Ich möchte mit Hilfe des Ubuntu Datensichrungsprogramms meine Daten sichern. Eine externe Festplatte ist über USB angeschlossen. Das Datensicherungsprogramm kann die externe Festplatte nicht verbinden. Wie muss ich vorgehen?
Eine unverschlüsselte Backup-Festplatte ist allerdings ein großes Sicherheitsrisiko: Sollte die Platte verloren gehen oder gestohlen werden, hätte der Finder Zugriff auf alle Ihre privaten Dokumente, Fotos und (falls Sie diese exportiert haben) Ihre Passwort-Listen.
Bei Déjà Dup haben Sie zwei Möglichkeiten zur Verschlüsselung. Ich empfehle Ihnen die integrierte Verschlüsselung von Déjà Dup, da sie am einfachsten zu handhaben ist.
Methode 1: Verschlüsselung direkt in Déjà Dup (Empfohlen)
Diese Methode verschlüsselt die Sicherungsdateien selbst, nicht die gesamte Festplatte. Das ist sehr praktisch, da die Platte technisch gesehen eine normale „ext4“-Platte bleibt.
- Öffnen Sie „Datensicherungen“ (Déjà Dup).
- Klicken Sie auf „Jetzt sichern“ (oder warten Sie auf den ersten automatischen Lauf).
- Es erscheint ein Fenster mit dem Titel „Passwortschutz“.
- Wählen Sie „Sicherung verschlüsseln“.
- Geben Sie ein sicheres Verschlüsselungspasswort ein.
- Wichtig: Dieses Passwort ist unabhängig von Ihrem System-Passwort. Wenn Sie es vergessen, kommen Sie nie wieder an Ihre Backups!
- Setzen Sie das Häkchen bei „Passwort merken“, damit Sie es nicht bei jeder automatischen Sicherung neu eingeben müssen. Es wird dann sicher in Ihrem GNOME-Schlüsselbund gespeichert.
Methode 2: Vollverschlüsselung der Festplatte (LUKS)
Falls Sie die gesamte Festplatte schützen möchten (sozusagen einen Tresor um alle Daten auf der Platte legen wollen), können Sie dies direkt beim Formatieren in Ubuntu tun:
- Öffnen Sie wieder das Programm „Laufwerke“.
- Wählen Sie die 500 GB Platte aus und klicken Sie auf Formatieren.
- Wählen Sie beim Typ: „Andere…“ und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie nun „Passwortgeschütztes Volume (LUKS)“.
- Vergeben Sie ein Passwort für die Festplatte.
- Effekt: Jedes Mal, wenn Sie die Platte an den PC anschließen, fragt Ubuntu zuerst nach diesem Passwort, bevor die Platte überhaupt im Dateimanager erscheint.
- Sobald die Platte entsperrt ist, kann Déjà Dup sie wie ein normales Laufwerk nutzen. s. Anhang.
Wichtiger Rat für Sie
Da Sie nun zwei wichtige Passwörter haben – das für Ihren Passwortmanager und das für Ihr Backup – sollten Sie beide unbedingt auf Ihr „Notfallblatt“ schreiben (wie vorhin besprochen) und dieses sicher verwahren.
MfG
Li