Gibt es eine Möglichkeit einen in die Jahre gekommen Akku zu erneuern bzw. von Laderesten o.ä. zu säubern? Dabei meine ich nicht: nicht benötigte Software entfernen, oder was beim Ladezyklus zu beachten ist, nicht die Ladebuchse reinigen. Sprach heute mit jemandem, der behauptet, dass man dadurch die Akku-Laufzeit verlängern kann. Genaueres weis ich auch nicht, scheint ja Insiderwissen zu sein. Ich habe ein Samsung Galaxy A54
Hallo alberich27,
für den Akku Ihres Galaxy A54 gibt es keine realistische „Reinigung“ oder geheime Methode, die die chemische Alterung rückgängig macht; praktisch hilft nur der Austausch des Akkus, plus ein paar sinnvolle Nutzungsregeln.
Was mit „Akku säubern“ gemeint sein könnte
Meist steckt dahinter eines der folgenden Missverständnisse:
- „Speicher-Effekt entfernen“: Der klassische Memory-Effekt betraf alte Nickel-Cadmium-/NiMH-Akkus, nicht moderne Lithium‑Ionen‑Akkus wie in Ihrem A54.
- „Akku kalibrieren“: Mehrfaches vollständiges Entladen und Laden kann nur die Akkuanzeige neu kalibrieren, nicht die tatsächliche Kapazität des Akkus erhöhen.
- „Reste wegbrutzeln / tiefentladen“: Absichtliches Tiefentladen oder „Reanimieren“ ist bei Lithium‑Ionen‑Akkus riskant und kann den Akku endgültig schädigen oder unsicher machen.
Kurz: Es gibt keinen seriösen Vorgang, bei dem man einen Handyakku chemisch „säubert“ und dadurch nennenswert mehr Laufzeit aus einem gealterten Akku herausholt.
Was wirklich möglich ist
- Akkutausch (Hardware)
- In einem Galaxy A54 ist der Akku verklebt, aber grundsätzlich tauschbar (Werkstatt oder erfahrene Bastler).
- Fachwerkstätten (z.B. Handyreparaturdienste oder Samsung-Service) bieten einen professionellen Akkutausch an; damit bekommen Sie wieder nahezu die ursprüngliche Laufzeit.
- Kalibrierung der Akkuanzeige (nur Anzeige, nicht Kapazität)
Wenn die Prozentanzeige „springt“ oder das Gerät z.B. bei 20 % plötzlich ausgeht, kann man einmalig kalibrieren:- Akku normal bis etwa 5–10 % nutzen, dann weiter bis zum automatischen Ausschalten.
- Gerät im ausgeschalteten Zustand ohne Unterbrechung bis 100 % laden.
- Optional ein zweiter solcher Zyklus. Häufiger sollte man das nicht machen, weil Tiefentladungen Li‑Ion‑Zellen eher schaden.
Was Sie bei Ihrem Galaxy A54 sinnvoll tun können
- Wenn die Laufzeit stark nachgelassen hat:
- Akkutausch in einer Werkstatt oder beim Samsung-Service durchführen lassen; das ist die einzige wirklich wirksame „Verjüngungskur“.
- Für die Zukunft Akku schonen:
- Möglichst zwischen ca. 20–80 % halten; dauerhafte 0 % oder 100 % (vor allem heiß beim Schnellladen) vermeiden.
- Handy nicht dauerhaft großer Hitze aussetzen (Auto, Sonneneinstrahlung), da Hitze die Alterung stark beschleunigt.
Zusammengefasst: Das von Ihrem Gesprächspartner erwähnte „Insiderwissen“ ist höchstwahrscheinlich ein Mythos oder bezieht sich nur auf eine Kalibrierung der Anzeige, nicht auf eine echte Erneuerung eines alten Akkus. Wenn Sie mehr Laufzeit möchten, ist ein professioneller Akkutausch beim Galaxy A54 der sachliche Weg.
MfG
Li
da habe ich dann wohl etwas falsch verstanden oder gesagt bekommen. Das meiste vom oben gesagten ist mir bekannt, dennoch Danke!
Hast du jemals versucht, einen alten Akku aufzufrischen, indem du die Kontakte reinigst oder ihn regenerierst? Ja, ich habe die Kontakte an einem alten Handy-Akku gereinigt, nachdem er lange gelegen hatte. Es hat tatsächlich geholfen, ihn kurzzeitig wiederzubeleben! Aber die Lebensdauer war natürlich immer noch begrenzt. Hast du das mal bei basket random probiert?