren und jeden Prozess beenden.
- Sicherheit: Man arbeitet unter Linux nie dauerhaft als root. Das wäre so, als würde man im Alltag ständig mit einem gezückten, geladenen Revolver herumlaufen – ein falscher Klick (oder ein bösartiges Skript) und das System ist zerstört.
2. Der Standard-Nutzer (Eingeschränkte Rechte)
Das ist das Konto, das Sie für die tägliche Arbeit nutzen (Surfen, Office, Medien).
- Rechte: Sie haben vollen Zugriff auf Ihr eigenes Home-Verzeichnis (
/home/ihrname), können aber keine systemweiten Einstellungen ändern oder Programme installieren, die tiefer ins System eingreifen.- Schutz: Selbst wenn Schadsoftware in Ihr Konto gelangt, kann sie sich in der Regel nicht im gesamten System ausbreiten, da ihr die Berechtigungen für die Systemordner fehlen.
Das Bindeglied:
sudoVielleicht fragen Sie sich: „Wie installiere ich dann Programme?“ Hier kommt ein Mechanismus zum Einsatz, den die meisten modernen Distributionen (wie Ubuntu oder Linux Mint) nutzen:
Anstatt sich als root einzuloggen, behalten Sie Ihr normales Konto und nutzen den Befehl
sudo(steht für „SuperUser DO“).
-
Sie geben einen Befehl ein, der Admin-Rechte erfordert.
-
Das System fragt nach Ihrem eigenen Passwort.
-
Für diesen einen Befehl erhalten Sie temporär „Root-Kräfte“.
-
Danach sind Sie sofort wieder ein eingeschränkter Nutzer. s. Anhang
MfG
Li