Seit Jahren arbeite ich mit einem älteren PC Dell Optiplex 780 und der jeweils aktuellen Ubuntu-Version. Die tägliche automatische Datensicherung verlief stets fehlerlos bis zum Upgrade auf Ubuntu 24 .04.3LTS.
Danach kam das backup mehrmals nicht zustande mit der Bemerkung, der Benutzer habe keine Berechtigung. In so einem Fall habe ich einfach eine Datei der vorigen Sicherung („duplicity-full“) angeklickt, anschließend konnte der Sicherungsvorgang von Hand gestartet werden.
Jetzt aber kann die Datensicherung gar nicht mehr in Gang gesetzt werden, siehe umfangreiche Fehlermeldung im Anhang. Können Sie mir raten, welche Maßnahmen nötig sind um eine ordnungsgemäße Funktion zu erreichen?
Hallo boye,
der Anhang fehlt leider!
MfG
Li
Nachtrag
Bei Ubuntu 24.04.3 (Noble Numbat) gibt es tatsächlich ein paar bekannte Reibungspunkte mit Déjà Dup, die oft mit den neuen Sicherheits- und Energieeinstellungen oder der Art der Installation (Snap vs. DEB) zu tun haben.
Hier sind die gängigsten Lösungen, um das Programm wieder zum Laufen zu bringen:
1. Das „Hintergrund“-Problem lösen
In Ubuntu 24.04 sind die Berechtigungen für Hintergrundanwendungen streng. Oft lässt sich die automatische Sicherung nicht aktivieren oder startet nicht.
- Gehen Sie in die Einstellungen -> Apps.
- Suchen Sie dort nach „Datensicherungen“ (oder Backups).
- Stellen Sie sicher, dass die Option „Hintergrundaktivität“ (Run in background) auf „Immer“ oder „Ein“ steht.
2. Das Einhängepunkt-Problem (Mount Point)
Déjà Dup scheitert unter 24.04 oft, wenn die externe Festplatte nicht „fest“ im System angemeldet ist.
- Der Trick: Öffnen Sie den Dateimanager (Nautilus) und klicken Sie links auf Ihre externe Festplatte, bevor Sie das Backup starten. Sobald der Ordnerinhalt sichtbar ist, „sieht“ auch Déjà Dup das Laufwerk.
- Dauerhafte Lösung: Nutzen Sie das Programm „Laufwerke“ (Gnome Disks), wählen Sie Ihre Partition aus, klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol -> „Einhängeoptionen bearbeiten“ und stellen Sie sicher, dass die Platte beim Systemstart automatisch eingehängt wird.
3. Fehlermeldung „Backup fehlgeschlagen“ oder Absturz
Manchmal hängen alte Konfigurationsdateien den Prozess auf. Ein Zurücksetzen des Zwischenspeichers hilft oft:
-
Öffnen Sie das Terminal und geben Sie folgenden Befehl ein:
rm -rf ~/.cache/deja-dup -
Starten Sie das Programm danach neu.
MfG
Li