Guten Tag,
ich betreibe noch einen Windows10-Rechner (Update verlängert um 1 Jahr), da einige meiner Programme wie WISO, Magix, Aomei-Backupper usw. nur unter Windows laufen. Nun habe ich die Frage, ob ich Windows 10 und die ganzen Windowsprogramme auch unter Linux integrieren kann. Ich frage mich auch, wie stabil bzw. funktionsfähig diese Programme dann noch sind. Also sind dann Updates dieser Prtogramme möglich, gerade WISO updatet fast täglich.
Letztendlich weiß ich auch nicht, wie ich das machen soll. Muss ich eine extra Partition anlegen z.B. für Linux und wie muss ich mit dem Win10 auf dem Rechner verfahren?
Übrigens der Rechner ist nicht Wind11 fähig, es ist ein DELL Optiplex 3020 i5 MIT 8RAM.
Auf einem anderen Rechner arbeite ich mit Linux Mint und bin begeistert (kurze Ladezeiten, schnelle Updates). Leider gehen nicht alle Programme, die ich benötige mit Linux.
Hallo itt74,
auf einem i5 Prozessor mit 8 GB Arbeitsspeicher können Sie Windows 10 und auch Windows 11 (auf Ihrem Rechner, der nicht Windows 11 tauglich ist) in einer Virtuellen Maschine (Virtualbox) laufen lassen, oder ein Dual Boot mit Windows oder Linux einrichten (eine Erklärung finden Sie im Linux-Insder).
Leider laufen Programme die nur für Windows geschrieben wurden nicht auf Linux!
MfG
Jürgen
Hallo itt74,
Windows 10 auf i5 Prozessor mit 8 GB Arbeitsspeicher haben Sie ja schon. Wozu dort eine VirtualBox mit Windows 10?
Letztendlich weiß ich auch nicht, wie ich das machen soll. Muss ich eine extra Partition anlegen z.B. für Linux und wie muss ich mit dem Win10 auf dem Rechner verfahren?
Das lohnt sich nicht! Ihr Windows 10 läuft ja nicht mehr lange.
Integrieren Sie Windows 10 als Virtuelle Maschine in Ihren Linux Mint-Rechner!
Das Einrichten einer Windows 10 Virtual Machine (VM) unter Linux Mint wäre ein hervorragender Weg, um Programme zu nutzen, die nur unter Windows laufen, ohne das Hauptsystem Linux Mint verlassen zu müssen. Da Sie Windows 10 bereits auf einem anderen PC besitzen, benötigen Sie für die VM idealerweise ein ISO-Abbild und Ihren Lizenzschlüssel.
Es würde den Windows 10-Rechner (DELL Optiplex 3020 i5 MIT 8RAM) komplett überflüssig machen.
Wichtig für Sie als Linux-Nutzer: Die installierbaren Versionen von WISO Steuer-Sparbuch) laufen nativ nur unter Windows (oder macOS). In Ihrer neuen VirtualBox werden sie wohl problemlos funktionieren.
- Hinweis: Für die reine Steuererklärung bietet der Hersteller inzwischen auch eine Web-Version an, die direkt im Browser unter Linux Mint läuft, ganz ohne VirtualBox.
Die Aktivierung von Windows 10 in einer virtuellen Maschine nach einem Umzug von einem physischen PC kann allerdings ein wenig knifflig sein, da Microsoft die Hardwareänderung (von „echtem PC“ zu „virtueller Hardware“) erkennt.
Aber versuchen Sie es!
MfG
Li
Hier eine Anleitung zur Installation von VB (und darin Windows 10)
Laut Ihrer Überschrift:
Win 10 unter Linux einrichten
geht es so:
Da Sie Linux Mint nutzen, haben Sie den Vorteil, dass die Installation über die offiziellen Paketquellen oder direkt über die Entwickler-Webseite sehr komfortabel ist. Hier ist Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Vorbereitung: Was Sie benötigen
Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes bereitgelegt haben:
- Windows 10 ISO-Datei: Diese können Sie kostenlos direkt bei Microsoft herunterladen.
- Speicherplatz: Planen Sie mindestens 30–50 GB freien Festplattenplatz ein.
- Arbeitsspeicher (RAM): Ihr PC sollte mindestens 8 GB RAM haben (davon geben wir der VM später 4 GB).
2. VirtualBox auf Linux Mint installieren
Sie können VirtualBox über die Anwendungsverwaltung installieren, aber für die aktuellste Version empfehle ich das Terminal:
- Öffnen Sie das Terminal (Strg + Alt + T).
- Aktualisieren Sie Ihre Paketlisten:
sudo apt update- Installieren Sie VirtualBox:
sudo apt install virtualbox virtualbox-qt virtualbox-dkmsWichtig: Damit VirtualBox auf Ihre USB-Geräte zugreifen kann, müssen Sie Ihren Benutzer der Gruppe
vboxusershinzufügen:sudo usermod -aG vboxusers $USER(Starten Sie Ihren PC danach einmal neu, damit diese Änderung aktiv wird.)3. Die virtuelle Maschine erstellen
- Starten Sie VirtualBox über das Startmenü.
- Klicken Sie auf Neu und geben Sie einen Namen ein (z. B. „Windows 10“).
- Wählen Sie unter ISO-Image die heruntergeladene Windows 10 Datei aus.
- Hardware-Zuweisung:
- Hauptspeicher: Mindestens 4096 MB (4 GB).
- Prozessoren: Mindestens 2 CPUs (je nach Hardware mehr).
- Festplatte: Wählen Sie „Virtual Hard disk now“ und geben Sie ihr mindestens 50 GB (dynamisch alloziert ist hier oft die beste Wahl, da es nur so viel Platz belegt, wie tatsächlich in der VM genutzt wird).
4. Windows 10 Installation
Sobald Sie auf Starten klicken, öffnet sich ein Fenster, das wie ein normaler PC-Monitor fungiert.
- Folgen Sie den Anweisungen des Windows-Installationsassistenten.
- Wenn Sie nach einem Product Key gefragt werden, können Sie „Ich habe keinen Product Key“ wählen, um die Installation fortzusetzen (Sie können ihn später eingeben).
- Wählen Sie „Benutzerdefiniert: nur Windows installieren“, wenn Sie gefragt werden.
5. Der wichtigste Schritt: Guest Additions installieren
Nachdem Windows 10 fertig installiert ist, wird es sich vermutlich etwas „ruckelig“ anfühlen und das Fenster lässt sich nicht skalieren. Dies lösen Sie mit den Gasterweiterungen (Guest Additions).
- Klicken Sie im Menü des VM-Fensters auf Geräte -> Medium mit Gasterweiterungen einlegen.
- Öffnen Sie in der Windows-VM den Explorer („Dieser PC“).
- Dort erscheint ein CD-Laufwerk mit VirtualBox-Symbol. Öffnen Sie es und führen Sie die Datei
VBoxWindowsAdditions.exeaus.- Nach der Installation fragt Windows nach einem Neustart. Danach können Sie das Fenster beliebig vergrößern, und die Grafikperformance verbessert sich drastisch.
6. Optional: Extension Pack für USB 3.0
Wenn Sie USB-Sticks oder Webcams in der VM nutzen möchten, benötigen Sie das Oracle VM VirtualBox Extension Pack.
- Laden Sie es von der VirtualBox-Webseite herunter (gleiche Version wie Ihre installierte VirtualBox).
- Öffnen Sie die Datei einfach mit VirtualBox, um sie zu installieren.
Tipp für die Performance
Aktivieren Sie in den Einstellungen der VM unter Anzeige den Regler für 3D-Beschleunigung und ziehen Sie den Grafikspeicher auf das Maximum (128 MB oder 256 MB), damit Windows 10 flüssiger läuft.
MfG
Li
Guten Tag, danke für die Antworten, die ich alle sehr schätze. Ich habe mir jetzt die ISO-Datei besorgt, das etwas schwierig war , aber dann doch funktionierte. Ich werde die Anleitungen auch umsetzen, muss allerdinsg erst mal einen leeren USB-Stick besorgen.
Sollte es nicht funktionieren, werde ich mich wieder melden.
Dank und nachträglich allen ein gesundes Neues Jahr.
viele Grüße
MA
Hallo itt74,
danke für die guten Wunsche!
Sollte es nicht funktionieren, werde ich mich wieder melden.
Es wird funktionieren.
MfG
Li