Ich habe ja mit neuem Windows11-PC Thunderbird neu erhalten.
Wenn ich eine Mail mit beigefügter Anlage erhalten, weiß ich nicht, wie ich die Anlage öffnen kann. Wie geht das?
mfG R. Schu
Hallo Herr Schumacher,
Was ist aus Ihrer Frage zu „Spamverdacht“ geworden?
In Thunderbird finden Sie Anhänge in der Regel am unteren Ende der Nachricht. Hier sind die verschiedenen Wege, wie Sie damit umgehen können:
1. Den Anhang direkt öffnen oder speichern
Sobald Sie eine E-Mail anklicken, erscheint am unteren Rand des Nachrichtenfensters eine graue Leiste. Dort wird der Dateiname (z. B.
Rechnung.pdf) angezeigt.
- Doppelklick: Ein Doppelklick auf den Dateinamen öffnet die Anlage direkt mit dem Standardprogramm Ihres PCs (z. B. dem PDF-Reader oder der Foto-App).
- Rechtsklick: Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Anhang klicken, öffnet sich ein Menü mit Optionen wie:
- Öffnen: Direktes Betrachten.
- Speichern unter…: Hier können Sie wählen, in welchem Ordner auf Ihrem PC die Datei abgelegt werden soll.
- Alle speichern: Falls Sie mehrere Bilder oder Dokumente erhalten haben, können Sie alle gleichzeitig in einen Ordner exportieren.
2. Die Schaltfläche „Speichern“ nutzen
Am rechten Rand der Anhangs-Leiste finden Sie zudem eine Schaltfläche namens Speichern. Wenn Sie darauf klicken, fragt Thunderbird Sie standardmäßig, wo die Datei auf Ihrer Festplatte gesichert werden soll.
3. Vorschau-Funktion (bei Bildern)
Bei Bilddateien zeigt Thunderbird oft eine kleine Vorschau direkt in der Mail an. Dennoch bleibt die sicherste Methode zum Betrachten der volle Doppelklick auf die Datei in der unteren Leiste.
Tipp: Wenn Sie die Anhangs-Leiste gar nicht sehen können, ist sie vielleicht eingeklappt. Achten Sie auf eine kleine Büroklammer oder einen schmalen Balken ganz unten in der E-Mail-Ansicht und klicken Sie darauf, um den Bereich zu maximieren.
Ein wichtiger Sicherheitshinweis
Da Sie auf einem neuen System arbeiten: Öffnen Sie Anhänge (besonders .exe, .zip oder unerwartete Office-Dokumente) bitte nur, wenn Sie dem Absender absolut vertrauen.
Sollten Sie die Leiste am unteren Rand immer noch nicht finden, schauen Sie sich die Ansichts-Einstellungen mal genau an.
MfG
Li