Hallo,
folgendes Bild:
habe auf meinem „Windows-PC“ 8.1 (2 Festplatten, Platte 1 mit 2 Partitionen C: und D:, Platte 2 E:) Linux mint 22.2 cinnamon auf Partition D: installiert.
Ich kann nun unter Linux keine Dateien auf LW c: und E: verändern – leider auch nicht mit LibreOffice. Auf dem Linux-LW ist es kein Problem.
Was ist zu tun, damit ich auch unter Linux die beiden genannten LW zum Schreiben bzw. Verändern nutzen kann? Ich kann auch keine Kopie erstellen, da generell das Schreiben nicht geht. Es geht nur Lesen.
Zugriffsrechte sind identisch (z.B. mit LW E: und dem Linux-LW)
Danke und Grüße
Günther
Hallo Günther,
sind Sie jetzt doch bei Windows 8.1 geblieben?
Wie haben Sie das Problem gelöst? Das interessiert natürlich auch andere Leser! Dazu gibt es ja das Forum.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
ich wollte Ihnen schon längst antworten und mich nochmals ganz herzlich bedanken für die kompetente und rasche Antwort!
Leider kann ich bei der Antwort keinen Text eingeben – der Cursor erscheint einfach nicht im Textfeld.
Es erscheint nur „Code einfügen“ und das war’s dann – siehe screenshot im Anhang.
Ich bin Ihren Anweisungen gefolgt und konnte danach problemlos die Dateien auf den vorher schreibgeschützten Laufwerken schreiben.
Ich möchte noch ein wenig Linux ausprobieren und wenn ich vollkommen überzeugt bin, eine neue Festplatte kaufen und da dann Linux alleine installieren.
Jetzt hoffe ich nur, dass Sie meine Nachricht erreicht und Sie mir sagen können, wie ich wieder normal auf Ihre Antworten antworten kann 🙂
Nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
Herzliche Grüße
Günther
Anscheinend geht das Schreiben, aber ich kann es nicht lesen – siehe Anhang 2
Liegt das an der Textfarbe??
Kann ich diese hier irgendwo ändern?
Hallo Günther,
zu Ihrem Schreibproblem:
Leeren Sie mal Cache und Cookies Ihres Browsers. Wenn Sie beide gelöscht haben und die Seite vom Club erneut öffnen, erhalten Sie die Frage, ob Sie Cookies zulassen wollen. Diese Frage bitte bejahen!
Hier noch Genaueres zu Cookies für die wichtigsten Browser:
Cookies löschen in Edge, Google Chrome und Firefox:
Microsoft Edge
- Klicken Sie oben rechts im Browserfenster auf das Drei-Punkte-Menü („Einstellungen und mehr“).
- Wählen Sie im Menü „Einstellungen“.
- Klicken Sie links auf „Datenschutz, Suche und Dienste“.
- Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Browserdaten löschen“ und klicken Sie auf „Zu löschendes Element auswählen“.
- Setzen Sie ein Häkchen bei „Cookies und andere Websitedaten“.
- Sie können gegebenenfalls den Zeitraum auswählen („Letzte Stunde“, „Letzte 24 Stunden“, „Gesamte Zeit“ usw.).
- Klicken Sie auf „Jetzt löschen“.
Google Chrome
- Klicken Sie oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü („Anpassen und Steuern von Google Chrome“).
- Wählen Sie „Einstellungen“ aus.
- Gehen Sie im Menü links auf „Datenschutz und Sicherheit“.
- Klicken Sie auf „Browserdaten löschen“.
- Im Pop-up wählen Sie den Reiter „Grundlegend“ oder „Erweitert“.
- Setzen Sie ein Häkchen bei „Cookies und andere Websitedaten“.
- Wählen Sie den gewünschten Zeitraum.
- Klicken Sie auf „Daten löschen“.
Mozilla Firefox
- Klicken Sie oben rechts auf das Hamburger-Menü (drei horizontale Striche).
- Wählen Sie „Einstellungen“ („Einstellungen“ oder „Optionen“ je nach Version).
- Klicken Sie links auf „Datenschutz & Sicherheit“.
- Scrollen Sie zum Abschnitt „Cookies und Website-Daten“.
- Klicken Sie auf „Daten entfernen…“.
- Setzen Sie ein Häkchen bei „Cookies und Website-Daten“.
- Bestätigen Sie mit „Entfernen“.
Hinweis: Nach dem Löschen der Cookies müssen Sie sich auf vielen Webseiten erneut anmelden und persönliche Einstellungen können zurückgesetzt sein.
MfG
Li
O.K., jetzt kann ich wieder Schreiben.
Danke!!!
Hallo Günther,
heben Sie sich die Anleitung einfach auf. Vielen scheint das hier öfter zu passieren, anderen (z. B. mir) nie!
MfG
Li
Man möge Nachsicht mit mir haben, bin schliesslich Laie und 74 Jahre alt 🙂
Es liegt nicht an Ihnen. Es liegt an Ihrem PC!
Li
Jetzt doch noch eine Frage: wenn ich nun meine jetzige Festplatte (mit Windows + Linux) entferne und Linux auf einer neuen FP alleine installiere – kann ich notfalls die beiden FP austauschen, um ggf. wieder Windows starten zu können?
Oder was geschieht da mit Bios??
Und: wie würden Sie die neue FP (500 GB) partitionieren oder kann ich das getrost Linux überlassen?
Nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe und Ihre Geduld!
MfG
Günther
Hallo Guenther,
da auf der alten Platte bereits ein Dual-Boot-System (Windows + Linux) existiert, befindet sich dort der Bootloader GRUB, der beide Systeme verwaltet.
Was passiert beim Austausch?
- Sicherheit der alten Platte: Wenn Sie die alte Platte ausbauen und Linux auf die neue Platte installieren, bleibt die alte Platte ein in sich geschlossenes, funktionierendes System. Wenn Sie sie später wieder einbauen, wird sie genau so starten wie heute – Sie sehen wieder das gewohnte Auswahlmenü (Windows – das alte Linux).
- Keine Verwirrung für das UEFI: Indem Sie die alte Platte während der Neuinstallation entfernen, zwingen Sie den Linux-Installer, einen komplett neuen, unabhängigen Bootloader auf die neue Platte zu schreiben.
Empfehlung zur Partitionierung (500 GB)
Da Sie dann bereits Erfahrung mit Linux haben (da es auf der alten Platte schon vorhanden ist), wäre eine manuelle Partitionierung mit einer Trennung von System und Daten sinnvoll.
Wenn Sie die automatische Installation wählen („Festplatte löschen“), wirft Linux alles in eine einzige Partition. Das ist zwar einfach, aber bei einem späteren Upgrade oder Distro-Wechsel müssten Sie alle Daten vorher unbedingt sichern.
Vorschlag für Sie: Verteilen Sie die 500 GB wie folgt:
- 500 MB bis 1 GB für
/boot/efi: Damit das System sauber startet. - 80 GB für
/(Root): Das ist mehr als genug für das System und hunderte Programme. - Der gesamte Rest für
/home: Hier liegen Ihre Dokumente etc. …
MfG
Li
Nachtrag
Ob Ihr spezieller PC bereits im UEFI-Modus läuft oder noch das alte BIOS (Legacy) nutzt, hängt davon ab, wie er damals eingerichtet wurde.
So prüfen Sie Ihren aktuellen Modus (unter Windows 8.1)
Bevor Sie die Festplatten tauschen, sollten Sie Gewissheit haben:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R.
- Geben Sie
msinfo32ein und drücken Sie die Enter-Taste. - Suchen Sie im Fenster „Systeminformationen“ in der rechten Spalte nach dem Punkt BIOS-Modus.
- Steht dort UEFI, ist alles modern eingerichtet.
- Steht dort Vorgängerversion (oder Legacy), nutzt Ihr PC trotz Windows 8.1 noch den alten BIOS-Modus.
Was bedeutet das für Ihr Vorhaben?
- Falls UEFI angezeigt wird: Installieren Sie Linux auf der neuen Platte unbedingt ebenfalls im UEFI-Modus. Die meisten modernen Linux-Installer machen das automatisch, wenn sie ein UEFI-System erkennen.
- Falls Legacy/Vorgängerversion angezeigt wird: Dann nutzt Ihre jetzige Festplatte den MBR-Partitionstil. Wenn Sie die neue Platte auf UEFI umstellen möchten, müssten Sie das im BIOS/UEFI-Menü Ihres Rechners (meist unter „Boot options“ oder „CSM“) erst aktivieren.
Zusammenfassend für den Festplatten-Tausch
Egal welchen Modus Ihr Windows 8.1 nutzt – Sie können die Platten tauschen. Wenn Sie die neue Platte im UEFI-Modus aufsetzen (was für Linux heute Standard ist), müssen Sie nur darauf achten, dass im BIOS des Rechners der UEFI-Boot aktiviert ist. Sollten Sie dann die alte Platte mit dem Windows 8.1 zurückstecken und diese startet nicht, müssten Sie im BIOS lediglich kurzzeitig wieder den „Legacy“- oder „CSM“-Modus aktivieren.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
es ist schon äusserst lobenswert, wie gründlich und verständlich Sie Fragen beantworten!
Ganz herzlichen Dank dafür!!
Ihnen weiterhin alles Gute und herzliche Grüße
Günther
(Sie hören sicher mal wieder von mir 🙂 )
Hallo Günther,
es ist sogar möglich, zwei Festplatten gleichzeitig zu verwenden und in der Fachwelt sogar sehr verbreitet. Die meisten Desktop-PCs und viele größere Notebooks sind von Haus aus darauf ausgelegt, mehrere Festplatten gleichzeitig zu nutzen.
Hier ist eine Übersicht, wie Sie das umsetzen können und worauf Sie achten sollten:
1. Die technischen Voraussetzungen
Damit Sie zwei interne Festplatten betreiben können, müssen drei Komponenten zusammenspielen:
- Anschlüsse auf dem Mainboard: Prüfen Sie, ob noch ein freier SATA-Steckplatz (für klassische 2,5″ oder 3,5″ Platten) oder ein M.2-Slot (für moderne, riegelförmige SSDs) vorhanden ist.
- Stromversorgung: Das Netzteil Ihres PCs muss über einen freien Stromstecker verfügen.
- Platz im Gehäuse: Es muss ein freier Einbauschacht vorhanden sein, um die Festplatte sicher zu verschrauben.
2. Typische Kombinationen
Es gibt verschiedene Wege, zwei Laufwerke sinnvoll einzusetzen: s. Anhang
3. Was Sie beim Einbau beachten sollten
- Sicherung: Bevor Sie Hardware einbauen, sollten Sie Ihren PC immer komplett vom Strom trennen.
- Kühlung: Achten Sie darauf, dass zwischen den Festplatten ein wenig Platz bleibt, damit die Luft zirkulieren kann und die Hardware nicht überhitzt.
Besonderheit bei Laptops
Bei Laptops ist der Platz oft begrenzt. Viele moderne Geräte haben jedoch:
- Einen M.2-Slot für eine SSD und zusätzlich einen Platz für eine herkömmliche 2,5-Zoll-SATA-Festplatte.
- Manchmal zwei M.2-Slots.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
das ist nett, dass Sie sich so viele Gedanken um mein PC-System machen!
Ich hatte auch schon diesen Gedanken. Zur Zeit benutze ich ja bereits 2 interne HDD-Platten. Die Boot-Platte wird ja jetzt durch eine SSD-Platte ersetzt und nur mit Linux versehen. Die 2.Platte bleibt (hat 160 GB und sind noch 50 GB frei). Aber sobald dort der Platz nicht mehr reichen sollte, werde ich sie dann durch die jetzige „Windows-Platte“ (HDD 1 TB) ersetzen (sind noch über 700 GB frei).
Vielen Dank für die Hinweise!
MfG
Günther
Das habe ich übersehen:
habe auf meinem „Windows-PC“ 8.1 (2 Festplatten, Platte 1 mit 2 Partitionen C: und D:, Platte 2 E:
Die 2.Platte bleibt (hat 160 GB und sind noch 50 GB frei.
MfG
Li