Suche einen Passwortmanager für MX-Linux
Hallo Alberich,
vielleicht werden Sie hier fündig https://praxistipps.chip.de/die-besten-passwort-manager-fuer-linux_28998
MfG
Jürgen
Hallo alberich27,
hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Passwortmanager KeePassXC (lokal).
Methode 1: Installation über den MX Paket-Installer (Empfohlen)
- Öffnen Sie das Anwendungsmenü und suchen Sie nach „MX Paket-Installer“.
- Geben Sie Ihr Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Für KeePassXC (Offline-Speicherung):
- Klicken Sie auf den Reiter „Populäre Anwendungen“.
- Suchen Sie links unter der Kategorie „Zubehör“ oder nutzen Sie das Suchfeld oben für „KeePassXC“.
- Setzen Sie ein Häkchen und klicken Sie auf „Installieren“.
Methode 2: Installation über das Terminal
Wenn Sie die Kommandozeile bevorzugen, können Sie die Standard-Versionen direkt aus den Debian-Repositories beziehen.
KeePassXC installieren
Öffnen Sie das Terminal (Konsole) und geben Sie folgende Befehle ein:
sudo apt update sudo apt install keepassxc
Ein wichtiger Hinweis zur Sicherheit
Nachdem Sie das Programm installiert haben, sollten Sie als Erstes die entsprechende Browser-Erweiterung (für Firefox, Librewolf oder Chrome) installieren. Erst dadurch wird das automatische Ausfüllen von Passwörtern ermöglicht.
Einrichtung der Browser-Erweiterung
Sie müssen zuerst die Erweiterung in Ihrem bevorzugten Browser (z. B. Firefox oder Chrome/Chromium) installieren. Suchen Sie im jeweiligen Add-on-Store nach „KeePassXC-Browser“.
1. KeePassXC (Lokale Verbindung)
Da KeePassXC eine Offline-Anwendung ist, muss der Browser explizit die Erlaubnis erhalten, auf Ihre Datenbank zuzugreifen.
- In der Desktop-App:
- Öffnen Sie KeePassXC und gehen Sie auf Werkzeuge > Einstellungen.
- Wählen Sie links den Punkt Browser-Integration.
- Setzen Sie ein Häkchen bei „KeePassXC-Browser-Integration aktivieren“.
- Wählen Sie unter „Unterstützte Browser“ Ihren Browser aus (z. B. Firefox).
- Klicken Sie auf „OK“.
- Im Browser:
- Klicken Sie auf das KeePassXC-Symbol in der Symbolleiste.
- Klicken Sie auf „Verbinden“.
- Es öffnet sich ein Fenster in der Desktop-App, in dem Sie einen Namen für die Verbindung vergeben müssen (z. B. „Mein Firefox“).
- Klicken Sie auf „Zugriff erlauben“.
Tipp für MX Linux Nutzer
Falls Sie Firefox nutzen (den Standard-Browser unter MX Linux), können Sie die Add-on-Leiste dauerhaft einblenden oder das Icon „anheften“, damit Sie sofort sehen, ob Ihr Tresor gesperrt (rotes Icon/Schloss) oder entsperrt ist.
Die im Browser gespeicherten Passwörter sind dort oft nicht ausreichend geschützt. Sobald der Import abgeschlossen ist, sollten Sie die Passwörter im Browser löschen.
Hier ist die Anleitung für den Umzug:
Schritt 1: Passwörter aus dem Browser exportieren
Bevor Sie die Daten importieren können, müssen Sie diese als Datei (meist im .csv-Format) aus Ihrem Browser extrahieren.
- In Firefox:
- Öffnen Sie das Menü (drei Striche) und wählen Sie Passwörter.
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte (
...) und wählen Sie Zugangsdaten exportieren…. - Bestätigen Sie die Sicherheitswarnung und speichern Sie die Datei (z. B. auf dem Schreibtisch).
- In Chrome/Chromium:
- Gehen Sie zu Einstellungen > Google Passwortmanager.
- Wählen Sie Einstellungen (links) und klicken Sie bei „Passwörter exportieren“ auf Datei herunterladen.
Schritt 2: Importieren in den Passwortmanager KeePassXC:
- Öffnen Sie KeePassXC und Ihre Datenbank.
- Gehen Sie im Menü auf Datenbank > Importieren > CSV-Datei….
- Wählen Sie die Datei aus, die Sie gerade aus dem Browser exportiert haben.
- Ein Assistent öffnet sich. Hier müssen Sie sicherstellen, dass die Spalten richtig zugeordnet sind (z. B. „Username“ der Datei zu „Benutzername“ in KeePassXC). Meistens erkennt das Programm dies automatisch.
- Klicken Sie auf Importieren.
WICHTIG: Die Aufräumarbeit
Sobald Sie überprüft haben, dass alle Passwörter in Ihrem neuen Manager vorhanden sind, müssen Sie aus Sicherheitsgründen zwei Dinge tun:
- CSV-Datei löschen: Die exportierte Datei enthält alle Ihre Passwörter im Klartext. Löschen Sie diese Datei sofort und leeren Sie den Papierkorb.
- Browser-Speicher leeren: Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Browsers und löschen Sie dort alle gespeicherten Passwörter. Deaktivieren Sie zudem die Funktion „Passwörter speichern“ im Browser, damit diese Aufgabe künftig nur noch von Ihrem neuen Manager übernommen wird.
Tipp für MX Linux
In MX Linux können Sie die Datei auch „sicher“ löschen, indem Sie im Dateimanager (Thunar) die Datei markieren und Umschalt + Entf drücken, damit sie nicht im Papierkorb landet.
MfG
Li
Ganz toll, vielen Dank. Bisher hatte ich all meine Passwörter auf „Sticky“ gespeichert, keinerlei im Browser. War mit dem Programm bisher auch sehr zufrieden, die bieten sogar eine installationsfreie Zugriffsmöglichkeit über QR-Code an mit dem ich momentan auf Linux meine Bankgeschäfte mache. Leider gibt es dieses nicht als installierbares Programm für Linux und wenn ich meinen Plan umsetze vollständig auf Windows zu verzichten (dauert noch etwas, es sind viele Vorarbeiten zu bewerkstelligen und ich habe ja noch 1 Jahr Zeit mit Windows 10), dann ist mir ein stationäres Passoword-Manager lieber. Leider werde ich nun diese Passwörter alle manuell übertragen müssen oder gibt es auch da etwas? Vielen lieben Dank, Ihre Anweisungen sind sehr hilfreich.
Das manuelle Übertragen von Dutzenden oder Hunderten Passwörtern ist eine mühsame Arbeit, die man unbedingt vermeiden möchte. Die gute Nachricht: Sie müssen das höchstwahrscheinlich nicht tun.
Sticky Password bietet eine Export-Funktion an, mit der Sie Ihre Daten in ein Format bringen können, das KeePassXC lesen kann.
Hier ist der effizienteste Weg für den Umzug:
Schritt 1: Export aus Sticky Password
Da Sticky Password ein proprietäres Programm ist, müssen wir die Daten in ein offenes Format exportieren.
- Öffnen Sie Sticky Password auf Ihrem PC.
- Gehen Sie im Menü auf Menü > Exportieren.
- Wählen Sie die Option „Alle“, um Ihre gesamte Datenbank zu sichern.
- Wählen Sie als Format „Sticky Password XML“ oder (falls XML Probleme macht) „CSV“.
- Hinweis: XML ist oft besser, da es die Ordnerstruktur und Sonderfelder sauberer übernimmt.
- Vergeben Sie ein Passwort für die Export-Datei (falls abgefragt) und speichern Sie diese auf Ihrem Desktop.
Schritt 2: Import in KeePassXC
Nun bringen Sie die Daten in Ihr neues, offenes Zuhause unter Linux:
- Öffnen Sie KeePassXC.
- Falls Sie noch keine Datenbank haben, erstellen Sie eine neue (
Datenbank > Neue Datenbank).- Gehen Sie auf Datenbank > Importieren > Aus Sticky Password XML… (KeePassXC hat oft direkte Import-Filter für gängige Formate).
- Falls kein direkter Sticky-Filter vorhanden ist, wählen Sie Datenbank > Importieren > XML-Datei… oder CSV-Datei….
- Wählen Sie Ihre exportierte Datei aus.
- Bei CSV: Es erscheint wieder der Assistent, bei dem Sie die Spalten (Titel, Benutzername, Passwort, URL) zuordnen. Prüfen Sie in der Vorschau, ob die Daten in den richtigen Feldern landen.
Wichtige Sicherheitsvorkehrung
Genau wie beim Browser-Export gilt hier: Die exportierte Datei (XML oder CSV) ist ungeschützt oder nur schwach geschützt.
- Sobald der Import in KeePassXC erfolgreich war und Sie stichprobenartig geprüft haben, ob die Passwörter funktionieren: Löschen Sie die Export-Datei sofort und sicher.
- Nutzen Sie unter MX Linux/Ubuntu wieder
Umschalt + Entf, um den Papierkorb zu umgehen.
Was tun, wenn Felder fehlen?
Sticky Password speichert manchmal zusätzliche Informationen (wie Sicherheitsfragen oder Notizen). Prüfen Sie nach dem Import ein paar wichtige Einträge:
- In KeePassXC finden Sie diese oft unter dem Reiter „Erweitert“ innerhalb eines Eintrags.
- Sollten Notizen fehlen, müssten Sie diese leider tatsächlich für die wichtigsten Konten manuell nachpflegen – aber die Zugangsdaten (Benutzer/Passwort) sollten zu 100 % automatisch übernommen werden.
MfG
Li
Nachtrag
ich habe ja noch 1 Jahr Zeit mit Windows 10, …
Etwas mehr als 9 Monate!
MfG
Li
Zu Schritt 1 Passwörter aus dem Browser exportieren im csv-Format (ah. Anhang) funktioniert so nicht, Firefox kennt nur den Sticky-Password-Eintrag. Öffne ich die installierte Sticky Password Datei kann ich zwar exportieren, jedoch nur: sh. Anhang, in der Cloud finde ich keine Exportfunktion oder habe ich in Firefox was übersehen? Habe keine Übung darin Entschuldigung
Hallo alberich27,
gehen die anderen Möglichkeiten nicht? s. Anhang
MfG
Li
Hilfe, ich bin zu blöd. Habe zwei leere Datenbanken erstellt, die ich gerne wieder los werden möchte. Hierzu kam es, weil ich zu Anfang immer gerne ausprobiere. Unter Windows entfernt man dieses Malheur mit einem Rechtsklick, aber unter Linux finde ich nichts dergleichen. Nachdem ich im Internet nach einer Möglichkerit gesucht habe erscheint mir das viel zu kompliziert, auch weil ich mich zuwenig auskenne. Vielleicht beseitigt ein Deinstallieren des gesamten KeePass XC mit anschliessender Neu-Installation das Problem? Aber wie entfernt man das Programm? Es gibt soviel Hürden…, bin dennoch fest entschlossen weiter zu machen. Datein habe ich noch keine importiert, stehe ganz am Anfang. Für momentan habe ich genug. Danke für Hilfe.
Hallo alberich27,
KeePassXC wurde bei Ihnen über sudo apt install keepassxc als APT-Paket aus den offiziellen Ubuntu 24.04-Repositorys (Universe) installiert.
Vollständige Deinstallation
Führen Sie im Terminal aus:
sudo apt remove --autoremove keepassxc
Dies entfernt das Programm und ungenutzte Abhängigkeiten.
Konfigurationsdaten löschen
KeePassXC speichert Daten in ~/.config/KeePassXC/ und ~/.local/share/keepassxc/.
Löschen Sie diese Ordner manuell: rm -rf ~/.config/KeePassXC ~/.local/share/keepassxc (Vorsicht: Sichern Sie Datenbanken vorher!).
Überprüfung
Prüfen Sie mit dpkg -l | grep keepassxc, ob Reste vorhanden sind. Bei Bedarf: sudo apt autoclean für saubere Paketliste.
MfG
Li
Ich habe den Paketinstaller genommen, ist es dennoch gleich zu deinstallieren? Übrigens hatte ich die 2 neuen Datenbanken im gespeicherten Verzeichnis gelöscht (so schlau war ich), die waren nur noch in der Datenbank vorhanden, aber auch sind sie nun nach Zwischenablage löschen verschwunden. Momentan ist nur noch die Root-Datenbank vorhanden, kann ich diese verwenden oder sinnvoll eine neue anzulegen? Gilt die Deinstallationsroutine dennoch falls mich das nochmals ankommt?
Da KeePassXC über den Paketmanager APT installiert wurde (sudo apt install keepassxc), bleibt die Deinstallationsroutine exakt gleich, unabhängig davon, ob Sie den „Paketinstaller“ (vermutlich meinen Sie den Software-Center oder apt) genutzt haben. Die Deinstallation ist immer über APT möglich und empfehlenswert.
Root-Datenbank verwenden
Die verbleibende Root-Datenbank ist voll funktionsfähig und kann weiter genutzt werden, da sie die primäre Struktur in KeePassXC darstellt – gelöschte Einträge (auch aus der Zwischenablage) sind endgültig weg, aber neue lassen sich problemlos hinzufügen. Eine neue Datenbank anzulegen ist nur sinnvoll, wenn Sie die Root-Datenbank beschädigt haben oder Sie sich unsicher fühlen; andernfalls fügen Sie Gruppen und Einträge direkt unter Root hinzu.
Deinstallation trotz Datenbank
Die Routine gilt uneingeschränkt:
sudo apt remove --autoremove keepassxc für das Paket, dann rm -rf ~/.config/KeePassXC ~/.local/share/keepassxc für Konfigurationsreste (sichern Sie die .kdbx-Datei vorher extern). Das beeinflusst Ihre Datenbankdatei nicht, da sie unabhängig gespeichert wird.
Unter MX-Linux wird KeePassXC je nach Installationsart entfernt; bei Ihnen ist es als normales APT-Paket installiert, daher ist die Deinstallation recht einfach.
1. Programm entfernen (APT)
Im Terminal ausführen:
sudo apt remove keepassxc- Anschließend aufräumen:
sudo apt autoremove
Damit wird KeePassXC samt ungenutzten Abhängigkeiten entfernt, Ihre .kdbx‑Datenbankdateien bleiben dabei unverändert erhalten.
2. Konfigurationsreste löschen (optional)
Wenn Sie wirklich „sauber“ deinstallieren wollen, können Sie danach noch die Konfigurationsordner entfernen:
rm -rf ~/.config/KeePassXC ~/.local/share/keepassxc
Achten Sie darauf, zuvor alle benötigten Datenbanken (.kdbx) an einem sicheren Ort zu sichern, da in diesen Ordnern etwa zuletzt geöffnete Dateien und Einstellungen gespeichert sind.
MfG
Li
Deinstallation hat nicht funktioniert, habe es über den Terminal getätigt. Zuvor hatte ich es mit dem Paket-Installer auf den Desktop geholt. Habe alles in der angegebenen Reihenfolge getätigt und es passierte auch was darauf – nur „es ist immer noch installiert“. Die anfangs angelegten „Neuen Datenbanken“ sind im Thunar-Verzeichnis nicht mehr zu finden, doch in der Datenbank schon, es fehlt jetzt nur „Root“.
Da Sie KeePassXC über den MX Paket-Installer (grafisch auf den Desktop geholt) installiert haben, liegt es als APT-Paket vor – die Terminal-Deinstallation ist grundsätzlich korrekt, aber es kann Desktop-Verknüpfungen oder MX-spezifische Caches geben, die es „scheinen“ lassen.
Mit „scheinen“ ist gemeint, dass KeePassXC tatsächlich deinstalliert ist, aber optische Reste (z. B. Desktop-Verknüpfung, Menüeintrag) sichtbar bleiben, sodass es wirkt, als wäre es noch da.
Status prüfen
Führen Sie zuerst aus:
dpkg -l | grep keepassxc
apt list --installed | grep keepassxc
Falls nichts erscheint, ist es APT-mäßig weg. Bei Resten: sudo apt purge keepassxc (stärker als remove).
MX-spezifische Bereinigung
- Desktop-Verknüpfung löschen: Rechtsklick auf Desktop-Icon → „In den Papierkorb verschieben“.
- MX Tools: Öffnen Sie „MX Package Installer“ → „Installiert“ → Suche „keepassxc“ → falls sichtbar, „Entfernen“ klicken.
- Menü-Cache:
sudo update-desktop-databaseund Neustart des Menüs (Logout/Login).
Konfiguration vollständig tilgen
rm -rf ~/.config/KeePassXC ~/.local/share/keepassxc ~/.cache/keepassxc
Falls Icon/Desktop-Enträge bleiben: sudo rm /usr/share/applications/keepassxc.desktop (oder aus ~/.local/share/applications).
MfG
Li
Typische „Schein“-Reste in MX Linux
- Desktop-Icon: Bleibt nach
apt remove, da MX Tools es als.desktop-Datei auf den Desktop kopiert hat - Menüeintrag: Desktop-Datenbank gecacht (
update-desktop-databasenötig) - MX Package Installer: Zeigt es noch unter „Installiert“, bis Cache aktualisiert
Schnelle Klärung
Prüfen Sie jetzt: dpkg -l | grep keepassxc
→ Nichts gefunden? Perfekt, es ist weg! Nur kosmetische Reste.
Reste endgültig beseitigen
# Desktop-Icon manuell löschen
rm ~/Desktop/keepassxc.desktop
# Menü-Cache erneuern
sudo update-desktop-database
# MX Tools synchronisieren (optional)
mx-upgraded-pkgdb
Neustart → alles sauber. Die Deinstallation war technisch korrekt, nur die MX-spezifischen grafischen Helfer brauchen manuelle Nachbearbeitung.
MfG
Li