Mein UBUNTU erkennt den HP OfficeJet Pro 8710, druckt und scannt aber nicht. Die Druckaufträge werden in der Warteschlange aufgelistet. Mein Versuch HPLIP zu installieren ist leider gescheitert.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo Charlie,
da ich nicht weiß wie Sie hplip instaliert haben kann ich ihnen nur diese Seite empfehlen https://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP/
MfG
Jürgen
Hallo charlie,
zum oben verlinkten Artlikel steht:
Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.
MfG
Li
Hallo charlie,
Mein Versuch HPLIP zu installieren ist leider gescheitert.
Das ist so gut wie keine Information.
Öffnen Sie ein Terminal-Fenster mit (Strg) + (Alt) + (T) und geben Sie folgende Befehle ein:
sudo apt install hplip-gui -y (Enter)
Nachdem die Installation von hplip-gui im Terminal abgeschlossen ist, klicken Sie unten links auf die Anwendungen-Schaltfläche und dann auf HPLIP Toolbox.
Dann kann es weitergehen.
Dann kann es weitergehen.
MfG
Li
Li
All das und noch viel mehr, steht in dem Link den ich dem Fragesteller bereits gegeben habe.
Hallo charlie,
versuchen Sie es so:
Das Problem bei Ubuntu 24.04 ist oft, dass das System den HP OfficeJet Pro 8710 zwar als „driverless“ (IPP Everywhere) Drucker erkennt, aber die Kommunikation für den Scan-Vorgang oder spezifische Druckoptionen ohne das HP-eigene Toolkit (HPLIP) blockiert wird.
Da die Installation der Datei von der HP-Webseite unter Ubuntu 24.04 oft an veralteten Abhängigkeiten scheitert, empfiehlt sich der folgenden Weg über die offiziellen Ubuntu-Repositorys. Dieser ist sauberer und stabiler.
1. Vorbereitung: Alte Versuche bereinigen
Falls die manuelle Installation von der HP-Webseite Spuren hinterlassen hat, sollten wir diese zuerst aufräumen, damit es keine Konflikte gibt:
sudo apt update sudo apt purge hplip hplip-data hplip-gui libsane-hpaio sudo rm -rf /usr/share/hplip /etc/hp
2. HPLIP korrekt aus den Ubuntu-Quellen installieren
Ubuntu 24.04 liefert eine funktionierende Version von HPLIP mit. Installieren Sie diese inklusive der grafischen Oberfläche:
sudo apt install hplip hplip-gui
3. Den Drucker über das HP-Tool einrichten (Wichtig!)
Verwenden Sie nicht das Standard-Druckermenü von Ubuntu. Nutzen Sie stattdessen das HP-eigene Setup-Tool. Öffnen Sie ein Terminal und geben Sie ein:
hp-setup
- Wählen Sie dort die Verbindungsart (USB oder Network/WLAN).
- Das Tool wird den Drucker suchen. Sobald er gefunden wird, folgen Sie den Anweisungen.
- Wichtig: Falls das Tool nach einem „Plug-in“ fragt, bestätigen Sie dies. Der OfficeJet Pro 8710 benötigt oft ein proprietäres Plugin von HP für die volle Funktionalität.
4. Scanner-Probleme lösen
Sollte das Drucken klappen, aber das Scannen weiterhin streiken, liegt das oft an fehlenden Berechtigungen oder einem Konflikt zwischen modernen (AirScan) und alten Treibern.
- Benutzer zur Gruppe hinzufügen:
sudo usermod -aG lp,scanner $USER
(Danach einmal aus- und wieder einloggen!)
- Zusätzliche Scan-Treiber: Installieren Sie
sane-airscan, welches oft besser mit dem 8710 harmoniert:sudo apt install sane-airscan
Was Sie jetzt tun können:
Versuchen Sie bitte zuerst den Befehl hp-setup im Terminal. Erscheint dort eine Fehlermeldung oder wird der Drucker gefunden?
MfG
Li
Oder so:
Ihr HP OfficeJet Pro 8710 wird von Ubuntu zwar erkannt, aber die Druckaufträge bleiben in der Warteschlange hängen, weil entweder der Treiber nicht vollständig oder der Drucker nicht korrekt über HPLIP eingerichtet ist.
Hier ist eine konkrete Vorgehensweise für Ubuntu (z.B. 22.04/24.04):
1. Prüfen, ob HPLIP wirklich fehlt oder nur falsch läuft
Öffnen Sie ein Terminal und prüfen Sie:
hp-check -t
Wenn der Befehl nicht gefunden wird, ist HPLIP nicht korrekt installiert.
Dann installieren Sie HPLIP über APT (empfohlen für die meisten Nutzer):
sudo apt update sudo apt install hplip hplip-gui hplip-data
Danach starten Sie einmal neu oder starten den CUPS‑Dienst neu:
sudo systemctl restart cups
2. Drucker neu über HPLIP einrichten
Starten Sie den HP‑Setup‑Assistenten:
sudo hp-setup -u
- Wählen Sie die Verbindung (USB oder Netzwerk/IP Ihres Druckers).
- Wählen Sie den passenden Treiber für HP OfficeJet Pro 8710 aus.
- Lassen Sie das Tool den Drucker bei CUPS anlegen.
Danach prüfen Sie im Drucker‑Dialog („Drucker“‑App oder http://localhost:631), ob Ihr 8710 jetzt als aktiv und nicht als „stalled“ angezeigt wird.
3. Warteschlange bereinigen und Testseite drucken
- Öffnen Sie „Drucker“ → wählen Sie Ihren 8710 → „Druckwarteschlange leeren“.
- Klicken Sie auf „Testseite drucken“.
Wenn die Testseite jetzt durchläuft, war der alte Eintrag fehlerhaft und durch HPLIP neu eingerichtet wurde.
4. Wenn HPLIP beim manuellen Installieren „gescheitert“ ist
Viele Nutzer scheitern, weil sie das offizielle HPLIP‑Installer‑Script verwenden, das Python‑2‑Abhängigkeiten braucht.
Für Ubuntu 22.04/24.04 ist meist APT‑Installation (siehe oben) die einfachste Lösung. Falls Sie unbedingt die neueste HPLIP‑Version brauchen, können Sie:
- Auf der HP‑Seite das HPLIP‑Tarball‑Paket herunterladen.
- Entpacken und im Ordner
./configure,make,sudo make installlaufen lassen (mit den benötigten Build‑Abhängigkeiten wiebuild-essential,libsnmp-devetc.).
5. Kurzcheckliste, wenn es immer noch nicht druckt
- Verbinden Sie den Drucker per USB direkt und testen Sie nicht nur per WLAN.
- Prüfen Sie, ob der Drucker online und nicht „stalled“ ist (
sudo systemctl status cupsund in der CUPS‑Web‑GUI). - Löschen Sie alte Drucker‑Einträge und behalten Sie nur einen Drucker (über HPLIP).
Wenn Sie kurz mitteilen:
- Ihre Ubuntu‑Version (z.B. 22.04 oder 24.04)
- ob der Drucker per USB oder WLAN angeschlossen ist
- und was genau beim HPLIP‑Installationsversuch schiefging (Fehlermeldung aus dem Terminal),
dann kann man Ihnen eine noch konkretere, zeilenweise Anleitung für Ihren Fall geben.
MfG
Li
Li
All das und noch viel mehr, steht in dem Link den ich dem Fragesteller bereits gegeben habe.
Mit HPLIP habe ich gestern den Drucker HP Officejet Pro 8600 Plus mit dem Scanner zusammen ohne einen Fehler eingerichtet.