Ich habe eine mobile Festplatte. was muss ich machen, dass Ubuntu sie erkennt?
Art und Größe siehe Anhang
Viele Grüße und ein gesundes 2026
Steini
Hallo Steini,
ihr Bild zeigt das Linux Programm Laufwerke, also wird die Festplatte von Ubuntu erkannt. Vielleicht ist das Problem eine 17 TB Partition? Der Status der Partition ist unbekannt! Ist diese 17 TB große Partition von ihnen formatiert worden?
MfG
Jürgen
formatiert ja unter Windows 11
Hallo Steini,
das Bildschirmfoto der Platte ist das merkwürdigste, das ich bisher gesehen habe.
- 17 ist nicht durch 2 ohne Rest teilbar.
- Als Partitionstyp ist die UUID (eine Art Seriennummer der Platte) zu sehen.
- Weitere Angaben auf dem Bildschirmfoto fehlen.
Außerdem fehlen die Angabe von Hersteller und Modell und das Ergebnis des Aufrufs von lsusb im Terminal.
VG
noha
08.01.2026 16:09
Gibt es eine Lösung um sie für Ubuntu zu nutzen??
Ohne weitere Info kann niemand die Frage seriös beantworten.
Noch weitere Fragen:
Wer hat die 17 MB große Partition angelegt?
Was zeigt das Kommando
sudo gdisk /dev/sdc
im Terminal?
VG
noha
08.01.2026 17:53
Hallo Li,
die erste Partition auf der Platte ist 17 MB groß, siehe Foto. Und danach habe ich gefragt!
VG
noha
08.01.2026 18:00
Das ist alles ziemlich schräg. Ich habe den Verdacht, dass die Platte ein Billigprodukt ist, das über Temu oder Shein gekauft wurde…
VG
noha
08.01.2026 18:02
Die war so. oder Ich habs unter Windows 11 versaut.
Jetzt kam folgendes nach dem sudo…….
Warnung! Lesefehler 5; ungewöhnliches Verhalten wahrscheinlich!
Partitionstabellen-Scan:
MBR: Nur MBR
BSD: Nicht vorhanden
APM: Nicht vorhanden
GPT: Nicht vorhanden
**************************************************************** Ungültige GPT und gültiger MBR gefunden; MBR wird im Speicher in das GPT-Format konvertiert. DIESER VORGANG KANN MÖGLICHERWEISE ZERSTÖREN! Beenden Sie den Vorgang mit der Eingabe von ‚q‘, wenn Sie Ihre MBR-Partitionen nicht in das GPT-Format konvertieren möchten.
Warnung! Die sekundäre Partitionstabelle überlappt die letzte Partition um 5 Blöcke! Sie müssen diese Partition löschen oder in einem anderen Programm vergrößern oder verkleinern.
Befehl (? für Hilfe):
Was nun??
Mich wundert nicht, dass gdisk geschimpft hat. Unter der Annahme, dass die Platte gesund ist und der Treiber für den Plattencontroller von Linux funktioniert, kann man entweder die Platte unter Linux oder unter Windows neu einrichten. Also
unter Linux im Terminal mit gdisk die beiden Partitionen löschen und gdisk mit w beenden. Dann kann sie mit dem Programm Laufwerke partitioniert werden.
Oder
Unter Windows mit dem Programm diskpart.exe und dem Kommando clean in einen jungfräulichen Zustand bringen. Anschließend kann sie mit diskmgmt.msc partitioniert werden.
Achtung: Sowohl mit gdisk in Linux als auch mit diskpart.exe muss man sorgfältig umgehen, damit man nicht die falsche Platte platt macht.
VG
noha
08.01.2026 18:51
Nachtrag: Lesefehler 5 bei gdisk bedeutet dass etwas arg faul ist. Möglich:
Platte kaputt
Controller kaputt
Treiber des Controllers kaputt
VG
noha
08.01.2026 18:56
Nachtrag 2:
Wegen Lesefehler 5: Was zeigt das Kommando
sudo smartctl -a /dev/sdc
im Terminal an? Bitte für das Bildschirmfoto das Terminalfenster maximieren!
Falls smartctl nicht gefunden wird, muss man das Programm mit
<code>
sudo apt install smartmontools
installieren.
VG
noha
08.01.2026 19:52
Manches verstehe ich aber vieles nicht
Hallo Steini,
das Ergebnis von smarttl geht schon ziemlich ans Eingemachte. Der Controller-Chip ist wohl Schrott. Der hat schon bei 2 TB Probleme:
https://forum.linuxguides.de/index.php?thread%2F5684-externe-usb-ssd-mit-vermutlich-falscher-gr%C3%B6%C3%9Fe%2F=
Der Hersteller ist Integrated Technology Express, Inc. und auch von anderen Chips dieses Herstellers sind Probleme bekannt.
Wenn möglich Platte umtauschen, andernfalls das Gehäuse ersetzen. Ich verwende hauptsächlich Leergehäuse von Fantec und schraube die Platte selbst ein. Dann weiß ich, was drin ist.
VG
noha
09.01.2026 01:20
Als Ergänzung für Mitlesende:
smartctl hat als Hersteller und Typ des Chips 0x04d8 für den Hersteller Integrated Technology Express, Inc. und als Typ 0x1234 angezeigt. 0x1234 ist in meinen Augen keine seriöse Bezeichnung.
VG
noha
09.01.2026 01:33