Guten Morgen und ein frohes und gesundes Neue Jahr,

ich habe einen Laptop Polaris 15 von Tuxedo mit der Betriebssoftware Ubuntu 24.04.03 LTS.

Jetzt ist es mir zum dritten mal passiert, das während des Betriebs eine Fehlermeldung aufpoppte, die ich mit „Fehler senden“ beantwortet habe. Danach habe ich ganz normal weitergearbeitet. Auch eine Bestellung über das Internet.

Am nächsten Tag hatte ich keinen Zugriff mehr aufs Internet. Auch das Symbol (  die drei Kästchen, eins oben, zwei nebeneinander darunter und mit Strichen verbunden) war verschwunden. In den Einstellungen war werder LAN, WLAN oder Bluthooth angezeigt. So als wäre keine derartige Hardware vorhanden.

Da ich dies schon mehrfach erlebt habe hilft eine Neuinstallation von Ubuntu und alles ist wieder da.

kann man diese Komponete, bzw Software zum betreiben des Internetzugangs auch einzeln nachinstallieren ohne jedes mal das komlpette Ubuntu neu zu installieren?

Die Fa. Tuxedo daraufhin angesprochen schiebt die Schuld von sich und sagt es wäre ein Fehler in Ubuntu (glaub ich nicht), da Ubuntu seit Jahren fehlerfrei auf meinen anderen Rechnern läuft.

Wenn Sie zur Fehlersuche noch Infos brauchen, fragen Sie bitte nach.

Mit bestem Dank im Voraus

Ralf Hager

Ausgewählte Antwort als Beste ausgewählt von Ralf Hager