Guten Morgen und ein frohes und gesundes Neue Jahr,
ich habe einen Laptop Polaris 15 von Tuxedo mit der Betriebssoftware Ubuntu 24.04.03 LTS.
Jetzt ist es mir zum dritten mal passiert, das während des Betriebs eine Fehlermeldung aufpoppte, die ich mit „Fehler senden“ beantwortet habe. Danach habe ich ganz normal weitergearbeitet. Auch eine Bestellung über das Internet.
Am nächsten Tag hatte ich keinen Zugriff mehr aufs Internet. Auch das Symbol ( die drei Kästchen, eins oben, zwei nebeneinander darunter und mit Strichen verbunden) war verschwunden. In den Einstellungen war werder LAN, WLAN oder Bluthooth angezeigt. So als wäre keine derartige Hardware vorhanden.
Da ich dies schon mehrfach erlebt habe hilft eine Neuinstallation von Ubuntu und alles ist wieder da.
kann man diese Komponete, bzw Software zum betreiben des Internetzugangs auch einzeln nachinstallieren ohne jedes mal das komlpette Ubuntu neu zu installieren?
Die Fa. Tuxedo daraufhin angesprochen schiebt die Schuld von sich und sagt es wäre ein Fehler in Ubuntu (glaub ich nicht), da Ubuntu seit Jahren fehlerfrei auf meinen anderen Rechnern läuft.
Wenn Sie zur Fehlersuche noch Infos brauchen, fragen Sie bitte nach.
Mit bestem Dank im Voraus
Ralf Hager
Hallo Herr Hager,
Ihre letzte Anfrage zum gleichen Thema war am 4. Okt. ’25. Haben Sie damals irgendwelche Reparaturen versucht oder einfach nur abgewartet bzw. Ubuntu neu installiert?
Es kann eine „Empfindlichkeit“ Ihres Laptop Polaris 15 von Tuxedo sein, die bei Ihren anderen Ubuntu-Geräten nicht aufritt. Wer weiß!?
Hier ein neuer Versuch:
Schritte, wie Sie versuchen können, die Internetverbindung zu reparieren, ohne das System neu zu installieren:
1. Den Netzwerk-Dienst neu starten
Oft ist der Dienst nur „eingeschlafen“ oder abgestürzt. Öffnen Sie ein Terminal (Strg+Alt+T) und geben Sie folgendes ein:
sudo systemctl restart NetworkManagerPrüfen Sie danach, ob das Symbol oben rechts wieder erscheint.
2. Fehlende Hardware-Erkennung (Kernel-Module)
Da bei Ihnen auch Bluetooth verschwindet, scheint das System die gesamte Funkkarte zu „verlieren“. Oft hilft es, die Treibermodule neu zu laden:
sudo modprobe -r iwlwifi && sudo modprobe iwlwifi(Dies gilt für Intel-WLAN-Karten, die meist in Polaris-Laptops verbaut sind).
3. Neuinstallation der Netzwerk-Komponenten
Sie können die verantwortliche Software gezielt neu installieren. Da Sie in diesem Moment kein Internet haben, ist das schwierig. Tipp: Verbinden Sie Ihr Smartphone per USB-Kabel mit dem Laptop und aktivieren Sie „USB-Tethering“ in den Handy-Einstellungen. Der Laptop nutzt dann das mobile Internet des Handys.
Sobald Sie wieder online sind, führen Sie diese Befehle aus:
sudo apt update sudo apt install --reinstall network-manager gnome-control-center4. TUXEDO-spezifische Fixes
Tuxedo nutzt oft den TUXEDO Control Center und spezielle Treiber. Wenn der Fehler auftritt, prüfen Sie bitte, ob die Tuxedo-Pakete noch korrekt eingebunden sind:
sudo apt install tuxedo-control-centerWarum passiert das? (Mögliche Ursache)
Wenn Ubuntu auf anderen Rechnern stabil läuft, auf dem Polaris aber nicht, liegt es oft an der Hardware-Abtastung (ACPI) oder an Energiesparmodi.
- Vermutung: Ein fehlerhafter „Suspend“-Modus (Ruhezustand) schaltet die Netzwerkkarte ab, und beim Aufwachen wird der Treiber nicht korrekt geladen. Die Fehlermeldung, die Sie abschicken, könnte ein Hinweis auf einen Absturz des
wpa_supplicantoder desNetworkManagersein.
Was Sie beim nächsten Mal tun können (Fehlersuche)
Bevor Sie neu installieren, helfen folgende Informationen, um die Ursache exakt zu finden:
- Was sagt der Status? Geben Sie
nmcli deviceim Terminal ein. Erscheint dort „nicht verwaltet“ oder „nicht verfügbar“? - Was steht im Log? Geben Sie
journalctl -u NetworkManager | tail -n 50ein. Dort steht meist genau, warum der Dienst abgebrochen ist.
Vorschlag: Sollte das Problem erneut auftreten, versuchen Sie bitte zuerst den Befehl aus Schritt 1. Falls das Symbol nicht erscheint, nutzen Sie das USB-Tethering Ihres Smartphones, um die Befehle aus Schritt 3 auszuführen. Das spart Ihnen die komplette Neuinstallation!
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.