Guten Tag Herr K o c h , gerade will ich Ihre empfohlenen Sicherheitseinstellungen für unseren neuen Windows11-PC gemäß M 360/1-8 durchführen. Nach EINSTELLUNGEN und DATENSCHUTZ & SICHERHEIT finde ich „EPFEHLUNGEN & ANGEBOTE“ nach ein paar Mal Durchsuchen nicht – und komme dann halt nicht weiter.
R.Schu
Hallo Herr Schumacher,
Versuch einer Klärung:
Hier finden Sie die „Empfehlungen und Angebote“ aktuell:
- Öffnen Sie die Einstellungen (Zahnrad-Symbol oder
Windows-Taste + I). - Klicken Sie links auf Datenschutz & Sicherheit.
- Klicken Sie im rechten Bereich unter der Überschrift „Windows-Berechtigungen“ auf den obersten Punkt: Allgemein.
- Dort finden Sie nun die Schalter, die Sie suchen:
- „Vorgeschlagene Inhalte in der Einstellungs-App anzeigen“ (Das sind die „Empfehlungen“).
- „Websitezugriff auf die eigene Sprachliste zulassen…“ (Ebenfalls oft Teil der Sicherheitspakete).
- „Anzeige-ID“: Diese sollten Sie ebenfalls auf Aus stellen, um personalisierte Werbung zu verhindern.
Ein weiterer wichtiger Ort für „Empfehlungen“
Falls Sie die Empfehlungen im Startmenü (die dort eingeblendeten Apps oder Dateien) meinen, finden Sie diese hier:
- Einstellungen > Personalisierung.
- Klicken Sie auf Start.
- Deaktivieren Sie hier: „Empfehlungen für Tipps, Verknüpfungen, neue Apps und mehr anzeigen“.
Kleiner Tipp für die Suche
Wenn Microsoft das Menü erneut umstellt: Sie können oben links in den Einstellungen im Suchfeld einfach das Wort „Empfehlungen“ eintippen. Windows 11 führt Sie dann direkt zu dem Unterpunkt unter „Allgemein“.
MfG
Li