07.01.2025
Hallo guten Abend,
Sonderausgabe Oktober 2025, Seite 4 Systemdatenprüfung, Eingabe cmd.exe danach sfc
Das funktioniert nicht.
Es kommt folgender Hinweis:
Sie müssen als Administrator angemeldet sein und eine Konsolensitzung ausführen, um das
SFC-Hilfsprogramm verwenden zu können.
Wie ändere ich dies, damit ich in Zukunft als Administrator keine Probleme mehrbekomme.
Ich nutze diesen PC ganz für mich alleine.
Können Sie mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Böhnlein
Hallo Herr Böhnlein,
auch wenn Sie der einzige Nutzer des PCs sind und Ihr Konto eigentlich „Administrator-Rechte“ hat, führt Windows Befehle in der Eingabeaufforderung standardmäßig mit eingeschränkten Rechten aus, um das System vor versehentlichen Schäden zu schützen.
Um den Befehl sfc /scannow erfolgreich auszuführen, müssen Sie die Konsole explizit „erhöht“ starten.
So starten Sie die Eingabeaufforderung dauerhaft als Administrator
Da Sie diesen PC alleine nutzen und sich die Klickarbeit in Zukunft sparen möchten, gibt es zwei Wege:
Methode A: Der schnelle Weg (über das Startmenü)
- Drücken Sie die Windows-Taste.
- Tippen Sie
cmdein.- Klicken Sie auf der rechten Seite des Menüs auf „Als Administrator ausführen“.
- Bestätigen Sie das blaue Fenster (Benutzerkontensteuerung) mit „Ja“.
Methode B: Eine dauerhafte Verknüpfung erstellen
Wenn Sie häufiger mit Systembefehlen arbeiten, können Sie sich eine Verknüpfung auf den Desktop legen, die immer mit Admin-Rechten startet:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle am Desktop -> Neu -> Verknüpfung.
- Geben Sie als Speicherort
cmd.exeein und klicken Sie auf Weiter und dann Fertigstellen.- Klicken Sie die neue Verknüpfung mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Eigenschaften.
- Klicken Sie im Reiter „Verknüpfung“ unten auf die Schaltfläche Erweitert….
- Setzen Sie den Haken bei „Als Administrator ausführen“.
- Bestätigen Sie alles mit OK.
Warum ist das so kompliziert?
Windows nutzt das Prinzip der „Benutzerkontensteuerung“ (UAC). Selbst wenn Sie Administrator sind, laufen Programme erst einmal mit „Standard-Rechten“. Nur wenn ein Programm (wie sfc) tief ins System eingreifen will, verlangt Windows die explizite Bestätigung.
Hinweis zur Systemprüfung
Sobald Sie das schwarze Fenster als Administrator offen haben, geben Sie bitte den vollständigen Befehl ein: sfc /scannow (Beachten Sie das Leerzeichen vor dem Schrägstrich).
MfG
Li