Habe ca. 15 Jahre alten PC HP Z420 mit Win10, bei dem der Internetzugang wahrscheinlich durch Aufspielen einer driver-updater-Datei zerstört wurde, zumindest bekomme ich das Ding nicht mehr an’s Internet. Im Inselbetrieb läuft der PC noch relativ gut und ich brauche ihn gelegentlich, weil einige Peripheriegeräte nur mit Win10 laufen. Hätte natürlich aber für treiber-updates usw. gerne wieder einen Internetzugang.
Frage: ist es technisch möglich, durch Installieren von Linux wieder einen Internet-Zugang zu bekommen? Habe versucht, über den neuen Win-11-PC Linux (ubuntu-25.10-desktop-amd64) herunterzuladen, diese Datei auf den alten PC zu kopieren und dort zu starten, das ging leider nicht.
Bin ziemlich ungeschickter reiner user in sehr hohem Alter (83) ;-(
Vorab herzlichen Dank für Eure Bemühungen
mfG
W. Gallent
Dual-Boot: Sie installieren Linux neben Windows. Beim Starten des PCs können Sie dann wählen, ob Sie „Arbeiten (Linux mit Internet)“ oder „Spezialgeräte (Windows ohne Internet)“ nutzen wollen.
Für Windows 10 können Sie durch Linux keinen Internetzugang wiederherstellen!
Bearbeiten Sie Ihre Antworten nicht nachträglich, nachdem schon ein anderer geantwortet hat..
MfG
Jürgen
Bearbeitete Antwort von juergen0033 Januar 24, 2026
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Gallent,
es ist technisch möglich, über Linux wieder ins Internet zu kommen. Linux bringt eigene Treiber mit, die von den Windows-Problemen völlig unabhängig sind.
Dass das Kopieren der Datei nicht funktioniert hat, liegt an einem technischen Detail: Man kann eine Linux-Datei (.iso) nicht einfach wie ein Programm unter Windows starten. Sie ist wie ein „Abbild“ eines ganzen Betriebssystems und muss auf eine spezielle Weise auf einen USB-Stick „gebrannt“ werden.
Hier ist der Plan, wie Sie vorgehen können:
Schritt 1: Den USB-Stick am neuen Windows 11 PC vorbereiten
Da Ihr alter PC nicht ins Internet kommt, müssen Sie den „Rettungs-Stick“ an Ihrem funktionierenden Rechner erstellen.
- Ein Hilfsprogramm laden: Laden Sie das kleine, kostenlose Programm Rufus herunter (rufus.ie). Es benötigt keine Installation.
- Stick einstecken: Stecken Sie einen leeren USB-Stick (mindestens 8 GB) in Ihren Windows 11 PC.
- Rufus starten: * Wählen Sie oben Ihren USB-Stick aus.
- Klicken Sie auf „AUSWAHL“ und wählen Sie die Ubuntu-Datei aus, die Sie bereits heruntergeladen haben.
- Klicken Sie unten auf „START“. Wenn Abfragen kommen, bestätigen Sie diese einfach (meistens „Im ISO-Abbild-Modus schreiben“).
- Achtung: Alle Daten auf diesem Stick werden dabei gelöscht.
Schritt 2: Den alten HP Z420 von Linux starten
Jetzt kommt der wichtige Teil am alten PC:
- Stecken Sie den fertigen USB-Stick in einen der schwarzen USB-Anschlüsse des HP Z420 (meiden Sie die blauen Anschlüsse für den Startvorgang, die schwarzen sind oft zuverlässiger beim Booten).
- Starten Sie den PC und drücken Sie sofort mehrfach hintereinander die F12-Taste (oder manchmal die F9-Taste bei HP), bis ein „Boot-Menü“ erscheint.
- Wählen Sie mit den Pfeiltasten den USB-Stick aus und drücken Sie
Enter.- Wählen Sie „Try or Install Ubuntu“.
Schritt 3: Der „Insel-Test“ (Live-Modus)
Das Schöne an Linux ist: Es startet jetzt erst einmal nur vom Stick, ohne Ihr Windows 10 zu verändern.
- Wenn Ubuntu geladen ist, schauen Sie oben rechts in die Ecke. Dort sollten Sie das WLAN-Symbol oder das Netzwerksymbol sehen.
- Versuchen Sie, sich mit Ihrem Internet zu verbinden. Da Linux seine eigenen, frischen Treiber nutzt, stehen die Chancen sehr gut, dass der Internetzugang sofort wieder funktioniert.
Ein wichtiger Rat für Ihr System
Da Sie sagten, dass Sie Windows 10 für Ihre Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) unbedingt behalten müssen, haben Sie zwei Möglichkeiten, sobald Linux vom Stick aus läuft:
- Dual-Boot: Sie installieren Linux neben Windows. Beim Starten des PCs können Sie dann wählen, ob Sie „Arbeiten (Linux mit Internet)“ oder „Spezialgeräte (Windows ohne Internet)“ nutzen wollen.
- Nur zur Reparatur: Manchmal reicht es schon, unter Linux ins Internet zu gehen, um den passenden Windows-Netzwerktreiber herunterzuladen, ihn auf der Festplatte zu speichern und dann unter Windows zu installieren.
MfG
Li
Hallo Galli,
Habe ca. 15 Jahre alten PC HP Z420 mit Win10, bei dem der Internetzugang wahrscheinlich durch Aufspielen einer driver-updater-Datei zerstört wurde
Schreiben Sie von einem WLAN Treiber?
Haben Sie es schon einmal mit einem LAN-Kabel vom Windows 10 PC zum Router probiert, hierbei spielt der WLAN Treiber keine Rolle.
ist es technisch möglich, durch Installieren von Linux wieder einen Internet-Zugang zu bekommen?
Für Windows 10 können Sie durch Linux keinen Internetzugang wiederherstellen!
MfG
Jürgen
irgendwielädt rufus jetzt „syslinux 6.04 herunter
Hallo galli,
Das ist ein völlig normaler und wichtiger Vorgang bei der Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks. Hier ist die Erklärung, warum Rufus das tut und was Sie beachten sollten:
Warum lädt Rufus diese Dateien herunter?
Wenn Sie ein Linux-basiertes ISO-Image (oder bestimmte Rettungs-Tools) auf einen Stick schreiben, benötigt Rufus einen sogenannten Bootloader, um das System startfähig zu machen.
- Versionsabgleich: Rufus enthält aus Platzgründen nicht jede jemals erschienene Version von Syslinux oder GRUB vorab.
- Kompatibilität: Da die Linux-Distributionen unterschiedliche Versionen dieser Dateien benötigen, erkennt Rufus beim Scannen Ihrer ISO-Datei, welche Version (in Ihrem Fall Syslinux 6.04) genau benötigt wird.
- Aktualität: Rufus lädt die Dateien direkt von den offiziellen Servern herunter, um sicherzustellen, dass Sie die aktuellste und sicherste Version für Ihren USB-Stick erhalten.
Was müssen Sie jetzt tun?
- Bestätigen: Wenn Rufus Sie fragt, ob es die Dateien herunterladen darf, klicken Sie auf Ja.
- Internetverbindung: Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer online ist. Die Dateien sind sehr klein (nur wenige Kilobyte), der Download dauert also meist nur Sekunden.
- Fehlermeldung vermeiden: Falls der Download fehlschlägt, liegt das oft an einer Firewall oder einem Proxy-Server, der die Verbindung blockiert.
Ein wichtiger Hinweis zur Formatierung
Sobald der Download abgeschlossen ist, wird Rufus Sie wahrscheinlich fragen, ob Sie im ISO-Abbild-Modus oder im DD-Abbild-Modus schreiben möchten.
- Wählen Sie zuerst den empfohlenen ISO-Modus.
- Sollte der Stick später nicht booten, können Sie den Vorgang wiederholen und es mit dem DD-Modus versuchen.
MfG
Li
Nachtrag
Juli 2026: Das offizielle Support-Ende für Ubuntu 25.10.
Da Sie Rufus verwenden, um einen USB-Stick vorzubereiten, ist Ubuntu 24.04 LTS (Noble Numbat) die bessere Wahl, da es sich um eine Langzeit-Support-Version handelt, die bis 2029 stabil läuft.
Sie erhalten das offizielle Image am besten direkt bei Canonical:
Offizielle Download-Quellen
- Ubuntu Desktop (ISO-Abbild): Gehen Sie auf die Seite ubuntu.com/download/desktop. Dort finden Sie den Button für die Version 24.04.3 LTS (oder die aktuellste Punkt-Version von 24.04).
MfG
Li
Hallo Galli,
Es freut mich das Ihr Problem gelöst ist. Zumindest haben Sie es als gelöst markiert.
Ihre Frage war
Wiederherstellen von Internetzugang für PC HP Z420 mit Win10
Nach Lippmann’s Antwort haben Sie den Internet Zugang in Windows 10 doch nicht wiederhergestellt, oder doch?
MfG
Jürgen
Hallo galli,
wir sind ja schon mittendrin!
MfG
Li
wirBeim booten wird im boot-menu niemals ein Hinweis auf das USB-Laufwerk gegeben. habe den USB-Stick beim booten eingegeben und bin dann bei anliegender Anzeige gelandet. Foto wird wegen > 2 MB nicht hochgeladen, es wird immer nur C:\> anangezeigtgezeigt
Beim booten wird im boot-menu niemals ein Hinweis auf das USB-Laufwerk gegeben. habe den USB-Stick beim booten eingegeben und bin dann bei anliegender Anzeige gelandet. Foto wird wegen > 2 MB nicht hochgeladen, es wird immer nur C:\> angezeigt
Hallo galli,
der HP Z420 stammt aus einer Übergangszeit der Computertechnik (ca. 2011/2012). Er besitzt zwar bereits ein frühes UEFI, verhält sich aber oft noch wie ein klassischer BIOS-Rechner.
Dass der Stick nicht im Boot-Menü erscheint, liegt bei diesem spezifischen Modell meist an einer der folgenden drei Ursachen:
1. „Legacy Support“ im BIOS aktivieren
Der HP Z420 hat oft Probleme, moderne USB-Sticks im reinen UEFI-Modus zu erkennen.
- Lösung: Starten Sie den PC und drücken Sie sofort mehrfach F10, um ins BIOS zu gelangen.
- Gehen Sie zum Reiter Security -> Secure Boot Configuration.
- Stellen Sie sicher, dass Legacy Support auf Enable und Secure Boot auf Disable steht.
- Speichern Sie mit F10 und starten Sie neu. Drücken Sie nun beim Start F9, um das Boot-Menü aufzurufen.
2. Die Wahl des USB-Ports
Die Workstation Z420 hat sowohl blaue (USB 3.0) als auch schwarze (USB 2.0) Anschlüsse.
- Problem: Die frühen USB 3.0-Controller des Z420 benötigen oft Treiber, die während des Boot-Vorgangs noch nicht geladen sind.
- Lösung: Stecken Sie den Ubuntu-Stick unbedingt in einen der schwarzen USB 2.0-Anschlüsse (idealerweise direkt hinten am Gehäuse). Diese sind nativ an den Chipsatz angebunden und werden beim Start zuverlässiger erkannt.
3. Die Erstellung des Sticks (MBR statt GPT)
Da der Z420 ein sehr frühes UEFI nutzt, „versteht“ er moderne GPT-Partitionstabellen auf USB-Sticks manchmal nicht.
- Lösung: Falls Sie den Stick mit dem Programm Rufus erstellt haben, versuchen Sie ihn erneut zu erstellen, wählen Sie aber diesmal:
- Partitionsschema: MBR
- Zielsystem: BIOS (oder UEFI-CSM)
- Ein so erstellter Stick ist für ältere Hardware wie den Z420 deutlich „sichtbarer“.
So rufen Sie das Boot-Menü beim HP Z420 auf:
- Stecken Sie den Stick in einen schwarzen Port.
- Schalten Sie den PC ein.
- Tippen Sie sofort und wiederholt auf die Taste F9.
- Es sollte eine Liste erscheinen („Boot Menu“). Suchen Sie nach einem Eintrag wie „USB Hard Drive“ oder dem Namen Ihres Sticks (z. B. „SanDisk“ oder „Kingston“).
Ein kleiner Hinweis: Falls der PC beim Starten piept oder eine Fehlermeldung zeigt, wenn Sie den Stick einstecken, könnte es auch an einem defekten USB-Stick liegen. Haben Sie die Möglichkeit, einen anderen Stick zu testen?
MfG
Li
Habe alles versucht, komme einfach nicht zurecht. Gebe auf. Letzte Frage: macht es Sinn, die von „Computerwissen“ angebotene CD anzufordern oder ist das wahrscheinlich vergebene Liebesmüh. Möchte ja keinen unnötigen Aufwand treiben, „wenn’s eh nix bringt“ Nochmals herzlichen Dank fürBeratung.
Habe alles versucht, komme einfach nicht zurecht. Gebe auf. Letzte Frage: macht es Sinn, die von „Computerwissen“ angebotene CD anzufordern oder ist das wahrscheinlich vergebene Liebesmüh. Möchte ja keinen unnötigen Aufwand treiben, „wenn’s eh nix bringt“ Nochmals herzlichen Dank fürBeratung.
Hallo galli,
Habe alles versucht, …
Das kurz zu beschreiben wäre besser.
macht es Sinn, die von „Computerwissen“ angebotene CD anzufordern …
Damit hätten Sie momentan die gleichen Probleme.
Machen Sie mal ein Bildschirmfoto von Ihrer Windows-Festplatte.und fügen Sie es Anhang bei.
MfG
Li
Hallo, schön dass Sie nicht aufgeben. Habe nur heute etwas wenig Zeit.kann gerne morgen wieder weitermachen.
Ist es das was Sie wollten?
Hallo galli,
ich habe seit ca. 8 Jahren ein Z420 in Betrieb. In der Tat kann das UEFI nichts mit seinen USB-3-Buchsen anfangen. Bei mir geht da z.B. die Tastatur nicht. Mit GPT auf der Platte hat das UEFI dagegen keine Probleme.
Nun zum Treiber-Problem. Was passiert, wenn Sie im Geräte-Manager den Treiber der Netzwerkkarte deinstallieren und dann den Rechner booten? Je nach dem was der völlig überflüssige Treiber-Updater installiert hat, kann es sein, dass Windows einen funktionsfähigen installiert. Außerdem kann es sich auch um ein (häufig gemeldeter) Fehler im Netzwerk-Chip auf dem Mainboard handeln. Ich habe den inzwischen deaktiviert und verwende nur noch eine zusätzliche Netzwerkkarte im PCI-Slot. Auf meinem Z420 läuft Ubuntu 24.04 LTS und darin unter VirtualBox Windows 2016 Server, Windows 10 und ein weiteres Ubuntu. Der Windows-Server hatte die zweite Netzwerkkarte in der Annahme, dass die Datenübertragung schneller ist als wenn alles über nur eine geht. Nach Deaktivierung des Onboard-Netzwerk-Chips konnte ich keine Verschlechterung im Netz feststellen.
Zur Installation des aktuellen Treibers können Sie von HP das Treiberpaket mit einem anderen System hier herunter laden: https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-z420-workstation/5225033 und nach kopieren auf das Z420 in Ruhe installieren. Man sollte ausschließlich Treiber von der Seite des Herstellers herunter laden!
VG
noha
26.01.2026 13:43
Hallo noha, ist es einer von den im Bild gezeigten, der deinstalliert werden muss? Habe ganz zu Anfang gesagt, dass ich einziemlicher Idiot bin, wenn’s um Interna’s bei meinem PC geht. Aber Danke für Bemühung. Irgendwelche sonstigen Fehler habe ich eigentlich nicht in Erinnerung. Nach driver-updater-Fehler war PC auf bluescreen und avast hat mir geholfen, ihn zumindest wieder in lokal-Betrieb zu bekommen. Dann hatten sie aber keine zEIT MEHR ZUM WEITERMACHEN: LG Galli
Hallo galli,
das Bild zeigt eine ganz andere Baustelle. Zu den Treibern kommen Sie über den Geräte-Manager. Starten Sie dazu die Eingabeaufforderung cmd.exe mit Administatorrechten und tippen Sie im Fenster devmgmt.msc ein. Damit bekommen Sie das Fenster des Geräte-Managers. Dort klicken Sie auf Netzwerkadapter. Im Anhang finden Sie ein Beispiel aus Windows 11, das aber mit Windows 10 vergleichbar ist.
Klicken Sie dann auf die Netzwerkkarte mit der rechten Maustaste und wählen Sie dann Deinstallieren.
VG
noha
26.01.2026 22:42
Danke noha für den gutgemeinten Rat. Aber zur Zeit scheitere ich schon mal daran, überhaupt zu diesem Bildschirm lt.Abb. zu kommen. Bei mir fehlt’s halt vom Boa weg. Tut mir leid
Hallo Galli,
gehe im Dateiexplorer in den Pfad c:\Windows\System32\
Dort mit der rechten Maustaste auf die Datei devmgmt.msc klicken und im Kontextmenü „Als Administrator ausführen“ wählen.
Dann bist du in Noha’s Bild.
mfG
Jürgen
Danke Jürgen, da kommt jetzt folgende Anzeige (sh.Anlage). Was soll ich da löschen?
Hallo galli,
Ihr Rechner hat ebenfalls zwei Netzwerkadapter. Der Intel 82579LM ist der Onboard-Chip (zumindest auf meinem Rechner). der Broadcom wäre dann eine zusätzliche Netzwerkkarte. Wenn Sie nur ein Netzwerkkabel verwenden, dann versuchen Sie mal die andere Buchse. Vielleicht ist dann das Problem schon weg.
Zum Deinstallieren:
- Laden Sie auf einem anderen Rechner den Treiber für Broadcom findet von HP herunter: https://support.hpe.com/connect/s/softwaredetails?language=de&collectionId=MTX-448233cee4184687&tab=releaseNotes
- Klicken Sie mit der linken Maustaste einmal auf die erste der beiden Netzwerkkarten. Dann sollte oben auf im Fenster eine rotes X zu sehen sein. Siehe Bild2.png im Anhang.
- Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das rote X und bestätigen Sie dann, dass sie den Treiber deinstallieren wollen.
- Nun das gleiche mit der zweiten Netzwerkkarte ausführen.
- Jetzt sollten Sie das Treiberpaket von HP, dessen Link ich gestern um 13:43 hier gezeigt habe, installieren. Anschließend das gleiche für den Broadcom-Treiber.
- Rechner neu starten und testen.
VG
noha
27.01.2026 11:53
Habe soweit icvh das erkennen kann nur 1 Anschluss für Internet. der 2. Anschluss auf dem Bild ist doch für ein internes Netzwerk. Foto ist leider wieder zu groß, kann nicht gesendet werden. Also ich habe immer nur 1 Internet-Anschluss benutzt, in den anderen Anschluss passt das Interenet.Kabel auch gar nicht hinein. Der benutzte Anschluss ist auf einer eigenen Steckkarte..
Habe soweit icvh das erkennen kann nur 1 Anschluss für Internet. der 2. Anschluss auf dem Bild ist doch für ein internes Netzwerk. Foto ist leider wieder zu groß, kann nicht gesendet werden. Also ich habe immer nur 1 Internet-Anschluss benutzt, in den anderen Anschluss passt das Interenet.Kabel auch gar nicht hinein. Der benutzte Anschluss ist auf einer eigenen Steckkarte..
Hoppla, etwas ist schiefgegangen!
Sie verwenden entweder einen veralteten Link oder eine ungültige Sammlungs-ID.
Fehlercode – Err500210
Bei Eingabe von internet-Adresse bekomme ich diese Antwort, die auf altem Rechner eingerichteteZugang zu HP für alten Rechner ist nicht mehr erreichbar
Fehlercode – Err500210
Bei Eingabe von internet-Adresse bekomme ich diese Antwort, die auf altem Rechner eingerichteteZugang zu HP für alten Rechner ist nicht mehr erreichbar
Fehlercode – Err500210
Wenn ich auf der dafür vorgesehenen Seite etwas eintippe, geht das nicht raus, ich muss den T4xt immer blind eingeben und kann ihn nur lesen wenn ich blind die Stelle markiere, aber korrigieren kann ich nicht. Etwas problematisch das Ganze
Hallo galli,
bleiben Sie doch einfach bei Ihrem jetzigen Windows 10 und Ubuntu. Windows 10 wird sowieso nur noch knapp 9 Monate recht und schlecht von Microsoft unterstützt. Warum jetzt noch große Änderungen vornehmen für ein Betriebssystem, das nicht mehr lange läuft?
MfG
Li
Eigentlich wollte ich ja Ubuntu installieren, damit hat der ganze horror ja eigentlich angefangen – siehe den Schriftverkehr ganz am Anfang.
Aber ok, habe kapiert, dass irgendwann einmal Schluss ist. That’s life. Danke an alle Unterstützer für vielfältige Bemühungen. Galli
Hallo Galli,
Ubuntu 24.04 können Sie immer noch auf Ihrem 15 Jahre alten PC HP Z420 installieren. Das Betriebsystem ist gültig bis 2029. Von Ubuntu 25.10 hatte ich aber abgeraten, da es als Zwischen-OS nicht lange unterstützt wird.
MfG
Li
Habe jetzt wirklich keine Lust mehr, den ganzen Horror wieder von Anfang an anzufangen. Schluss ist Schluss. Nochmals – Danke für gutgemeinte Hilfen.