Beim Starten meines Computers kommt sofort nur das Eingabefeld „Kennwort eingeben“. Ohne irgendwelche weitere Eingabemöglichkeiten oder Optionen.
Wie kann ich dieses Eingabefeld überspringen oder gar löschen, damit ich wieder auf mein LW C: komme? Haben Sie eine Lösung für diesen Fall?
Danke im Voraus.
Hallo wizehn,
Dies ist eine Sicherheitsebene direkt auf der Hardware-Ebene, die den Zugriff auf das System und die Festplatte (LW C:) komplett blockiert. Ein „Überspringen“ per Software ist hier leider nicht möglich, da das Betriebssystem noch gar nicht geladen wurde.
Hier sind die Lösungsansätze, die Sie ausprobieren können:
1. Das Standard-Passwort (Falls versehentlich aktiviert)
Manchmal wird ein solches Passwort durch ein BIOS-Update oder eine Fehleingabe aktiv. Probieren Sie folgende Klassiker:
- Drücken Sie einfach nur Enter (leer lassen).
- Probieren Sie „0000“, „1234“ oder „password“.
- Achten Sie darauf, dass die Feststelltaste (Caps Lock) nicht aktiv ist.
2. Das BIOS-Passwort zurücksetzen (Hardware-Reset)
Wenn es sich um ein Passwort für das Mainboard handelt, können Sie dieses oft durch einen „CMOS-Reset“ löschen:
- Strom trennen: Ziehen Sie das Netzkabel und (bei Laptops) entfernen Sie den Akku.
- Gehäuse öffnen: Suchen Sie auf dem Mainboard nach einer kleinen Knopfzelle (Batterie CR2032).
- Batterie entfernen: Nehmen Sie die Batterie für ca. 2 bis 5 Minuten heraus. Dies löscht den flüchtigen Speicher des BIOS, in dem das Passwort hinterlegt ist.
- Wiedereinsetzen: Setzen Sie die Batterie wieder ein und starten Sie neu.
3. Master-Passwort über „System Disabled“ Code
Wenn Sie das Passwort drei Mal falsch eingeben, zeigen viele Computer (besonders Laptops von HP, Dell oder Lenovo) einen Fehlercode an (z. B. Enter Unlock Password (Key: 12345678)).
- Notieren Sie sich diesen Code genau.
- Es gibt seriöse Webseiten wie bios-pw.org, die anhand dieses Codes ein technisches Master-Passwort generieren können, um das Gerät zu entsperren.
4. Das Festplatten-Passwort (HDD-Lock)
Sollte die Abfrage speziell von der Festplatte kommen („HDD Password“), ist die Lage schwieriger. Dieses Passwort ist direkt auf dem Controller der Festplatte gespeichert. Ein Entfernen der Mainboard-Batterie hilft hier leider nicht. In diesem Fall hilft meist nur die Eingabe des korrekten Passworts oder der Austausch der Festplatte (wobei die Daten auf C: dann verloren gehen).
Wichtige Frage zur Eingrenzung: Erscheint das Feld auf einem eher schlichten (oft blauen oder schwarzen) Hintergrund mit sehr einfacher Schrift, oder sieht es bereits nach einem modernen Windows-Sperrbildschirm aus?
MfG
Li
Oder
Sie bestellen beim Verlag das Notfall-Rettungs-Paket.
Notfall-Rettungs-Paket
Diese Notfall-Software rettet Ihren Windows-PC, wenn wirklich gar nichts mehr geht!Hier kommt der Verbandskasten für Ihren PC: Wenn der Rechner nicht mehr startet oder Windows beim Hochfahren einer Fehlermeldung anzeigt, retten Sie mit dieser DVD trotzdem noch Ihre Daten!
Hier gibt auch eine Beschreibung Ihrer Möglichkeiten:
https://club.computerwissen.de/?p=380412
MfG
Li