Ich will ja auch beim “ Weiterschreiben bei ursprüngl. Frage“ weiterzukommen (Bezug Ihre Info v. 18.1. Hr. Li)
Über Firefox bin ich bei „Cookies und Websites“ angekommen. Das Feld „Daten entfernen“ gibt es aber nicht. Soll ich über „Surf Daten löschen“ gehen oder über „Surf Daten verwalten“ , und dann halt die Bitte, mir detailliert zu sagen, was genau darin anzuclicken ist.
ich habe Windows 11
Hallo Herr Schumacher.
Der sicherste und einfachste Weg Schritt für Schritt.
Methode 1: Über das Menü (Schritt für Schritt)
- Firefox öffnen: Starten Sie Ihren Firefox-Browser.
- Menü öffnen: Klicken Sie ganz oben rechts auf die drei waagerechten Striche (das sogenannte „Hamburger-Menü“).
- Einstellungen: Klicken Sie in der Liste auf das Wort Einstellungen (neben dem kleinen Zahnrad-Symbol).
- Datenschutz & Sicherheit: Auf der linken Seite sehen Sie nun eine Liste. Klicken Sie dort auf das Schloss-Symbol mit der Beschriftung Datenschutz & Sicherheit.
- Daten entfernen: Scrollen Sie auf der rechten Seite ein Stück nach unten, bis Sie die Überschrift Cookies und Website-Daten sehen. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche Daten entfernen….
- Löschen: Es öffnet sich ein kleines Fenster. Dort sollten Häkchen bei „Cookies und Website-Daten“ sowie bei „Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache“ gesetzt sein. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Leeren.
Methode 2: Der „Trick“ für Fortgeschrittene (Tastenkombination)
Wenn Sie sich trauen, drei Tasten gleichzeitig zu drücken, geht es noch schneller:
- Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg + Umschalt (die Taste für Großbuchstaben) + Entf (Entfernen).
- Es öffnet sich sofort ein Fenster namens „Neueste Chronik löschen“.
- Wählen Sie oben bei „Zeitraum“ am besten Alles aus.
- Setzen Sie die Häkchen bei Cookies und Cache.
- Klicken Sie unten auf Jetzt löschen.
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie Cookies löschen, werden Sie auf den meisten Internetseiten (wie z. B. Ihrem E-Mail-Konto) abgemeldet. Sie müssen sich danach also einmalig wieder mit Ihrem Passwort anmelden.
MfG
Li